2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Überraschungssieger bei der 41. Heinsberger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft: Der SSV BW Kirchhoven fegte im Finale Titelverteidiger BC 09 Oberbruch mit 8:0 aus der Halle und feierte diesen Triumphzug. Foto: agsb
Überraschungssieger bei der 41. Heinsberger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft: Der SSV BW Kirchhoven fegte im Finale Titelverteidiger BC 09 Oberbruch mit 8:0 aus der Halle und feierte diesen Triumphzug. Foto: agsb
Sparkasse

BW Kirchhoven trumpft im Finale auf

Nach dem 8:0 gegen Titelverteidiger BC 09 Oberbruch feiert der B-Ligist den Stadtmeistertitel.

Backus und Haderup ragen heraus.

Was für ein grandioses Finale bei der 41. Heinsberger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. B-Ligist BW Kirchhoven sorgte für die Riesensensation. Wie entfesselt agierte Kirchhoven am Finaltag, lief im Endspiel zur Hochform auf und ließ Titelverteidiger BC 09 Oberbruch mit 8:0 nicht den Hauch einer Chance.

Kirchhoven war im Finale hellwach und bot erstklassigen „Budenzauber“. Dabei bestrafte das Team von Trainer Volker Tholen Oberbrucher Fehler eiskalt. Wie beim 4:0, als es eine Ecke für die Blau-Weißen gab. Oberbruch wechselte komplett, die Spieler liefen nach vorne und ließen Volker Tholen allein stehen, der sich mit dem Tor bedankte. Oder gleich danach beim 5:0, als man bei einem Freistoß die rechte Ecke ganz offen ließ – leichtes Spiel für Alex Backus.

Backus hatte sich den Titel „Spieler des Finales“ schon vorher verdient. Er konnte zu keiner Zeit gestoppt werden, erzielte herrliche drei Treffer zum 3:0-Zwischenstand. Zur Pause schraubte Kirchhoven das Ergebnis auf 5:0 hoch und spielte nach der Pause weiter wie im Rausch. Tim Schuhmacher traf zum 6:0, Martin Hausmann bejubelte seinen ersten Hallentreffer überhaupt zum 7:0, den Schlusspunkt setzte Alan Gebhardt mit dem 8:0.

Oberbruch versuchte mindestens den Ehrentreffer zu erzielen, jedoch da hatte man die Rechnung ohne BW-Keeper Jens Haderup gemacht, er flog wie ein Panther und ließ den OBC verzweifeln.

Bei der Siegerehrung gab es nicht nur den Wanderpokal aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Dieder, sondern auch verdienten Applaus aller Mannschaften und der zahlreichen Zuschauer; Kirchhoven hatte sich den Titel verdient. Dabei galt Gastgeber FC Union Schafhausen als Favorit, spielte an sich ein gutes Turnier wurde am Ende Dritter mit einem 5:0 gegen TuS Rheinland Dremmen.

Schafhausen und Oberbruch lieferten sich ein hochdramatisches Halbfinale. Die Union machte den Sack nicht zu, vergeigte einen Neunmeter zum möglichen 3:1, im Gegenzug markierte Oberbruch den 2:2-Ausgleich. Schafhausen kam zwar zum 3:2, doch Oberbruch gelang der erneute Ausgleich. Im Neunmeterschießen hatte Schafhausen gleich zwei Matchbälle, die nicht genutzt wurden. Oberbruch nutzte dann den ersten eigenen Matchball im siebten Durchgang selbst zum 4:3.

Im zweiten Halbfinale schien Dremmen gegen Kirchhoven auf dem Weg ins Endspiel, jedoch die Kirchhoven drehten ein 0:1 in ein 3:1 – auch hier waren Backus und Haderup die Matchwinner in einem starken Team. Platz fünf ging mit 3:2 im Neunmeterschießen an GW Karken gegen SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten.

In der Zwischenrunde dominierten Schafhausen und Kirchhoven. Dremmen und Oberbruch erreichten mit nur einem Punkt das Halbfinale.

Den Turnierauftakt bestimmte ein entfesselt aufspielender Gastgeber Schafhausen. Nach acht Minuten stand es 6:0 gegen Dremmen. Nach der Pause hatte Dremmen sich gefangen und kam zum verdienten 1:6. Ein entscheidendes Spiel gab es bereits im zweiten Turnierspiel der Gruppe I zwischen Waldenrath-Straeten und Randerath-Porselen. Waldenrath-Straeten siegte mit 4:2, der FC RaPo kam dann mit einem klaren 6:0 gegen Kempen wieder zurück ins Turnier. Die Eintracht aus Kempen wehrte sich nach Kräften.

In der Gruppe II erlebte Vorjahres-Vizemeister Heinsberg-Lieck ein überraschendes Ende. In der Neuauflage des letztjährigen Endspiels unterlag man Titelverteidiger BC 09 Oberbruch mit 0:3. Heinsberg-Lieck war völlig von der Rolle; es gab eine 0:7-Klatsche gegen Karken. Gegen Kirchhoven erreichte man immerhin ein 2:2. Oberbruch, Karken und Kirchhoven kamen in dieser Vierergruppe weiter.

Aufrufe: 08.1.2018, 16:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor