2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

C-Junioren der 09-er sichert sich die Trophäe

Verlinkte Inhalte

Die C-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 haben sich im Endspiel gegen den SSV Homburg-Nümbrecht den Kreispokal gesichert. Die F-Jugendlichen von Blau-Weiß Hand setzen sich ebenfalls im Finale gegen den SV Altenberg durch.

Rhein-Berg. Die Wasserkübel am Spielfeldrand wurden rege genutzt. Bei Sonnenschein und tropischen Temperaturen wurde das Endspielwochenende der Fußballjugend des Kreises Berg in Dieringhausen zu einem heißen Fußballfest. „Wir haben tolle Finalpartien mit hervorragenden sportlichen Leistungen gesehen. Das war eine Werbung für den Fußball”, freute sich der Jugendausschuss-Vorsitzende Jürgen Liehn. Auch wenn einige Endspiele sehr deutlich ausfielen, so lobte Liehn dennoch das überaus faire Verhalten der Verlierer: „Früher sind schon mal die Medaillen weggeworfen worden, das hat es hier nicht gegeben.”

Nachdem die A- und D-Junioren bereits am vergangenen Mittwoch den Endspielreigen eröffneten (wir berichteten), begann der Samstag mit der Partie zwischen den F-Jugendlichen von Blau-Weiß Hand und dem SV Altenberg. Der Nachwuchs aus Hand wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Titel durch einen 8:3-(5:2)-Erfolg. Im Winter hatte sich das Team von Andreas Lahne und Alex Zimmermann bereits den Hallenpokal gesichert. Elias Lahne (3), Nick Zimmermann (2), Arda Dursun, Daniel Rupp und Mario Oczipka schossen die Tore. Bei den von Ben Goldbach trainierten Altenbergern trafen Luca Abrahams (2) und Lars Goldbach.

Etwas überraschend bezwangen die E-Junioren von Montania Kürten den FV Wiehl mit 4:2 (3:1). Die Wiehler legten engagiert los. Zunächst trafen sie den Pfosten, gingen dann mit 1:0 in Führung. Die von Markus Schütze betreuten Kürtener fanden jedoch über den Kampf zurück ins Spiel. Bereits zur Halbzeit lagen sie durch die Treffer von Niklas Engelke (5.), Patrick Wabnitz (20.) und Ramon van Nes Ziegler (25.) mit 3:1 vorn, nach der Pause machte erneut Niklas Engelke (33.) alles klar.

Bei den D7-Junioren besiegte der VfL Berghausen den BSV Bielstein mit 6:3 (1:1). Überragender Spieler war der Berghausener Sebastian Eck, der insgesamt vier Treffer erzielte.

Das C-Junioren-Endspiel ging wie erwartet an den SV Bergisch Gladbach 09. Der Mittelrheinligist, der gerade erst den Mitterheinpokal holen konnte, besiegte den Sonderstaffelvertreter SSV Homburg-Nümbrecht mit 9:0 (4:0). Nur dem starken Nümbrechter Torhüter Max Ahrend war es zu verdanken, dass es nicht zweistellig ausging. Valentin Djaiz (3), Gian-Luca Costantini (2), Justin Hammelrath, Ibrahim Sayan (Handelfmeter), Baturalp Carkci (60.) und Till Wellmann sicherten der Fregin-Elf wieder den Pott.

Die B-Junioren des TV Herkenrath konnten nicht an ihre Achtungserfolge im FVM-Pokal anknüpfen. 1:2 (0:2) unterlag das Sonderstaffelteam von Trainer Stephan Gielen dem Bezirksligisten SSV Homburg Nümbrecht. Zwar drängte der TVH nach dem Anschlusstreffer von Marvin Wagner auf den Ausgleich, aber aufgrund der zahlreichen Tormöglichkeiten ging der Sieg für den SSV in Ordnung.

Am Sonntag wurde das Pokalwochenende, bei noch höheren Temperaturen, mit den Finalspielen der Juniorinnen fortgesetzt. E7-Juniorinnen von Union Rösrath reisten verspätet und nur mit fünf Spielerinnen an. Da auch der TuS Homburg-Bröltal nur sechs Mädels aufbieten konnte, reagierten die Organisatoren flexibel und reduzierten die Mannschaftsstärke und auch die jeweilige Spielzeit. Beim Auftaktspiel gegen Bröltal lag Rösrath schnell mit 0:3 zurück, gewann am Ende aber doch noch mit 4:3. Auch in der Partie gegen den FC Wiedenest-Othetal war es spannend bis zum Schluss. 0:0 stand es nach regulärer Spielzeit, aber im anschließenden Achtmeterschießen musste die Union dem Gegner den Vortritt lassen.

Zum Abschluss des Pokalwochenendes deklassierten die U17-Juniorinnen des SV Frielingsdorf den FC Wiedenest-Othetal mit 10:1 (5:0). Der SV-Jahrgang 1997 holte damit den sechsten Kreispokal in Folge. Die Tore erzielten Isabel Pfeiffer (5), Lisa Winterberg (2), Verena Miebach, Alina Langen und Astrid Eicker.

Aufrufe: 09.6.2014, 21:49 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / HEINZPETER SÜLZERAutor