2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: David Zimmer

Bo­rus­sia Veen plant Fei­er­lich­kei­ten in 2021

Das Ju­bi­lä­ums­pro­gramm zum 100-jäh­ri­gen Be­ste­hen des Ver­eins soll im kom­men­den Jahr nach­ge­holt wer­den. Bis da­hin dürf­te auch der neue Um­klei­de­trakt an der Platz­an­la­ge fer­tig­ge­stellt sein.rn

Das Sport­jahr 2020 hat­ten sich auch die rund 740 Mit­glie­der der Vee­ner Bo­rus­sia völ­lig an­ders vor­ge­stellt. Ei­gent­lich woll­ten sie or­dent­lich fei­ern. Denn vor hun­dert Jah­ren wur­de der Club ge­grün­det. Al­le Ver­an­stal­tun­gen muss­ten je­doch we­gen der Pan­de­mie ab­ge­sagt wer­den. Al­lein die Haupt­ver­samm­lung fand jetzt statt – we­gen der Co­ro­na-Vor­schrif­ten al­ler­dings im Saal des Spar­gel­hofs Schip­pers.

Statt der um die 90 Mit­glie­der wie in den Vor­jah­ren ka­men 42 Er­wach­se­ne zum Tref­fen in dem ehe­ma­li­gen Schwei­ne­stall. „Das geht ruck­zuck heu­te“, sag­te ein­gangs der Vor­sit­zen­de Heinz-Gerd „HG“ Con­rad. Nach et­wa ei­ner Stun­de be­en­de­te er die Haupt­ver­samm­lung.


Der neue Vor­stand Con­rad wur­de oh­ne Ge­gen­stim­me für zwei wei­te­re Jah­re ge­wählt. Er ar­bei­tet fort­an mit ei­nem neu­en Ge­schäfts­füh­rer zu­sam­men. Ge­org Don-Prei­sendanz hör­te nach 17 Jah­ren auf, er über­gab den Staf­fel­stab an Dirk Hirsch­feld. Ei­ne wei­te­re Än­de­rung gab’s auf dem Pos­ten des 3. Vor­sit­zen­den. Rai­ner Pflip­sen trat nach 17 Jah­ren nicht mehr an. Auf ihn folg­te Dirk An­fang. Der 55-Jäh­ri­ge lei­tet die Rad­sport­grup­pe bei den „Krä­hen“. Han­nes Giet­mann wur­de als Ju­gend-Ge­schäfts­füh­rer und Si­mon Lut­ter als Ju­gend-Ob­mann be­stä­tigt.


Neue Grup­pe Vor ei­ni­gen Mo­na­ten ha­ben sich die Bo­rus­sen-Rent­ner zu­sam­men­ge­fun­den. „Sie sor­gen auf dem Platz für Ord­nung“, sag­te Con­rad. Die Rent­ner küm­mern sich um die Pfle­ge und Un­ter­hal­tung der Au­ßen­an­la­ge. So wur­de im Sep­tem­ber das Beet vor der neu­en Um­klei­de neu be­pflanzt. Je­der Ar­beits­ein­satz en­det in ge­sel­li­ger Run­de mit ei­nem Kaf­fee beim Platz­wart Ar­tur Schultz.


Dan­ke­schön-Blu­men Vie­le Jah­re hat­te Wal­ter Kei­sers des Job des Ob­manns der Ju­gend­fuß­bal­ler in­ne. Lut­ter hielt spon­tan ei­ne klei­ne Lau­da­tio. Ihn hat­te Kei­sers ein­ge­ar­bei­tet. Lut­ter sei der rich­ti­ge Mann mit ei­ner an­de­ren, mo­der­nen Sicht­wei­se der Din­ge. Mit ei­nem Au­gen­zwin­kern mein­te Kei­sers, dass es die neue JSG Al­pen-Men­ze­len-Veen un­ter ihm nicht ge­ge­ben hät­te. Für sei­ne zehn­jäh­ri­ge Tä­tig­keit als Platz­wart be­kam auch Schultz ei­nen Strauß über­reicht.


Um­klei­de­trakt Das zwei­ge­schos­si­ge Ge­bäu­de steht kurz vor der Fer­tig­stel­lung, teil­te Hirsch­feld mit. Den un­te­ren Trakt ha­be der Kreis We­sel be­reits vor ei­ni­gen Wo­chen „ab­ge­nom­men“. Oben wer­den der­zeit De­cken­ar­bei­ten er­le­digt. Hirsch­feld ist gu­ter Din­ge, dass das Ge­bäu­de noch in die­sem Jahr fer­tig wer­de.


100+1 Un­ter die­sem Mot­to wol­len die Vee­ner im kom­men­den Jahr fei­ern. Fol­gen­des Pro­gramm ist ge­plant: Got­tes­dienst und Früh­schop­pen in der Ver­eins­gast­stät­te (14. März), Dorf­meis­ter­schaft im Lat­ten­schie­ßen am Sport­platz (26. Ju­ni), Tag des Fuß­balls mit Spie­len der ers­ten Frau­en- so­wie Män­ner-Mann­schaft und Al­ten Her­ren (14. Au­gust), gro­ße Ju­bi­lä­ums­fei­er im Kir­mes­zelt (20. Au­gust).


Co­ro­na-Schluss­wort „Wir hat­ten noch kei­nen Fall bei der Bo­rus­sia, weil die Mit­glie­der sehr vor­bild­lich auf die Ver­hal­tens­re­geln ge­ach­tet ha­ben. Für die­se Dis­zi­plin möch­te ich mich be­dan­ken“, sag­te der Vor­sit­zen­de. Und Con­rad schloss die wie folgt: „Sport hält Ge­mein­schaft zu­sam­men.“

Aufrufe: 07.11.2020, 14:00 Uhr
RP / René PutjusAutor