2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Manfred Gembalies
F: Manfred Gembalies

Borgfeld gelingt Historisches

B-Junioren steigt in die Bundesliga auf

Verlinkte Inhalte

Die Spielzeit 2017/2018 wird in die Geschichte des SC Borgfeld eingehen. Am Sonntagnachmittag wurde das eigentliche Unvorstellbare tatsächlich Wirklichkeit. Die U17-Junioren gewannen ihr Heimspiel gegen den Niendorfer TSV und profitierten zudem von der Niederlage des VfL Osnabrücks. Damit sprang der SCB auf Rang drei der Regionalliga Nord, der den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga bedeutet.

Als Außenseiter war die U17 vom SC Borgfeld in die B-Junioren Regionalliga Nord gestartet. Der Aufsteiger konnte sich jedoch schnell in der zweithöchsten Spielklasse etablieren. Bereits am ersten Spieltag wurde der TSV Havelse mit 2:0 bezwungen. Es war die Initialzündung für die Mannschaft von Burak Bahar. Nach sechs Spieltagen grüßte der SCB mit 16 Punkten und 8:0 Toren von der Tabellenspitze. Auch die ersten Rückschläge brachten die Bremer nicht aus der Spur. Mit dem VfL Wolfsburg II und Werder Bremen II konnten sich zwar zwei Mannschaften absetzen, doch beide sind nicht aufstiegsberechtigt.

Der Glaube beim SC Borgfeld an die große Sensation war somit zu jeder Zeit vorhanden. Zumal man im Kalenderjahr 2018 nur eine Niederlage einstecken musste. Am vorletzten Spieltag reiste der SCB zum Showdown nach Osnabrück. Dabei sah es lange Zeit nach einer Vorentscheidung zugunsten der Niedersachsen aus. Noch zwei Minuten vor dem Spielende führte der VfL mit 3:1. Doch die großartige Borgfelder Moral wurde belohnt, sodass die Partie zwei späten Toren noch 3:3 endete. Borgfeld ging somit mit zwei Punkten Rückstand auf den VfL Osnabrück in den letzten Spieltag.

Mit einem Remis hätte sich der SC Borgfeld zumindest die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gegen den Zweitplatzierten der Regionalliga Nordost sichern können. Doch es kam deutlich besser für den vermeintlichen Underdog. Das Heimspiel gegen Niendorf wurde nach Toren von Fakhro und Dinkci mit 2:1 gewonnen. Parallel unterlag der Konkurrent aus Osnabrück beim JFV Nordwest mit 3:2. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Als das Ergebnis in Borgfeld seine Runde machte, kannte der Jubel auf der Sportanlage keine Grenzen mehr. Was wie im Märchen klingt, war von nun an Realität. Der Stadtteilclub ist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die höchste U17-Junioren-Spielklasse aufgestiegen.

Ein aus Borgfelder Sicht denkwürdiges Spieljahr hat am Sonntag seinen absoluten Höhepunkt freuen. Der SC Borgfeld darf sich über den Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bremen-Liga freuen. Die A-Junioren kehren in die Regionalliga Nord zurück. Herrausstechen tut jedoch definitiv der Aufstieg der B-Junioren in die Bundesliga, denn hiermit hatte wohl Niemand gerechnet. Der kleine SC Borgfeld darf sich nun unter anderem auf Duelle mit den Nachwuchsleistungszentren von Werder Bremen, Hamburger SV, Hertha BSC, Hannover 96, RB Leipzig und VfL Wolfsburg freuen.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 012.6.2018, 09:00 Uhr
FuPa BremerhavenAutor