2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Die SG Bechtolsheim/Gabsheim II (links) hat häufig mit Personalproblemen zu kämpfen. F: Wolff
Die SG Bechtolsheim/Gabsheim II (links) hat häufig mit Personalproblemen zu kämpfen. F: Wolff

"Das wird an die Substanz gehen"

SG Bechtolsheim/Gabsheim II richtet sich auf einen Kraftakt ein / Drei Spiele in fünf Tagen

Bechtolsheim. Den Fußballern der SG Bechtolsheim/Gabsheim II stehen harte Tage bevor. Denn der C-Ligist muss innerhalb von fünf Tagen dreimal ran und selbst für Profis ist diese Belastung oft nur schwer zu bewerkstelligen. Irgendwie haben sich diese Spielansetzungen nach einem Austausch zwischen Klassenleiter Ralf Weick und dem Bechtolsheimer Vorstandsmitglied Volkan Ölmez so ergeben, sagt Abteilungsleiter Frederic Bott. Und nun nimmt die SG die Situation so an und versucht, das Beste daraus zu machen. Schließlich sind diverse Spielausfälle auch der Unzuverlässigkeit einiger Spieler der zweiten Mannschaft geschuldet. "Bei uns ist es immer am Limit", weiß Bott und geht auch davon aus, dass die drei Partien innerhalb kürzester Zeit "an die Substanz gehen werden."
Nominell gesehen sind die Bechtolsheimer in allen drei Begegnungen der Außenseiter. Trotzdem gilt das für das heutige Spiel bei TuS Dorn-Dürkheim und für die Partie am Samstag beim VfL Gundersheim II nicht. "Wir müssen gucken, wie wir das richten und werden deshalb die ersten zwei Spiele mit einer halb verstärkten Mannschaft spielen", erklärt Bott. Er ist darüber hinaus jedoch aber auch zuversichtlich, dass die SG für den Montag gegen den FC Wörrstadt genug Fußballer auf den Platz bekommt. Aufgrund des ordentlichen Starts im Jahr 2016 glaubt der Abteilungsleiter zudem, dass die SG in den kommenden Spielen einige Punkte sammelt.

Zweite kostet SG hohen Aufwand

Definitiv aber kostet die Reserve die Verantwortlichen einige Nerven. Der Aufwand, eine gesamte Runde zu Ende zu bekommen, ist sehr hoch. Immer wieder muss nachtelefoniert werden und immer wieder muss gehofft werden, dass genug Personal zur Verfügung steht. Wie Ex-Trainer Uwe Jacobs auch schon in der vergangenen Saison anklingen ließ, liegt es nicht an der Anzahl der Spieler. Die ist mit 15 Mann eigentlich hoch genug. Allerdings ist schon die "Trainingsbeteiligung sehr rar" und auch am Wochenende sind einige oft nicht so verfügbar, wie gewünscht. Was sich dahingehend auswirkt, dass es schwer ist "einen Trainer oder Betreuer für die Zweite zu finden", so Bott. So verteilt sich das auf Murat Akkaya, Trainer der ersten Mannschaft, auf Michael Ebling, der das ab und zu übernimmt und manchmal muss sich das Team auch selbst coachen. Letztlich aber besitzt die SG eine Zweite auch wegen den eigenen A-Junioren, um denen eine bessere Perspektive im Hinblick auf den Aktivenbereich zu bieten.

Das highlightreichste Spiel der C-Klasse Alzey an den Ostertagen findet am Samstag um 18 Uhr statt, wenn Fichte Bechenheim die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen zum Derby erwartet. Desweiteren stehen sich am Samstag der TV Freimersheim II und der TV Albig gegenüber. Und die SG Dautenheim-Esselborn II empfängt den FV Flonheim II.

Bechenheim und Nieder-Wiesen zweimal im Einsatz

Am Montag sind dann auch wieder Fichte Bechenheim und die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen im Einsatz. Bechenheim muss zum SC Hangen-Weisheim. Nieder-Wiesen hat die Dautenheimer Reserve zu Gast.

Aufrufe: 024.3.2016, 13:00 Uhr
Nico BrunettiAutor