2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Gebrazhofen (blaue Trikots
Der SV Gebrazhofen (blaue Trikots
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dem SV Gebrazhofen fehlt noch ein Sieg zum Aufstieg

SVG spielt am Dienstagabend in Isny gegen den TSV Röthenbach

Gebrazhofen / sz - Dem SV Gebrazhofen fehlt nur noch ein Sieg, um nach mehr als 15 Jahren wieder in die Fußball-Kreisliga A III zurückzukehren. Zum entscheidenden Spiel kommt es am Dienstag, 14. Juni, ab 18 Uhr im Rainstadion in Isny gegen den TSV Röthenbach. "Das wäre ein Traum. Wir sind absolut motiviert", sagt der SVG-Vorsitzende Josef Hengge über den möglichen Aufstieg.

Zweiter ist der SV Gebrazhofen in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga B VI hinter dem souveränen Meister Türk SV Wangen geworden. Somit musste das Team den harten Weg über die Relegation gehen, um vielleicht doch noch den Aufstieg zu schaffen. Den ersten Schritt machte die Mannschaft von Trainer Bernd Schmid am vergangenen Mittwochabend in Arnach mit einem 3:0 gegen die SG Kißlegg II schon gemacht.

Auf zahlreiche Unterstützung zählen beide Vereine

Nun wartet mit dem TSV Röthenbach ein Team, das sich erst in letzter Minute für die Abstiegsrelegation in der Kreisliga A III qualifiziert hat - und so etwas wie ein alter Bekannter für den SVG ist. Denn bis vor zwei Jahren spielte Röthenbach ebenfalls in der Kreisliga B, bis nach mehreren vergeblichen Anläufen doch einmal der Aufstieg gelang. An die Niederlagen in den Entscheidungsspielen der Vorjahre erinnert sich der TSV-Vorsitzende Josef Heim verständlicherweise nicht gern: "Wir sind so oft gescheitert, dieses Mal müssen wir einfach gewinnen."

Auf zahlreiche Unterstützung zählen beide Vereine. In Arnach sei vergangene Woche "das halbe Dorf da gewesen", sagt Hengge. Und auch für das Spiel in Isny erwarte er großen Zuspruch. Die zweite Mannschaft habe einen Bus organisiert, in dem Mitglieder und Fans mitfahren würden. Sie alle wollen sehen, wie der SVG nach dem Abstieg zur Jahrtausendwende aus der Kreisliga A wieder zurückkehrt und die unterste Liga hinter sich lässt. "Es wäre die Krönung unseres Jubiläumsjahrs", verwiest Hengge auf den 50. Geburtstag des Vereins, den er 2016 feiert.

Die Röthenbacher haben da selbstverständlich etwas dagegen. Damit die Mannschaft in Bestbesetzung auflaufen kann, hätten drei Spieler sogar ihren EM-Urlaub in Frankreich unterbrochen und seien für das entscheidende Spiel mit ihrem Verein extra heim geflogen, sagt der TSV-Vorsitzende Heim.

Aufrufe: 013.6.2016, 15:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael PanzramAutor