2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Waldemar Inger
F: Waldemar Inger

Den TDFV in die Be­zirks­li­ga ge­schos­sen

Sport­ler des Mo­nats: Me­lih Ka­ra­kas war in der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son mit 25 Tref­fern der bes­te Tor­jä­ger der Kreis­li­ga A.

Für den TDFV Vier­sen en­de­te die ab­ge­lau­fe­ne Spiel­zeit mit dem ma­xi­ma­len Er­folg, dem Auf­stieg in die Be­zirks­li­ga. Ent­schei­den­den An­teil dar­an hat­te Me­lih Ka­ra­kas. Ob­wohl als Mit­tel­feld­spie­ler ge­lis­tet, setz­te er sich mit 25 Tref­fern laut dem Fuß­ball­por­tal "FuPa" in der Mön­chen­glad­bach-Vier­sener Kreis­li­ga A die Tor­jä­ger­kro­ne auf.

Der 24-jäh­ri­ge, der am Diens­tag sei­ne Aus­bil­dung zur Fach­kraft für La­ger und Lo­gis­tik be­en­de­te, gilt beim TDFV als Spie­ler mit Vor­bild­funk­ti­on: Ehr­gei­zig, mit Sie­ges­wil­len aus­ge­stat­tet, In­stinkt und Dis­zi­plin. Ne­ben den Tor­jä­ger­qua­li­tä­ten sticht er auch durch sei­ne Spiel­über­sicht her­aus, er hat das Au­ge für bes­ser pos­tier­te Mit­spie­ler. 15 Vor­la­gen sind da­für ein kla­rer Be­leg. Aber auch ein ge­gen­sätz­li­cher Typ soll er sein. Im pri­va­ten Le­ben eher ru­hig, wirkt er im Spiel des Öf­te­ren nach Pro­vo­ka­tio­nen mal hitz­köp­fig, die ihm ei­nen Platz­ver­weis ein­brach­ten. Wei­te­re po­si­ti­ve Ei­gen­schaf­ten, wie ei­ne re­ge Trai­nings­be­tei­li­gung, wer­den ihm auch be­schei­nigt. So hat er auch kei­ne Pro­ble­me da­mit, die sechs Ki­lo­me­ter von sei­nem Wohn­ort Dül­ken zum Trai­ning am Ho­hen Busch auch mal zu Fuß zu­rück­zu­le­gen, wenn es kei­ne an­de­re Mög­lich­keit gibt.

Ka­ra­kas sieht sich sel­ber als le­bens­lus­ti­ger Mensch, der sich nicht aus der Mas­se her­vor­hebt. Er kennt sei­ne ei­ge­nen Stär­ken und Schwä­chen und rech­net sich zu den fa­mi­liä­ren Men­schen. Sei­nen Traum Pro­fi zu wer­den, hat er noch nicht ab­ge­schrie­ben. Nach sei­nem Ab­schied vom 1. FC Vier­sen war er schon mal dicht dran, als er in der Spiel­zeit 2015/2016 beim da­ma­li­gen Re­gio­nal­li­gis­ten FC Weg­berg-Beeck an­heu­er­te. Nach ein­ein­halb Spiel­zei­ten beim TDFV wird Ka­ra­kas nun zum Lan­des­li­gis­ten Fi­scheln wech­seln, um dort sei­ne nächs­te Mis­si­on zu er­fül­len, die da Wie­der­auf­stieg lau­tet. "Für mich gibt es nur ei­ne Rich­tung, nach oben. Ab­stieg gibt es in mei­nem Vo­ka­bu­lar nicht", meint er mit ei­nem Schmun­zeln.

So ge­se­hen war "Türk-Deutsch" nur ei­ne wei­te­re Zwi­schen­sta­ti­on auf sei­nem Weg, der von der B-Ju­nio­ren­bun­des­li­ga bei Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach über die A-Ju­nio­ren­bun­des­li­ga beim Wup­per­ta­ler SV und Pa­der­born über den 1.FC Vier­sen (Lan­des­li­ga) und St. Tö­nis (Be­zirks­li­ga) bis in die Kreis­li­ga A hin­un­ter­reicht. Ka­ra­kas sieht im TDFV ei­nen sehr pro­fes­sio­nell ge­führ­ten Ver­ein mit ei­nem spiel­star­ken Team und ei­nem Trai­ner, der neue Im­puls brach­te. Von Vor­stands­sei­te aus wird sein Weg­gang sehr be­dau­ert, doch soll­te er ei­nes Ta­ges den Weg zu­rück fin­den, "ste­hen ihm al­le Tü­ren of­fen", wie TDFV-Ge­schäfts­füh­rer Il­han Inal er­klär­te. Viel­leicht kehrt er In fer­ner Zu­kunft auch als Trai­ner zu­rück. Denn Ka­ra­kas wür­de ger­ne auch sei­ne ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen wei­ter­ge­ben.
Aufrufe: 027.6.2018, 16:02 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor