2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
S
S

Der FuPa-Saisoncheck: SV Reinheim

Oberes Tabellendrittel in der KOL angepeilt / B-Liga-Mannschaft setzt auf Kontinuität

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: der Dieburger Kreisober- und B-Ligist SV Reinheim.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

1a: Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der letztjährigen Saison 2015/2016. Man erarbeitete sich in der Vorrunde eine sehr gute Ausgangsposition und setzte sich an der Tabellenspitze fest. Trotz eines ab der Rückrunde 2015/2016 „dünn" besetzten Kaders, konnte man mit den Spitzenteams bis zu den letzten Spielen der Saison mithalten. Lediglich ab dem klar verlorenen Spiel gegen den bis dato Mitkonkurrenten und Aufsteiger, TSV Seckmauern, ging es für uns ergebnismäßig bergab. Man merkte, dass keine Chance mehr zum Aufstieg bestand. So ließ das über die ganze Saison hinweg sehr gute Positionsspiel zu wünschen übrig, sodass man die letzten Spiele schließlich verlor.

Nichtsdestotrotz kann man von einer sehr erfolgreichen Saison 2015/2016 sprechen.

1b: Die Saison der Reinheimer 1b verlief sehr durchwachsen. Durch die Unterstützung von einigen 1a Spielern in der Vorrunde konnte man sich ebenfalls im oberen Tabellendrittel festsetzen. Leider konnte man in der Rückrunde an die in der Vorrunde erbrachten Leistungen nicht mehr anknüpfen und endete schließlich im Mittelfeld der B-Liga Dieburg.

Auch wenn sich zunächst ein Platz auf den oberen Tabellenplätzen anbahnte, kann man trotz Allem mit der letztlich erreichten Tabellensituation zufrieden sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Neben dem bereits ab Januar 2016 bekannten 1a-Trainerwechsel zur neuen Saison 2016/2017, haben wir auch einige Zu- bzw. Abgänge im Team zu verzeichnen. Der bisherige 1a-Trainer Cetin Karaman steht ab der neuen Saison 2016/2017 nicht mehr zu Verfügung und somit übernimmt der bisherige Kapitän Cem Aygun das Traineramt. Auch in der 1b wurde ein Trainerwechsel vollzogen. Der bisherige Trainer Serkan Cakir wird von Co-Trainer Nevzat Aydogdu abgelöst.

Weiterhin gibt es zur neuen Saison einige Veränderungen. Folgende Zu- und Abgänge haben wir zu verzeichnen:

1a-Abgänge: Marcel Allmann (Spvgg. Seeheim-Jugenheim), Dennis Bender und Talha Gencer (FC Alsbach), Efkan Erden (SV Pars Neu-Isenburg), Pascal Trizzino (TV Fr.-Crumbach)

1b-Abgänge: Ferhat Dönmez (KSG Georgenhausen), Bijan Rafiei (Ziel unbekannt)

1a-Zugänge: Marius Becker und Mahad Ossable (SKG Roßdorf), Alexander Georgakopoulos (TS Ober-Roden), Tim Eckert (Hassia Dieburg), Uten Jorkratok (SG Ueberau), Manuel Owuso (DJK Darmstadt), Talha Keles (TG Ober-Roden), Enver Kankaya (TSV Neustadt)

1b-Zugänge: Kubilay Zeyrek und Fatih Yigit (eigene Jugend), Fevzi Özkan und Mehmet Özkan (SKG Roßdorf), Yunus Sucu (SV Blau-Gelb Darmstadt), Hendrik Makolli (Vikt. Klein-Zimmern), Ballen Ahmed Aziz (SG Ueberau), Avni Yilan (Türkspor Breuberg), Erdinc Ilhan und Koray Öztürk (SV Rohrbach)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Die Vorbereitung startet am 07.07.2016 und endet Anfang August bis schließlich die neue Saison 2016/2017 beginnt. Besondere Testspiel-Gegner gibt es nicht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Das Ziel der 1a dürfte das obere Tabellendrittel sein. Zwar hat man Leistungsträger wie Dennis Bender verloren, allerdings steht der „Kern“ der Mannschaft mit großen Erfahrungswerten auch in der kommenden Saison zu Verfügung. Weiterhin gilt es die teilweise jungen Neuzugänge zu integrieren und zu fördern, so dass ein intaktes Team entsteht, das erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen kann.

Auch kann sich die 1b in der oberen Tabellenhälfte positionieren. Man hat lediglich zwei Spieler verloren und einige neue Gesichter hinzubekommen. Hier liegt die Stärke der Mannschaft klar in der Breite des Kaders. Ziehen hier alle Spieler „an einem Strang“, so ist die obere Tabellenhälfte auf keinen Fall zu hoch anvisiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Oberes Tabellendrittel (1a), Obere Tabellenhälfte (1b)
Meisterschaftsfavorit(en): Hassia Dieburg, SG Sandbach

Aufrufe: 07.7.2016, 15:00 Uhr
redAutor