2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Trainer Tobias Schötz (links) erwartet mit der JFG Obere Vils eine „harte Nuss“, die es erstmal zu knacken gilt.
Trainer Tobias Schötz (links) erwartet mit der JFG Obere Vils eine „harte Nuss“, die es erstmal zu knacken gilt. – Foto: Andreas Klebl

Chams U17 trifft auf die JFG Obere Vils

Das Team von Trainer Tobias Schötz hat zum Saisonstart eine harte Nuss zu knacken.

Für die U17 des ASV Cham beginnt am Samstag die fünfte Saison in der Landesliga. Um 16 Uhr erwartet die Elf um die Trainer Tobias Schötz und Manuel Mißlinger die JFG Obere Vils im Kappenberger-Sportzentrum im Quader.

Nachdem die Chamer U17 vergangene Saison im Südosten eingruppiert worden war, geht man heuer in der Landesliga Nordost an den Start. „Sportlich ist der Nordosten sicherlich attraktiv mit dem ein oder anderen namhaften Gegner, geografisch hätten wir uns eine etwas andere Liga gewünscht“, so Chefcoach Tobias Schötz zur Ligen-Zuordnung.

Die Vorbereitung der U17 des ASV Cham begann zunächst etwas holprig. Aufgrund von Abschlussprüfungen und kleineren Blessuren nach der langen Corona-Pause konnten die ersten Trainingswochen nicht mit der gewünschten Kaderstärke absolviert werden. Zudem musste die Schötz-Truppe aufgrund eines positiven Coronafalls und der anschließenden Quarantäne eine Zwangspause einlegen. Dennoch bewertet der Chamer U17-Coach die Vorbereitung als positiv: „Durch die Neuzugänge sind wir qualitativ klar stärker als letzte Saison.“ Nach einem 3:3 gegen den Bezirksoberligisten 1. FC Passau gab es einen 3:1-Sieg gegen Landesligist JFG Kinsachkickers. Nach der Quarantäne folgte eine 1:2-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Bayreuth, ehe man die Vorbereitung mit einem 3:2-Sieg gegen den Nachwuchs des Regionalligisten SV Schalding-Heining abschloss.

Ein besonderes Highlight war das viertägige Trainingslager im Sporthotel Zur Post in Tännesberg. Mit je drei täglichen Trainingseinheiten und einem umfassenden Rahmenprogramm war es nicht nur sportlich, sondern auch für den Zusammenhalt der Mannschaft von enormer Bedeutung.

Am Samstag erwartet nun die U17 des ASV Cham um 16 Uhr die JFG Obere Vils. Die Gäste zeigten bisher eine starke Vorbereitung. Nur gegen die U16 des FC Ingolstadt musste die Elf um Trainer Bastian Ellmaier eine 2:4-Niederlage einstecken. Alle anderen Spiele gegen Bezirksoberligisten wurden deutlich gewonnen – so zuletzt beim 6:1-Sieg gegen die SpVgg SV Weiden. „Die JFG Obere Vils wird eine harte Nuss, die es zu knacken gilt“, warnt Schötz vor dem Gegner.

Als Ziel für die kommende Saison gibt der 33-Jährige den Klassenerhalt aus. „Der Klassenerhalt in der Landesliga ist das tabellarische Ziel, was es zu erreichen gilt. Darüber hinaus wollen wir die positive Entwicklung der Spieler aus der letzten U16-Saison weiterführen“, erklärt Schötz, der die Mannschaft bereits seit der U15 trainiert.

Nach dem ersten Landesligaspiel gegen die JFG Obere Vils muss der Chamer U17-Nachwuchs beim ASV Neumarkt (11. September), gegen den FC Eintracht Bamberg (18. September) und bei der JFG FC Stiftland (25. September) ran. Weitere Gegner in der U17-Landesliga Nordost sind: FC Coburg, SpVgg Bayern Hof, SpVgg Bayreuth und SpVgg Mögeldorf. (cav)

Aufrufe: 03.9.2021, 14:34 Uhr
Andreas KleblAutor