2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auf hohem Niveau spielte der SVE Berglern (weißes Trikot) in der Vorrunde. Morgen ist er Gastgeber. F.: HERKNER
Auf hohem Niveau spielte der SVE Berglern (weißes Trikot) in der Vorrunde. Morgen ist er Gastgeber. F.: HERKNER

Der 16-fache Traum vom Kreisfinale steigt in Berglern

Zweite Vorrunde des Merkus Cup

Gewinner sind sie schon, denn sie haben die erste Runde bereits überstanden. Nun wollen die 16 E-Jugend-Teams den nächsten Schritt machen – ins Kreisfinale.

Drei Spiele trennen die Buben noch vom großen Erfolg. Am 16. Juni wird das Erdinger Kreisfinale des Merkur CUP 2018 ausgetragen. Wer dabei sein will, muss am morgigen Donnerstag in Berglern beziehungsweise am kommenden Samstag in Lengdorf Gruppenerster oder -zweiter werden. Dort finden nämlich die Zwischenrunden des Merkur CUP 2018 statt.

Um 10 Uhr beginnt das Turnier in Berglern, und da könnte es zu einem Novum kommen. Der FC Türk Gücü Erding hat gute Chancen, erstmals das Kreisfinale zu erreichen. Die tollen Vorstellungen von der ersten Runde geben Anlass zum Optimismus – wäre da nicht die starke Konkurrenz: der FC Erding, der FC Forstern und der FC Schwaig mit seiner seit Jahren besten U 11-Mannschaft. Das wird eine enge Kiste.

Eine klare Rollenverteilung gibt es in der Gruppe 2. Hier ist die SpVgg Altenerding klarer Favorit. Der SV Eichenried fährt mit der Empfehlugn eines 8:1-Erfolges gegen den Lokalrivalen Moosinning nach Berglern. Der Gastgeber verfügt ebenfalls über ein spielstarkes Team wie der TSV St. Wolfgang. Spannung ist also programmiert. Diese Spiele beginnen morgen in Berglern um 13 Uhr.

Für den Merkur CUP zählt noch mehr als für den DFB-Pokal: Er hat besondere Gesetze. Die Spiele dauern lediglich zweimal zehn Minuten, und durch den Zusatzpunkt, den sich die Teams für drei Tore im Spiel verdienen, hat sich in den vergangenen Jahren so manche Tabelle verschoben.

Nicht minder spannend wird es am Samstag in Lengdorf, wo der Gastgeber ab 10 Uhr mit dem TSV Grüntegernbach, dem FC Forstern und dem SV Walpertskirchen um die beiden Kreisfinalplätze spielt. Ab 13 Uhr sind die E-Junioren der SpVgg Neuching, des FC Finsing, des TSV Dorfen und des TSV Isen am Start.

Für die E-Juniorinnen des FC Moosinning und FC Langengeisling wird es ebenfalls erst am Samstag ernst. Ab 13.15 Uhr treffen sie noch auf Gastgeber Schwabhausen und den FC Neufahrn.

Aufrufe: 09.5.2018, 14:22 Uhr
Dieter Priglmeir - Erdinger AnzeigerAutor