Seit dem gestrigen Mittwoch steht sicher fest, dass die Playoffs stattfinden können. Der Meister wird also zwischen Aschaffenburg, Schweinfurt und der Altstadt ermittelt. Im Zeitraum zwischen dem 18. Mai und dem 5. Juni 2021 treten alle Teams je zweimal gegeneinander an. Der Sieger ist Meister der Regionalliga Bayern und wird anschließend gegen den Nord-Meister, also den TSV Havelse, den Aufsteiger in die 3. Liga ausspielen.
Vorausgegangen war die Entscheidung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, den beteiligten Klubs für die Playoff-Spiele und die sofortige Wideraufnahme des Mannschaftstrainings eine entsprechende Sondergenehmigung zu erteilen. Dem Antrag des BFV lag ein entsprechendes Hygienekonzept zu Grunde, das die drei Vereine entsprechend umsetzen werden.
Hier ein paar Stimmen von Bayreuths Trainer Timo Rost über…
…die Tatsache, ab Mitte Mai endlich wieder spielen zu können:
"Wir freuen uns alle sehr. Jeder Spieler und alle im Verein sind heiß, dass es endlich wieder losgeht. Es ist schön, ein konkretes Datum zu haben, auf das wir nun auch die Trainingseinheiten abstimmen können."
…den Modus "Jeder gegen jeden":
"Das ist ein sehr fairer Modus, der auch für die Fans hochinteressant ist. Diese Spiele würden Zuschauer verdienen, das werden hoffentlich absolute Highlights."
…die Dinge, auf die es in den Spielen ankommen wird:
"Es entscheidet in diesen engen Spielen auch die Tagesform. Es kommt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung an, zudem brauchst du einen guten Matchplan. Es kommen schon ein paar Dinge zusammen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Spiele."
…die Chancen in den Playoffs:
"Ich denke, dass alle drei Mannschaften gleich große Chancen haben, sich dort durchzusetzen. Wir werden wie in der kompletten Saison nur auf uns schauen. Im 100-jährigen Vereinsjubiläum des Klubs wäre das natürlich eine tolle Sache, wenn wir diese Spiele erfolgreich gestalten können. Doch wir vergessen nicht, wo wir herkommen. In der letzten Saison waren wir noch Letzter, nun haben wir die Chance, um den Aufstieg zu spielen. Alles kann, nichts muss. Wir machen uns absolut keinen Druck. Wenn wir es nicht schaffen, haben wir einen guten Plan B und greifen wieder neu an. Allerdings betone ich auch ganz klar, dass wir alles probieren werden und in diesen Spielen alles heraushauen, um vielleicht den großen Wurf zu schaffen."