2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Das sind Ihre Helden vom Tivoli

Von Stephan Straub bis Erik Meijer: Sie haben die besten Spieler des Aachener Traditionsklubs gewählt. Insgesamt 6706 Stimmen sind bis zum Einsendeschluss zusammengekommen. Beara als Torwarttrainer.

In diesem Jahr feiert ­Alemannia Aachen 120-jähriges Bestehen. In zwölf Jahrzehnten haben viele Spieler das Trikot der Schwarz-Gelben getragen. Einige von ihnen wurden bekannt, ­andere zu Helden, und die ganz Großen ­erreichten im Laufe der Jahre sogar Legendenstatus.
nlässlich des runden Geburtstages, den die Alemannia im Dezember feiern wird, konnten Sie vom 20. Januar bis 2. Februar die Legenden-Elf des Aachener Traditionsklubs wählen. In den Kategorien Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm und Trainer wurde abgestimmt. Bis zum Einsendeschluss sind insgesamt 6706 Stimmen zusammengekommen.

Im Tor war kein Vorbeikommen an Stephan Straub. Der Keeper erhielt bei der Wahl rund 50 Prozent der Stimmen – und mit 827 die meisten Stimmen aller Teilnehmer insgesamt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Johannes Kau (21 Prozent) und Gerd Prokop (17 Prozent). Ehre, wem Ehre gebührt: Vladimir Beara, der „Ballett-Tänze mit den Händen aus Stahl“, war zwischen 1960 bis 1963 bei der Alemannia aktiv. Die „Katze“ stand in 23 Partien auf dem Platz. In unserer Vorauswahl wurde er nicht gelistet, da er aber von einigen Lesern genannt wurde, machen wir ihn zum Torwarttrainer. Die Viererkette in der Abwehr bilden Willi Landgraf (42 Prozent), Jo Montanes (31 Prozent), Reinhold Münzenberg (7 Prozent) und Stefan Blank (8 Prozent). Im Mittelfeld tummeln sich Jupp Martinelli (27 Prozent), Reiner Plaßhenrich (15 Prozent) und Günter Delzepich (25 Prozent). Stephan Lämmermann (19 Prozent), Benjamin Auer (10 Prozent) und Erik Meijer (37 Prozent) gehen auf Torejagd.

Mehr zu den Spielern der Legenden-Elf finden Sie im Internet unter aachener-zeitung.de/aachener-nachrichten.de
Aufrufe: 06.2.2020, 15:00 Uhr
Björn Hellmich | AZ/ANAutor