2024-04-30T08:05:46.171Z

Halle
Der TSV Blaustein freut sich über den Gewinn des Turniers und eine Siegprämie von 750 Euro.  Foto: Lars Schwerdtfeger.
Der TSV Blaustein freut sich über den Gewinn des Turniers und eine Siegprämie von 750 Euro. Foto: Lars Schwerdtfeger.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Bad Blau Cup hat Zukunft

Der TSV Blaustein gewinnt das eigene Turnier durch ein 3:2 im Endspiel gegen den SV Jungingen

Verlinkte Inhalte

Das Hallenfußballturnier in Blaustein um den Bad Blau Cup, das der Gastgeber gewinnen konnte, zog zwar weniger Zuschauer an als zuletzt, aber es soll weitergegen.

Lang, lang ist es her: Nach 1989 und 2005 gewann der TSV Blaustein wieder einmal das eigene Hallenfußballturnier um den Bad Blau Cup. Im Finale bezwang der Landesligist den sehr starken Bezirksligaklub SV Jungingen nach zweimaligem Rückstand (durch Tore der Brüder Tim und Moritz Bärtele) noch mit 3:2. Für den Gastgeber, der damit die 750 Euro Siegprämie kassierte, trafen Marius Veith, Markus Kling und Jannik Otto.

Das TSV-Abteilungsleiterduo Ralf Schütze und Jürgen Schneider (er will Informationen über die Installation eines Kunstrasens in der Halle einholen) konnte nicht nur sportlich ein positives Fazit ziehen, auch wenn mit 1600 Zuschauern an den drei Tagen auch in Blaustein das Publikumsinteresse nachgelassen hat. „Wir sind total zufrieden. Unser Gastronomieangebot ist noch stärker als im Vorjahr angenommen worden“, betont Schütze.

Zu deutsch: Bei den Einnahmen, die in erheblichem Maß zur Deckung des Saisonetats beitragen, war kein Rückgang zu verzeichnen. „Es wäre zwar aus Spieler- und Trainersicht wünschenswert, wenn Turniere nur an einem Tag durchgezogen werden. Man muss aber auch die Veranstalter verstehen“, sagt Spieler Martin Klarer vom Bezirksligisten SC Staig. Er hatte an der Bande SC-Trainer Jochen Holl (beruflich in Amerika) vertreten. Trainer Harald Haug von Staigs Ligakontrahent TSV Buch, mit seinen Schützlingen nach dem 6:2 gegen den Landesligisten FV Biberach Dritter, kann sich einen Winter ohne die Hallenturniere nicht vorstellen. „Wir kicken gerne unter dem Dach. Du triffst dann Hinz und Kunz aus dem Bezirk. Außerdem ist das besser, als im Schnee rumzujoggen“, meinte Haug, dessen Spieler John-Sebastian Schewetzky (Zehenprellung) genauso verletzungsbedingt ausschied wie Staigs Dominik Ruelius (Verdacht auf eine Knieprellung). Trainerkollege Robert Ehrenthaller vom Kreisliga A/Donau-Klub SV Grimmelfingen pflichtet Haug bei: „Die Fußballer benötigen diese Turniere wie die Menschen die Luft zum Atmen.“

Landesliga-Aufsteiger TSV Neu-Ulm, der mit Kubilay Yesilöz neben Markus Hain (beide elf Treffer) vom Bezirksligakader des SSV Ulm 1846 einen der beiden Top-Torschützen in Blaustein stellte, beginnt heute (18.45 Uhr) mit der Vorbereitung nach der Winterpause. Ob Kevin Ruiz noch zum TSV-Kader gehört, soll sich bald entscheiden. Sein vermeintlicher neuer Klub Türkspor Neu-Ulm ist bislang nicht bereit, die geforderte Ablösesumme zu berappen.

Alle Infos und Videos zum Turnier: www.fupa.net/liga/bad-blau-cup

Aufrufe: 016.1.2017, 09:16 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor