2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait

Borussia Pankow im Umbruch

Sechs Abgänge wurden durch sieben Neuzugänge kompensiert.

Mit Josefine Russ, Verena Baier und Anne Weidemann hängten gleich drei Stammspielerinnen im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel - Nach Platz fünf in der Vorsaison soll diese Position jetzt bestätigt werden.

Es flossen zahlreiche Tränen am letzten Heimspieltag der vergangengen Saison, als die langjährigen Stammspielerinnen Josefine Russ, Verena Baier und Anne Weidemann in den fußballerischen Ruhestand verabschiedet wurden. Dazu gesellten sich die Abgänge von Melina Sickelko (SC Borsigwalde), Ursula Schweimler (unbekannt) und Aylin Jüterbock (Lichtenberg 47).

Im Sommer wurde hart gearbeitet, um diese Abgänge zu kompensieren. Mit Lucie-Maria Müller, Sina Krüger (beide Adlershofer BC), Lisa Niggemeyer (Phönix Höxter), Felicia Heinemeyer (SG Ladeburg), Katja Bayer (reaktiviert), Janne Wagner (SV Buchholz), Jessica Storbeck (Lichtenberg 47) sowie Amanda Herbote und Loredana Kucera aus dem eigenen Unterbau wurde wieder ein schlagkräftiges Team zusammengestellt.

Zum Kader!

Die Neuzugänge v. l. n.r.: Felicia Heinemeyer, Jessica Storbeck, Katja Bayer, Janne Wagner, Lisa Niggemeyer, Sina Krüger und Lucie Müller.
Die Neuzugänge v. l. n.r.: Felicia Heinemeyer, Jessica Storbeck, Katja Bayer, Janne Wagner, Lisa Niggemeyer, Sina Krüger und Lucie Müller.

Auch die ehemalige Kapitänin Josefine Russ konnte nicht lange vom Geschehen fernbleiben und unterstützt das Trainerteam nun als TeamManagerin. "Ich denke, diese Saison werden die Teams alle enger zusammenrücken und das Tabellenbild wird munter durchgemischt.", so Russ.

Als neue Kapitänin wird Caroline Klausch das Team auf das Feld führen. Ihr Ersatz ist ihre Zwillingsschwester Franziska Klausch.


"Die längst überfällige taktische Umstellung auf die Viererkette haben die Mädels mit Bravour gemeistert ... Wir wollen die letzte Saison bestätigen und wieder um Platz 4 mitspielen."

Trainer Sebastian Soika war zufrieden mit der Saison 2016/2017. "Die längst überfällige taktische Umstellung auf die Viererkette haben die Mädels mit Bravour gemeistert - Nun gilt es die Abgänge möglichst gut zu kompensieren. Wir wollen die letzte Saison bestätigen und wieder um Platz 4 mitspielen. Ich sehe uns auf allen Positionen gut aufgestellt." Zu einem Meisterschaftstipp ließ er sich nicht begeistern. "Blau-Gelb musste viele Spielerinnen ziehen lassen, auch Union II schätze ich nicht mehr so stark ein wie noch letzte Saison."

Borussia Pankow scheint gut vorbereitet und blickt erwartungsfroh auf die kommende Spielzeit. Am ersten Spieltag empfängt das Team den FC Internationale, Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr auf heimischem Geläuf.

Aufrufe: 030.8.2017, 17:50 Uhr
Aike FokkenaAutor