2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Alexander Lungwitz (r.) spielt jetzt in der U19 des FC Bayerns.  Foto: Seeger
Alexander Lungwitz (r.) spielt jetzt in der U19 des FC Bayerns.  Foto: Seeger

Dank Gerlspeck und Lungwitz: Prämien für Nandlstadt und Eching

Belohnung für Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler

BFV-Vizepräsident Reinhold Baier hat im Vorfeld des U 21-EM-Qualifikationsspiels gegen Norwegen im Ingolstädter Audi-Sportpark die diesjährigen Bonusschecks übergeben.

Eching/Nandlstadt – Und dabei wurden mit dem TSV Eching und dem TSV Nandlstadt auch zwei Vereine aus dem Landkreis Freising mit einem Geldsegen bedacht.

Mit dieser finanziellen Zuwendung belohnt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler – sozusagen als Dank und Anerkennung für die Förderung talentierter Nachwuchsfußballer auf dem Weg zu einer möglichen „großen Karriere“. Voraussetzung für die Überreichung ist, dass ein Kicker mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein gespielt hat.

Der Audi-Sportpark bildete einen herrlichen Rahmen für die symbolische Scheckübergabe in einer Gesamthöhe von 22 250 Euro für insgesamt zehn bayerische Clubs. Dieser Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich für deren Jugendarbeit vorgesehen. Darunter erhielten auch die beiden Landkreis-Vereine TSV Eching (3200 Euro) und TSV Nandlstadt (3700 Euro) eine Ausbildungsförderung für ihre Talente Alexander Lungwitz (18) und Lukas Gerlspeck (20) – und zwar für deren Einsätze in den Jugend-Nationalteams der U 17 beziehungsweise U 18. Alexander Lungwitz spielte insgesamt sechs Jahre für den TSV Eching und ist derzeit bei der U 19 des FC Bayern München unter Vertrag. Lukas Gerlspeck durchlief sieben Jahre diverse Jugendmannschaften beim TSV Nandlstadt und kickt aktuell im Regionalliga-Team des FC Ingolstadt 04. Sollten beide in naher Zukunft Profiverträge und dabei ihre ersten Einsätze erhalten, erwartet die beiden Landkreis-Clubs ein weiterer Geldsegen.

ft

Aufrufe: 025.10.2018, 09:53 Uhr
Freisinger Tagblatt / Redaktion FreisingAutor