2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der 1. SC Kohlheck hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen.
Der 1. SC Kohlheck hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe

Der 1. SC Kohlheck im Corona-TÜV

So ist die aktuelle Lage beim Sportclub

REGION. Das Corona-Virus hat den Fußball in ganz Deutschland zum Erliegen gebracht. Im Hessischen Fußballverband (HFV) ruht das runde Leder bis 19. April - vorerst. Grund genug für uns, einmal nachzuhorchen, wie die aktuelle Lage bei den Vereinen aussieht. Heute im Corona-TÜV: der 1. SC Kohlheck.

Welche Einschnitte bringt die Coronavirus-Krise für Ihren Verein?

Nicht nur der tägliche Trainingsbetrieb, sondern auch die Spiele an den Wochenenden sowie die private Platznutzung entfallen.

Wird aktuell in Ihrem Verein noch Sport getrieben?

Nein. Auf die Forderung des HFV hin wurden auch die Aktivitäten der restlichen Abteilungen komplett eingestellt. Auch wir wollen Menschenmassen vermeiden und unsere Beitrag leisten.

Gibt es Veranstaltungen, die ausfallen?

Vorerst sind die unter anderem Turnierveranstaltungen wie das Vorbereitungsturnier (April), die Kohlhecker Sportwoche im Juni und das Sommerferienprogramm (Juli) der Fußballabteilung schon abgesagt beziehungsweise in Gefahr. Natürlich sind weitere Sportveranstaltungen des Gesamtvereins vorerst gestrichen worden.

Was glauben Sie, wie es in den kommen Wochen weitergehen wird?

Wir hoffen, dass sich alles so schnell wie möglich regelt und alle gesund in den Alltag zurückkommen.

Wie nutzen Sie im Vorstand/Verein diese Zeit?

Selbstverständlich wird die Famile und der Freundeskreis im Vordergrund stehen. Natürlich werden die Vereinsarbeiten im bürokratischen Bereich die volle Aufmerksamkeit bekommen: Sortierung in der Mitgliedsverwaltung, Sponsorensuche und grobe Planung für die Fußball-Saison 20/21.

Was war vor der Coronavirus-Krise die größte Sorge in Ihrem Verein?

Da gab es nichts Gravierendes. Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise ist das ganz klar das Einstellen des Trainings- und Spielbetriebs und die Freizeitgestaltung den Mitgliedern, besonders den Kids, nicht anbieten zu können.

Erwarten Sie, dass Ihr Verein durch die Krise in seiner Existenz gefährdet ist oder sogar ein Gewinner sein könnte?

Wir hoffen, dass die Mitglieder alle gesund den Sport, den wir anbíeten, so schnell wie möglich wieder betreiben können. Die finanzielle Lage wird in jedem Verein deutlich zu spüren sein, aber die Hoffnung zusammen neue Ideen zu entwickeln, um die zum Beispiel die Vereinskasse wieder voranzutreiben, wird deutlich ansteigen.


Die Fragen beantwortete Michael Stielow, Jugendleiter der Fußballabteilung des 1. SC Kohlheck.

Aufrufe: 027.3.2020, 08:00 Uhr
RedaktionAutor