2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

"Das waren vier tolle Jahre"

Hermann-Josef Bruns hört in Emslage auf

Auch wenn der Aufstieg noch gelingen sollte: Für Hermann-Josef Bruns ist nach vier Jahren zum Saisonende als Trainer beim VfL Emslage in der Fußball-Kreisliga Schluss. Bruns möchte Abnutzungserscheinungen vorbeugen.

„Das waren vier tolle Jahre“, findet VfL-Geschäftsführer Werner Rühlmann. „Wir akzeptieren seine Entscheidung, aber wir hätten ihn gerne weiter beschäftigt“, spricht Rühlmann in den höchsten Tönen von Bruns. Wie unkompliziert der Trainer sei, habe sich schon bei seiner Verpflichtung gezeigt. Eigentlich sollte Detlef Schmees das Team im Sommer übernehmen, aber hatte im Mai plötzlich abgesagt. Dann ging alles ganz schnell. „Wir hatten nur zwei Mal telefoniert“, so Rühlmann. Dann sei die Verpflichtung unter Dach und Fach gewesen. „Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl“.

Bruns selbst ging damals noch nicht von einer längeren Geschichte aus. Er fühlte sich aber schnell bei dem Kreisligisten heimisch. „Mir hat es immer gut gefallen.“ Die Trennung habe auch nichts mit der Tabellensituation zu tun. Nach drei erfolgreichen Jahren ist der VfL nur siebter. Im Gegenteil: „Ich bin kampfeslustig.“ An der Tabellensituation soll gearbeitet werden. Bereits Mitte Januar bittet Bruns zum Fitnesstraining. Zwei Wochenspäter geht es auch schon auf den Rasen. Der Aufstieg zum Abschied wäre „das i-Tüpfelchen“. Mit sechs Zählern Rückstand sei noch nichts verloren. Allerdings müsste sich der VfL auch für die Bezirksliga einen anderen Trainer suchen. „Ich bin dann definitiv weg“.

Sein Nachfolger in Emslage muss in große Fußstapfen treten. „Hermann-Josef hat einen großen Fußballsachverstand und das hat er auch gezeigt“, lobt Rühlmann die erfolgreiche Zeit. Das Team verpasste zwei Mal den Aufstieg knapp, stand drei Mal im Kreispokal-Finale und gewann die Trophäe schließlich im Sommer. „Wir hoffen im Januar oder Februar einen Nachfolger zu haben“, sagt Rühlmann. Wie es indessen für Bruns weiter geht, der seit 2002 durchgehend an der Seitenlinie stand, ist noch unklar. „Ich habe noch keinen neuen Verein“, stellt der scheidende Trainer klar. Ein Jahr Pause wäre nun auch in Ordnung. Eine Zusage würde es nur bei einem guten Bauchgefühl geben. „Wir wünschen ihm dafür alles Gute“, so Rühlmann. Eine Rückkehr nach Emslage ist nicht ausgeschlossen.

Aufrufe: 019.12.2014, 20:09 Uhr
Dirk HellmersAutor