2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Der TSV Blaubeuren (im orangen Trikot) ist dem Bad Blau Cup treu geblieben, der SV Mähringen hingegen fehlt im Starterfeld. Foto: Volkmar Könneke
Der TSV Blaubeuren (im orangen Trikot) ist dem Bad Blau Cup treu geblieben, der SV Mähringen hingegen fehlt im Starterfeld. Foto: Volkmar Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bad Blau Cup: Bestbesetztes Amateur-Turnier der Region

TSV Blaustein mobilisiert alle Kräfte: 24 Teams treten an

Es bedurfte viel Arbeit, bis die 24 Teams für den Bad Blau Cup beisammen waren. Am Freitag startet das am besten besetzte Amateur-Turnier der Region in der Blausteiner Lixsporthalle mit drei Landesligisten.

Die Liebe zum Hallenfußball ist in der Region merklich abgekühlt. Das hat auch Abteilungsleiter Ralf Schütze vom Landesligisten TSV Blaustein im Vorfeld des 33. Hallenfußballturniers um den Bad Blau Cup, der von heute (18 Uhr) bis Sonntag in der Lixsporthalle ausgespielt wird, zu spüren bekommen. „Wir haben uns bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes schwerer als sonst getan. Selbst Stammgäste haben abgesagt“, bekennt er.

Einige Dauerteilnehmer wie der Bezirksligist TSV Erbach haben wie auch andere Klubs, die kontaktiert wurden, wegen Skiausfahrten abgesagt. Erbachs Ligakontrahent FC Burlafingen, der mit dem ehemaligen Augsburger B-Junioren-Bundesligaspieler Julian Schleich vom Landesligisten SC Geislingen und Mladen Nadj (Croatia Ulm, Kreisliga B/Donau) zwei Neuzugänge vermeldet, tritt in der Halle nur beim Turnier um den Pokal der Stadt Ulm (20. bis 22. Januar) an. „Wir mussten, nachdem wir die Einladungen verschickt hatten, nochmals nachfassen. Aber dank unserer Kontakte zu Vereinen haben wir wie in den beiden letzten Jahren wieder 24 Teilnehmer“, ergänzt Schütze.

Mit den drei Landesliga-Klubs TSV Blaustein, TSV Neu-Ulm und FV Biberach, einer gemischten Mannschaft des Titelverteidigers SSV Ulm 1846 Fußball mit Akteuren aus dem Regionalliga- und Bezirksligakader sowie sechs Bezirksligisten ist die Veranstaltung das am besten besetzte Amateurturnier in der Region. Außerdem sind alle Vereine aus dem Blausteiner Stadtgebiet vertreten.

Die Attraktivität der Lixsporthalle mit dem angebundenen Gastronomie- und Ruhebereich soll dem derzeit grassierenden Publikumsschwund bei Konkurrenzveranstaltungen entgegenwirken. „Wir sind relativ guter Dinge, dass die Resonanz wie in den vergangenen Jahren bleibt“, sagt Schütze. Im Vorjahr strömten insgesamt 1800 Zuschauern an den drei Tagen in die Halle.

Die Blausteiner stellen inklusive der Bezirksliga-A-Junioren drei Teams. Die beiden aktiven Mannschaften werden von Zarko Perisa, Trainer der „Zweiten“ (A/Donau), betreut. Peter Passer, der interimsweise den Cheftrainer-Posten beim Landesligisten übernommen hat, ist im Urlaub. Bislang hat der Klub noch keinen Nachfolger für ihn gefunden. Schütze: „Wir beginnen am 26. Januar mit der Vorbereitung nach der Winterpause. Dann wird ein Trainer dabei sein.“

Zumindest morgen wird Torjäger Dominik Trautmann das TSV-Trikot überstreifen. Der Student muss aber auf eine mögliche Endrundenteilnahme am Sonntag verzichten. Er fährt am Sonntag in seinen Studienort Lübeck.

Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Buch kommt mit der Empfehlung eines Turniererfolgs in Babenhausen und mit Neuzugang Philipp Sigg (SGM Aufheim/Holzschwang, A/Donau). Trainer Harald Haug hat für eine weitere Saison zugesagt. Es wird seine neunte in Buch werden.

Die Vorrunde wird heute mit den Gruppen A und B ab 18 Uhr und morgen mit den anderen vier Gruppen ab 14 Uhr ausgetragen. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag ab zwölf Uhr stattfindet. Das Finale ist dann um 18.30 Uhr.

Alles Infos, Liveticker, Fotos und Videos unter: www.fupa.net/liga/bad-blau-cup

Aufrufe: 013.1.2017, 08:27 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor