2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Der FV Gröditz 1911 (grüne Spielkluft) musste sich im Heimspiel der Zweitvertretung des VfL Pirna-Copitz mit 2:3 geschlagen geben. Bild: FV Gröditz
Der FV Gröditz 1911 (grüne Spielkluft) musste sich im Heimspiel der Zweitvertretung des VfL Pirna-Copitz mit 2:3 geschlagen geben. Bild: FV Gröditz

Copitz II entführt nicht unverdient die Punkte aus Gröditz

Landesklasse Mitte: FV Gröditz 1911 vs. VfL Pirna Copitz II / Spielbericht aus Sicht der Platzherren

In der Landesklasse Mitte feierte die Zweitvertretung des VfL Pirna-Copitz einen 3:2-Erfolg beim FV Gröditz 1911. In einem kurzweiligen Match drehte dabei die Führung gleich zwei Mal, sodass das Match letztlich zugunsten der Gäste aus der Sächsischen Schweiz ausgehen sollte.

Mit sprichwörtlich dem letzten personellen Aufgebot gelang uns im letzten Heimpunktspiel kein Erfolgserlebnis. Unseren Jungs kann man aber keinesfalls einen Vorwurf machen, denn Einsatz und Willen kann man ihnen nicht absprechen, spielerisch gelang aber leider zu wenig. Bereits nach vier Spielminuten mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Andreas Fröbel gelang ziemlich ungedeckt per Kopf der Führungstreffer für die Gäste aus Pirna.

Zu allem Unglück musste bereits nach einer viertel Stunde Tobias Gängler angeschlagen vom Feld und Nico Steffen bekam seine frühzeitige Einsatzchance. Kurz darauf gelang Rico Kaiser mit einem fulminanten Gewaltschuss von der Strafraumgrenze der Ausgleich und Florian Pfennig brachte mit seinem Kopfballtor unsere Mannschaft sogar in Führung, so richtig spielbestimmend wirkten wir an diesem Nachmittag allerdings nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff rettete dann Florian Bartels auf der Linie und verhinderte damit den sicheren Ausgleich der Gäste.

Gallige Gäste verdienen sich in der Schlussphase den Auswärtssieg

Mit der knappen Führung ging es somit in die Halbzeit. Die zweite Hälfte war dann ein reiner Abnutzungskampf. Die hohen Temperaturen machte sich mehr und mehr bemerkbar und mit zunehmender Spieldauer ging es bei dem einen oder anderen Spieler immer mehr an die Physis. Der A-Jugendliche Liam Mißbach ersetzte nach einer reichlich gespielten Stunde den ziemlich platten Martin Bächler und machte seine Sache im ersten Pflichtspieleinsatz für die erste Männermannschaft im Nachhinein ganz gut.

Die Gäste wirkten mit zunehmender Spieldauer immer galliger und kamen durch Victor Löwe zwanzig Minuten vor Ultimo zum verdienten Ausgleich. Derselbe Spieler erzielte dann fünf Minuten vor Spielende sogar die 3:2 Gästeführung und diese verteidigten die Copitzer dann bis zum Abpfiff mit Mann und Maus. Somit entführt Pirna-Copitz nicht unverdient die Punkte aus Gröditz.


Trainer Kaiser: „Durch die letzten positiven Ergebnisse vom Gegner wollten wir konzentriert in das Spiel gehen, Pirna brauchte drei Punkte. Der eine oder andere dachte man muss heute gegen den Tabellenletzten nicht Vollgas geben. Aber so ist der Abstiegskampf und wir können froh sein, dass wir die nötigen Punkte bereits eingefahren haben. Pirna gab sich nie auf, kämpfte um jeden Ball und gewann dann 3:2. Es war ein Spiel welches man mit Kampf, besserer Chancenverwertung, mehr Einsatz- und Willensstärke, nie verloren hätte. “

Aufrufe: 03.6.2019, 15:00 Uhr
PM FV GröditzAutor