2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Sascha Köppen
F: Sascha Köppen

Der 1. FC holt sich dreimal den Kreispokal

Beim Tag des Jugendfußballs im Kreis MG/VIE glänzten viele Teams durch Abwesenheit +++ Wickrath holt Kreispokal der D-Jugend

Bei den Turnieren der Bambini, E- und F-Jugendlichen geht es beim Tag des Jugendfußballs nicht um das Zählen von Toren und Punkten, sondern vor allem um den Spaß am Spiel. Deshalb gab es auch am Rande des Spielfeldes mit dem DFB-Fußballabzeichen oder der Schusskraftmessung von FuPa eine ganze Menge zu entdecken.

Umso bedauerlicher ist es, dass dieses Angebot, das in diesem Jahr der Ausrichter SV Rheydt 08 an der Schlossstraße gemeinsam mit dem Kreis bereitstellte, offenbar nicht alle Vereine in gleichem Maße zu schätzen wissen. Bereits am Sonntag erschienen bei den Bambini und den E-Jugendlichen insgesamt sieben Mannschaften nicht, am Sonntag kamen noch vier hinzu. Der Großteil davon meldete sich nicht einmal ab.

"Passiert das zeitig, können wir die Spielpläne besser anpassen", sagte Kreisjugendobmann Hermann Kaisers. Ein Ordnungsgeld wird es natürlich geben. Von diesen Nebenwirkungen ließen sich die zahlreichen Mannschaften, die gekommen waren, den Spaß trotz des wechselhaften Wetters nicht verderben.

Die E-Jugendlichen traten in einem Spielmodus "Vier gegen Vier" ohne Torhüter an, was die technischen Fähigkeiten schulen sollte. Das steht jedoch auf dem Prüfstand. "Viele Trainer würden lieber mit sieben Spielern antreten, wie sonst auch. Da ich die Vereine ja vertrete, werde ich das für das kommende Jahr auf Verbandsebene diskutieren", kündigte Kaisers an. Medaillen und Urkunden nahmen wie immer alle Kinder mit nach Hause.

Sportlich waren die vier ausgetragenen Kreispokal-Endspiele von besonderem Interesse. Wenig Spannung kam zum Auftakt am Freitag bei den B-Junioren auf, als der 1. FC Mönchengladbach gegen den ASV Süchteln 10:2 siegte. Fünf Treffer erzielte dabei Sebastian von Santen, drei steuerte Johannes Dörfler bei. Je einen Elfmeter verwandelten Daniel Hoff und Philipp Beckers.

Auch das A-Junioren-Endspiel gewann der FC ungefährdet 5:1 gegen Rheindahlen. Hier schossen Adama Bance, Sven Hackler, Pascal Moseler und Nouamau Hajou die Tore für die Westender, kurz nach der Pause gelang Baris Yardincioglu das zwischenzeitliche 1:2 für Rheindahlen.

Im Endspiel der C-Junioren ging es dann für die Westender vom FC beim 2:0 gegen Lürrip schon erheblich enger zu. Hier schossen Moritz Eckert und Mohammed Jaouadi die Tore. Das spannendste war dann gestern aber das Spiel ohne Beteiligung des FC.

Bei den D-Junioren ging das Spiel zwischen Wickrath und Süchteln nach einem Tor des Wickrathers Tim Lukas Bongartz zum 1:1 ins Elfmeterschießen. Hier brachte dann kein Süchtelner den Ball im Tor unter, während für Wickrath Jerome Schumann und Jannik Fränzen zum 3:1-Sieg trafen.

Aufrufe: 024.6.2013, 00:50 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor