2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ehrungen: Jens Oberpenning (v. l.), Hans Martin Sewing, Gerhard Brähler, Jonathan Hoffmann und Ralf Vietinghoff wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Ehrungen: Jens Oberpenning (v. l.), Hans Martin Sewing, Gerhard Brähler, Jonathan Hoffmann und Ralf Vietinghoff wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Das alte Emblem des SV Ahle kommt wieder

Ehrungen, Neuwahlen und die Änderung des Vereinslogos sind die wichtigsten Punkte auf der Jahreshauptversammlung des SV Ahle. Mitgliederzahl steigt deutlich

Aufbruchstimmung war bei der Jahreshauptversammlung des SV Schwarz-Weiß Ahle im örtlichen Sportlerheim zu spüren.
Nach der offiziellen Begrüßung berichtete der erste Vorsitzende Rainer Rose vom abgelaufenen Geschäftsjahr. Trotz des Abstieges der Fußball-Senioren in die Kreisliga C haben sich die Aktiven wieder gefangen. Der SV Ahle konnte zu Beginn der neuen Saison zwei neue schlagfertigere Mannschaften bilden, die sich aktuell beide im Aufstiegsrennen befinden. Wichtig war es auch für den Verein, dass er seit Sommer wieder eine Jugendabteilung hat. Die D-Junioren sind in der Kreisliga B derzeit Tabellenführer, obwohl sie als Jungjahrgang an den Start gegangen sind. Zusätzlich hat der Vorstand mit Rainer Franzen einen neuen Jugendkoordinator gewinnen können.
Auch in den anderen Abteilungen sehen die Schwarz-Weißen einen kleinen Aufschwung. Gerade im Ju-Jutsu-Bereich konnten die Abwanderungen aufgrund des Wechsels der Sporthalle aufgefangen werden. Beim Kinderturnen ist dies jedoch nicht der Fall. Der Vorstand wies noch einmal darauf hin, dass es für den Verein wichtig sei, die Sporthalle an der Grundschule Ahle wieder zurück zu bekommen. Hier steht man mit der Dorfgemeinschaft Ahle, dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadt Bünde in Kontakt, um weitere Details auszuarbeiten.
Ein Dank ging an die Stadt Bünde, die in Zusammenarbeit mit dem Verein den angrenzenden Ascheplatz als Trainingsfläche aufbereitet hat und somit den Fußballern eine gute Trainingsmöglichkeit vor Ort bietet. Insgesamt ist die Tendenz beim SV Ahle aufstrebend und die Mitgliederzahl ist um über zehn Prozent gestiegen. Eine Satzungsänderung wurde ohne Gegenstimme abgesegnet, hier handelte es sich auch nur um einen Paragraphen, der seitens des Amtsgerichts beanstandet worden war.
Nachdem die Kassenprüfer dem Vorstand inklusive dem Kassierer eine ordentliche Buchhaltung bescheinigten wurden alle Personen entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorsitzende Rainer Rose einstimmig für zwei Jahre im Amt bestätigt. Die weiteren Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Kassierer Ralf Vietinghoff, 2. Kassierer Michael Ellerkmann; 1. Geschäftsführer Thomas Ellerkmann, 2. Geschäftsführer Björn Diddens, Schriftführer Lars Pospiech und Fußballobmann Thomas Neusel. Mit Nora Müller und Thomas Kasten schieden zwei Kassenprüfer turnusgemäß aus, dafür wurden Steffen Vollbring und Ralf Kettler einstimmig gewählt.
Im Anschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt: 15 Jahre Jonathan Hoffmann und Maik Niemeyer; 25 Jahre Peter Kiel, Jens Oberpenning, Ralf Vietinghoff, Heike Müller, Ulrike Gerkensmeier, Friedhelm Weller, Maria Weller und Martina Barre; 40 Jahre Karin Schröder und Ingrid Gröning.
50 Jahre Mitglied im SV Ahle sind Gerhard Brähler und Hans Martin Sewing, die somit zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Sie erhielten einen Wertgutschein sowie eine entsprechende Urkunde. Zu guter Letzt wurde Hans Bruno Kley für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Im Namen vieler Vereinsmitglieder wurde der Antrag gestellt, wieder zum früheren Vereinslogo zurückzukehren. Das neue Emblem hat einige nicht mehr im Verein vertretene Sportarten integriert und die Farbauswahl mit dem gelben Bogen wird den Vereinsfarben nicht gerecht. Die Mehrheit stimmte diesem Antrag zu und somit wird demnächst das „alte“ Emblem wieder neu über Ahle strahlen.
Zum Schluss wurde auf zwei kommende Veranstaltungen hingewiesen. Am Ostersonntag wird wieder das traditionelle Osterfeuer am Sportplatz entfacht. Als Neuheit wird die ganze Veranstaltung bereits ab 16 Uhr mit dem Ostereiersuchen mit einem bunten Rahmenprogramm für die Kinder starten.
Erstmalig wird am 25. Mai (Vatertag) der 1. Ahler Familientag veranstaltet. Ein buntes Rahmenprogramm mit Face Painting, Hüpfburg, Tombola, Torwandschießen und Speed Control von der Gazprom Social Event Tour bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Die Erwachsenen können dann im Biergarten mit Grillfleisch, Erbsensuppe oder mit Kaffee und Kuchen einen erholsamen Tag genießen.
Aufrufe: 031.3.2017, 12:47 Uhr
NW/Foto: SV AhleAutor