2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Jubel kannte im Lager des FC Mertingen keine Grenzen. Nach dem 4:0 gegen den TSV Wertingen II ist die Meisterschaft eingefahren und der Aufstieg in die Kreisliga Nord geschafft. Nach Abpfiff ließen seine Schützlinge den erst im Winter gekommenen Coach Stefan Schwarz hochleben.   F.: Szilvia Izso
Der Jubel kannte im Lager des FC Mertingen keine Grenzen. Nach dem 4:0 gegen den TSV Wertingen II ist die Meisterschaft eingefahren und der Aufstieg in die Kreisliga Nord geschafft. Nach Abpfiff ließen seine Schützlinge den erst im Winter gekommenen Coach Stefan Schwarz hochleben. F.: Szilvia Izso

Der FC Mertingen feiert

Trainer Stefan Schwarz feiert mit seinem Team den Meistertitel und Aufstieg in die Kreisliga

Verlinkte Inhalte

Ausnahmezustand in Mertingen: Der FC gewann mit 4:0 gegen den TSV Wertingen II und kürte sich damit vorzeitig zum Meister der Kreisklasse Nord 2. Aufstiegstrainer Stefan Schwarz verlor seit seinem Amtsantritt im Winter kein Spiel.

„Zunächst ging es auf dem Platz und bei uns im Sportheim zur Sache“, berichtet am Tag danach ein wieder fitter Spartenleiter Manfred Seitz. „Die Spieler sind dann mit ihren Trikots noch weiter zum Wertinger Volksfest, um dort zu feiern.“ Vor 20 Jahren war der FC Mertingen zuletzt in der Kreisliga - die damals noch A-Klasse hieß - aktiv, somit hat der Aufstieg schon eine historische Komponente. Auch für Spartenleiter Seitz, der sein Amt bereits seit 1989 inne hat. Das 4:0 am Sonntag sei eins der besten Saisonspiele gewesen, doch weil die Chancenverwertung diesmal nicht ganz meisterlich ausfiel, stand es lange 0:0. „Mit dem 1:0 war dann klar, dass wir feiern können. Es hatte sich in den letzten zwei bis drei Wochen auch schon etwas abgezeichnet“, meint Seitz mit Blick auf den immer größer angewachsenen Vorsprung gegenüber dem SV Eggelstetten.

Nur lobende Worte findet Seitz für Trainer Stefan Schwarz, der das Team Anfang des Jahres übernahm und seitdem noch ungeschlagen ist. „Rückblickend war er für uns ein Glücksgriff“, meint Seitz. Die Entscheidung für den Coach sei etwas mutig gewesen, da er vom gebürtigen Hessen nur wusste, dass dieser in Mertingen wohnt und eventuell Interesse an der Aufgabe hätte. „Er hat unser System auf Viererkette umgestellt und es hat auch dank der Spieler außergewöhnlich funktioniert“, blickt der Spartenleiter auf die vergangenen Wochen zurück. Für Seitz und Schwarz geht es nun darum, eine schlagkräftige Truppe für die Kreisliga zu erstellen. Der Großteil des Erfolgsteams soll zusammenbleiben. Marian Grunow hört vermutlich auf, bei Moritz Wagner hängt es an seiner weiteren beruflichen Zukunft. Eins wird Spartenleiter Seitz aber in der Kreisliga fehlen: Die Derbys gegen die unmittelbaren Nachbar-Vereine.

„Freude pur“ empfand Trainer Schwarz nach dem Schlusspfiff. „Die Mannschaft hat sich für die Mühen belohnt“, gibt der Coach das Kompliment weiter. Zudem richtet er Dankesworte an die Spieler sowie die Helfer im Verein: „So klasse wie ich aufgenommen wurde, war es einfach, hier Fuß zu fassen.“ Schon im März hatte Schwarz offensiv erklärt: „Wir wollen Meister werden!“ Er sollte richtig liegen. Die letzten beiden Saisonspiele möchte Schwarz für einige Experimente nutzen und wird etwas rotieren. Nach einer kurzen Sommerpause – der Trainer hat dafür seinen Urlaub vorgezogen – beginnt für den FCM und ihn das „Abenteuer Kreisliga“.

Doch zunächst genießt man in Mertingen den Erfolg. Beim letzten Saisonspiel am 21. Mai gegen den TSV Bissingen soll noch einmal offiziell groß gefeiert werden – auch die Reserve übrigens, die ebenfalls die Meisterschaft eingefahren hat.

Aufrufe: 09.5.2016, 21:03 Uhr
Donauwörther Zeitung / sut, redAutor