2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Der Durchmarsch des TSV Amshausen II

Was eine überragende Saison für die zweite Mannschaft des TSV Amshausen in der Kreisliga C3 in Bielefeld. Wir haben mit TSV-Coach Rüdiger Scholz über die vergangene Spielzeit, personelle Änderungen und die Zukunft des Vereins gesprochen

Mit 136:29 Toren und 76 Punkten, grüßte der TSV Amshausen II am Ende der Saison vom ersten Tabellenplatz in der Kreisliga C3 Bielefeld. Unser Redakteur Jan-Philipp Kaul hat mit dem Meistercoach Rüdiger Scholz gesprochen und mit ihm die vergangene Saison Revue passieren lassen.

Schönen Guten Tag Herr Scholz! Ich würde Sie bitten, einmal die Saison zu rekapitulieren. Es gab ja eigentlich nichts zu meckern. Ich habe mir eben die Fieberkurve angeschaut - nur zwei Niederlagen und durchgehend auf Platz 1! Ihr habt ja auch als Saisonziel die Meisterschaft angegeben...

Rüdiger Scholz: Ja klar, also wir haben schon versucht aufzusteigen, das war schon die Marschroute die wir machen wollten. Dann ist natürlich immer die Frage, ob es klappt, aber wir hatten uns das schon vorgenommen.

War die Meisterschaft denn je gefährdet?

Scholz: Im Nachhinein sind wir eigentlich souverän durchmarschiert. Wir waren uns trotzdem nie so richtig sicher. Ich bin jetzt seit drei Jahren dabei, das war meine dritte Saison, wo ich jetzt Trainer bin. Wir wollten auch in den vorherigen Jahren immer oben mitspielen und zurück in die B-Liga. Vor fünf Jahren sind wir ja abgestiegen. Wir wollten natürlich schon immer die beste Truppe auf den Platz kriegen und haben dabei auch super Unterstützung von der ersten Mannschaft erhalten. Wir sind super in die Hinrunde gestartet, das war wirklich überragend. Die Frage war dann immer, wie kommen wir in die Rückrunde rein und dann waren wir uns schnell sicher, dass wir das eigentlich packen.

Habt ihr, im Gegensatz zu den Saisons davor, etwas anders gemacht?

Nein, eigentlich haben wir nicht viel verändert. Das war 'ne Entwicklung. Es gab vor drei Jahren einen kleinen Umbruch im Verein. Da war man sich unter den Mannschaften auch nicht ganz so grün, da gab's viel zu verbessern. Jetzt hat sich einiges getan und die Mannschaften sind mehr zusammengerückt. Der Kader der Zweiten ist auch größer geworden und natürlich ist dann auch mehr Qualität dazugekommen. Wie gesagt, die erste Mannschaft hat uns richtig gut unterstützt, da waren dann auch ein paar Spieler, die nur noch Zweite gespielt haben. Die Erste hatte auch einen riesig großen Kader. Bei 30 Leuten hatten die eine Trainingsbeteiligung von 20 Leuten pro Einheit. Die haben uns dann pro Spiel mit zwei, drei Leuten unterstützt. Wenn man dann die qualitativ beste Mannschschaft hat, ist das schon 'nen Pfund. Bei Spielen gegen starke Konkurrenten in der Liga, haben wir es auch so gemacht, dass auch Führungskräfte der Ersten uns mit unterstützt haben.

Wie sah die Meisterfeier aus?

Aus meiner Sicht ein bisschen gedämpft, weil wir die Meisterschaft dann mit einem Unentschieden klar gemacht haben. Mitte der Rückserie hat man gemerkt, dass eigentlich nur noch das Datum gefehlt hat, wann es wirklich spruchreif war. Klar, haben wir gefeiert und ordentlich was gemacht. Aber es war keine Überraschung mehr im Endeffekt. Die Spontanität war raus. Unsere Aufstiegsfeier haben wir dann nochmal separat nach der Saison gemacht. Mit allen Herrenteams und der Damenmannschaft haben wir dann nochmal zusammen Saisonabschluss gefeiert und in dem Rahmen auch den Aufstieg zelebriert.

Wie geht ihr in die B-Liga?

Wir machen so weiter wie bisher. Das Trainerteam wird ein bisschen geändert. Jan-Hendrik Trassmer zieht sich als spielender Trainer ein bisschen raus, der will nur noch selber kicken. Für die neue Saison sind wir auf jeden Fall gut aufgestellt.

Gibt‘s personelle Änderungen für die nächste Spielzeit?

Wir müssen schauen. Diese Saison haben wir 43 Spieler eingesetzt. Das ist eine riesige Menge. Natürlich ist es dann auch klar, wenn wir einen Kader von 30 Leuten haben, dass der ein oder andere dann nicht mehr spielen kann, weil das Niveau einfach dann ein bisschen zu hoch ist. Da wird's für den einen oder anderen auch nicht mehr reichen in der B-Liga. Wir haben von den Leuten, die wir eingesetzt haben, nur einen einzigen Abgang, ansonsten bleiben alle Spieler dem Verein erhalten. Wie sich das dann entwickelt in der B-Liga, muss man dann mal gucken. Ich meine, wir haben das Zeug, die B-Liga zu halten. Wenn das mit der Unterstützung so weitergeht, dann sind wir personell sehr gut aufgestellt. Einen externen Neuzugang haben wir allerdings auch noch nicht zu vermelden. Es kommen im Sommer viele A-Jugendliche in den Seniorenbereich, die müssen auch integriert werden. Das sind sechs oder sieben. Dann muss man mal schauen, wie die so reinpassen. Erstmal sollen die natürlich bei der Ersten ein wenig reinschnuppern. Nicht jeder wird aber am Ende in der Ersten spielen und das bringt dann nochmal frisches Blut rein in die Mannschaften.

Vielen Dank, Herr Scholz! Ihnen noch einen schönen Tag!

Ebenso! Dankeschön!

FuPa Ostwestfalen wünscht dem TSV Amshausen II viel Erfolg in der nächsten B-Liga Saison!

Aufrufe: 019.6.2019, 16:00 Uhr
JP KaulAutor