2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Treffsicher an der ZDF-Torwand:
Treffsicher an der ZDF-Torwand:

"Das Lattenschießen bei Joe hat bestimmt geholfen"

Wallenhorster Plog räumt an der Torwand im Sportstudio groß ab – Seit Sommer in Cloppenburg aktiv

Sensationeller Auftritt eines Fußballers aus Wallenhorst: Mit der selten erreichten Marke von vier Treffern an der berühmten Torwand des Aktuellen Sportstudios begeisterte Sebastian Plog am Samstagabend in der TV-Sendung des ZDF ein Millionenpublikum und natürlich vor allem seinen großen Bekanntenkreis in der Region Osnabrück.

Mit einem Fallrückziehertor hatte sich der 29-jährige Innenverteidiger für das Torwandschießen im Sportstudio qualifiziert. Dort trat er gegen das Team Common Goal an: Jürgen Griesbeck, Geschäftsführer der Organisation „Streetfootballworld“, und Dennis Aogo vom VfB Stuttgart. Plog traf als einziger: Vier von sechs Versuchen versenkte der Linksfuß – zwei unten und zwei oben. „Ich hatte ein bisschen Lampenfieber, aber nach dem ersten Ball ging es dann, und ich habe getroffen“, sagte Plog.

Bis vor sechs Jahren hatte er noch für die zweite Mannschaft des VfL Osnabrück gespielt. Danach arbeitete er eine Zeit lang im Kommunikationsbereich des Vereins mit. Auch deshalb schreibt sich der VfL scherzhaft einen Anteil am guten Abschneiden zu. Auf Twitter postete der VfL: „Großes Kino! Das hat Plogi wohl als Spieler und Mitarbeiter beim VfL Osnabrück gelernt...“ Bei der „Zweiten“ der Lila-Weißen war übrigens auch Ex-Profi-Coach Joe Enochs Plogs Trainer. „Das Lattenschießen bei Joe hat bestimmt geholfen“, sagt der treffsichere Schütze mit einem Augenzwinkern.

Plog begann seine Fußballkarriere beim TSV Wallenhorst und entwickelte sich bei Viktoria Georgsmarienhütte zu einem Talent, auf das der VfL aufmerksam wurde. Dort spielte er in der U19 und bis 2011 in der 2. Mannschaft in der Oberliga. Nach drei Jahren SV Rödinghausen (Regionalliga West) und einer Saison beim SSV Jeddeloh II (Oberliga) wechselte er im Sommer 2017 zum BV Cloppenburg.

Noch nie hat ein Gast im Sportstudio alle sechs Versuche verwandelt. Fünf Treffer gelangen bisher acht Schützen, darunter Günter Netzer und Rudi Völler. Vor einer Woche hatte Amateurspieler Denis Krug wie Plog viermal den Ball versenkt.

>>> Am kommenden Samstag wird Lars Engebrecht vom Quakenbrücker SC im Sportstudio zu Gast sein.

Aufrufe: 021.11.2017, 13:45 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor