2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: RG
F: RG

"Den Aufwand nicht adäquat widergespielgelt"

Holger Krebs, Teammanager der Ersten MAnnschaft bei Teutonia St. Tönis, im FuPa-Schnellcheck

Die abgelaufene Bezirksliga-Saison beendete die DJK Teutonia St. Tönis auf dem fünften Tabellenplatz. Das ist nicht das, was Teammanager Holger Krebs bei dem geleisteten Aufwand eigentlich erwartet hätte. In der kommenden Saison möchte er es mit dem Team und neuem Trainer gerne besser machen, wie er im FuPa-Schnellcheck wissen lässt.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Holger Krebs Angesichts des gut besetzten Kaders und der eigentlichen Spielstärke, die ja in Pokal- und Testspielen mehrfach unter Beweis gestellt wurde, kam am Ende ein für uns enttäuschender Tabellenplatz heraus. Auch der Aufwand, den das Trainerteam und der gesamte Verein betrieben haben, wurde hier nicht mit den gezeigten Leistungen adäquat widergespiegelt.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Krebs Ja, der neue Trainer ist Thomas Kerwer, er kommt vom ehemaligen Ligarivalen VfL Tönisberg. Die Spieler Zu- und Abgänge sind alle korrekt in unserer Spielerliste bei FuPa eingetragen und dort zu entnehmen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Krebs Generell halte ich nichts vom Hervorheben Einzelner. Im Fussball hast du nur Erfolg, wenn das gesamte Team guten Einsatz zeigt, eine gute Entwicklung hinlegt und am Ende dann auch guten und erfolgreichen Fußball spielt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Krebs Angefangen haben wir am 2. Juli. Ein besonderes Spiel gibt es eigentlich nicht, ausser vielleicht das "Wechselspiel" gegen den TSV Meerbusch, den abgebenden Verein unseres Heimkehrers Brian Günther (jetzt Brian Drubel). Alle anderen Gegner sind sicherlich auch attraktiv und zumeist auch höherklassig, also Landesliga oder Oberliga.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Krebs Die neuen Spieler schnell integrieren, attraktiven Fussball spielen und dann werden wir sehen, wo die Reise hingeht.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Krebs Wir haben hier keinen "Erzfeind" in der Gruppe. Demnach treten wir jeden Sonntag an, um möglichst alle Spiele zu gewinnen, unabhängig vom jeweiligen Gegner.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Krebs Eigentlich nicht viel. Wir arbeiten stets zielgerichtet und wollen jedes Jahr in allen Bereichen einen Schritt nach vorne machen. Davon gelingen uns immer welche.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Krebs Soviel Platz bietet ihr mir jetzt nicht.... Aber eines wünsche ich mir in der Zukunft bestimmt: Wenn ein Fussballkreis, wie wir im Kreis 6, so viele Mannschaften für eine bestimmte Liga aufbietet, sollte man den Derbycharakter wahren und demnach auch möglichst viele Derbys schaffen. Das bringt mehr Zuschauer, damit mehr Atmosphäre und Einnahmen, reduziert die Fahrtkosten und schont dazu die Umwelt.

Meisterschaftsfavorit(en): Rheydter SV, Giesenkirchen, SG Kaarst
Abstiegskandidat(en): Möchte ich aus Respekt allen Mannschaften gegenüber nicht prognostizieren und benennen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Möglichst weit oben mitspielen, attraktiv und mit vollem Einsatz spielen

Aufrufe: 028.7.2017, 17:05 Uhr
Sascha KöppenAutor