2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligabericht
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Del Cueto stinksauer auf Kourouma

Trio fehlt Ratingen 04/19 beim Trainingsauftakt

Ohne Björn Rohpeter, Caner Özkan und Abdoulaye Kourouma absolvierte Oberligist Ratingen 04/19 seine ersten Trainingseinheiten nach der kurzen Winterpause. Rohpeter ist im Skiurlaub. "Er ist ein gestandener Spieler, der seine Leistung bringt und Mittwoch wieder zurück ist", gesteht Trainer Alfonso del Cueto dem 32-Jährigen den Extra-Urlaub zu.

Ganz anders in den beiden anderen Fällen. Mit Caner Özkan hat der Trainer die Zusammenarbeit beendet. "Als 18-Jähriger muss man alles tun, wenn man dabei sein will", sagt der Spanier. "Das hat er nicht getan." Derweil hat sich Abdoulaye Kourouma abgemeldet.

"Abdoulaye Kourouma hat sich abgemeldet, ohne ein Wort zu sagen", berichtet Alfonso del Cueto, der über dieses Verhalten stinksauer ist. "Er kann mir das doch ganz normal sagen." Wo der 23-Jährige hin wechselt, wusste del Cueto nicht: "Der hat einen Berater, der mit Zeitungsausschnitten durch die Welt läuft. Die träumen ja alle von der dritten oder vierten Liga. Ich hoffe nicht, dass ich so blind bin und er jetzt 30 Tore in der Regionalliga macht."

Da braucht sich der Coach keine Sorgen zu machen, denn Kourouma hat sich dem Ligarivalen TuS Bösinghoven angeschlossen. Es gibt also demnächst ein Wiedersehen. Kourouma stellt die Dinge indes ganz anders dar. Unserer Redaktion teilte er am Montag mit: "Es entspricht nicht den Tatsachen, dass ich Herrn del Cueto nicht über meine Abmeldung informiert hätte. Ich habe ihm und Herrn Stieghorst bereits in einem persönlichen Gespräch im Herbst mitgeteilt, dass ich plane, den Verein Ratingen 04/19 in der Winterpause zu verlassen. Des weiteren habe ich versucht, Herrn del Cueto telefonisch über meine Abmeldung zu informieren - mir wurde jedoch mitgeteilt, er sei krank." Darüber hinaus erklärte der Stürmer, "dass im Dezember noch nicht klar war, zu welchem Verein ich wechseln werde".

Spieler müssen für sich und den Verein werben

16 Spieler und zwei Torhüter gehören dem Kader noch an. "Vielleicht holen wir noch einen Spieler", meint Alfonso del Cueto und fügt augenzwinkernd hinzu: "Aber der Präsident ist ja immer im Urlaub." Jens Stieghorst ist aber heute zurück. Der Coach will, dass der RSV eine gute Rückrunde spielt und sich so für neue Spieler interessant macht. Auf der anderen Seite müssen sich die Spieler zeigen, die in den nächsten Monaten ihren Vertrag verlängern wollen. Leistungen sind gefragt.

Aufrufe: 06.1.2013, 20:22 Uhr
Rheinische Post / peerAutor