2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Club 100 ist jetzt Werner Rehkamp (links). Bernd Kettmann gratulierte für den Fußballkreis. Foto: Anita Lennartz
Im Club 100 ist jetzt Werner Rehkamp (links). Bernd Kettmann gratulierte für den Fußballkreis. Foto: Anita Lennartz

Werner Rehkamp im »Club 100«

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Verlinkte Inhalte

Werner Rehkamp vom TuS Bersenbrück ist jetzt für ein Jahr Mitglied im „Club 100“ des Deutschen Fußballbundes (DFB). Mit der Aufnahme in den Kreis der 100 engagiertesten Ehrenamtler im Fußballbereich würdigt der DFB den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz des Bersenbrückers.

Bereits im vergangenen Jahr durfte der Vorsitzende des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), Kreis Osnabrück-Land, Bernd Kettmann, den damaligen Kreissieger Daniel Moormann zur Aufnahme in den Club 100 beglückwünschen. Umso größer war die Freude, dass mit Werner Rehkamp auch in diesem Jahr wieder ein „Osnabrücker“ dabei ist.

Kettmann übergab die Auszeichnung in Form einer Erinnerungsplakette im Hasestadion des TuS im Beisein des Vereinsvorsitzenden Paul Fleddermann und von Bürgermeister Christian Klütsch. Auch die beiden waren sich einig, dass mit Werner Rehkamp ein sehr rühriger und aktiver Ehrenamtler ausgezeichnet werde, der schon viel im TuS bewegt und erreicht habe.

Schon mehr als 25 Jahre ist Rehkamp Kassierer in dem Mehrspartenverein mit mehr als 1500 Mitgliedern. „Gerade in Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Kosten versteht Werner es, die verschiedenen Positionen zusammenzubringen und eine einvernehmliche Lösung zu finden“, heißt es in der Meldung des Heimatvereins für die Meldung zum Ehrenamtspreis.

Doch das allein reicht Werner Rehkamp nicht aus: Er fungiert zusätzlich als Platz- und Stadionsprecher bei den Spielen der 1. Herrenmannschaft, organisiert die Tombola bei Vereinsfesten und unterstützt Platzkassierer und Platzwarte. Nicht zuletzt ist er verständnisvoller Ansprechpartner und Unterstützer für die Fußballjugend.

Dieser umfassende Einsatz war dem Kreisvorstand bereits die Ernennung zum Kreissieger wert bei der Übergabe des DFB-Ehrenamtspreises an verdiente Ehrenamtliche aus dem Fußballkreis. Einer der zehn Ehrenamtspreisträger wird Kreissieger und dem Verband gemeldet und zu einem Dankeschön-Wochenende nach Barsinghausen eingeladen.

Aus dem Pool aller gemeldeten Kreissieger wählt eine Kommission neun Männer und Frauen aus, die für ein Jahr als Mitglied in den DFB- Club 100 aufgenommen werden. Dieser Club 100 beinhaltet eine Einladung zu einem DFB-Länderspiel, das in diesem Jahr im September stattfindet. Weiterhin profitiert auch der Heimatverein von der Mitgliedschaft. Aus diesem Grunde hatte Kettmann auch zwei Minispielfeldtore und einige Bälle für den TuS Bersenbrück dabei.

„Mach weiter so, wir sind stolz darauf, in unserem großen Fußballkreis so viele tolle Ehrenamtliche zu haben, ohne die der Spielbetrieb in den Vereinen vor Ort nicht funktionieren würde“, so Kettmann abschließend. Und wer Werner Rehkamp kennt, der weiß, dass er die Auszeichnung nicht als Abschiedsgeschenk, sondern als Ansporn versteht… anl

Aufrufe: 08.7.2018, 13:10 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor