2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
F: Dennis Dernbach
F: Dennis Dernbach

Billetter kommt nun definitiv

Oberligist DSC 99 hat jetzt ganz offiziell einen neuen Trainer. Auch der Kader füllt sich wieder.

Nach einigem Hin und Her steht es inzwischen endgültig fest: Andreas Billetter wird neuer Coach des Oberligisten DSC 99. Das bestätigte der 44-Jährige am Dienstag gegenüber unserer Redaktion. Weil zunächst die Auflösung seines noch laufenden Vertrages als Co-Trainer der B-Junioren von Viktoria Köln notwendig war, konnten erst jetzt die letzten Details geklärt werden.
"Am Montagabend habe ich eine einvernehmliche Lösung mit der Viktoria erzielen können, über die wir aber Stillschweigen vereinbart haben. Ich danke dem Verein für sein Entgegenkommen", sagt Billetter.

Damit ist die Nachfolge von Jörg Vollack als Trainer der Düsseltaler geklärt. Billetter, selbst Inhaber der A-Lizenz, übernimmt den Klub auf dem letzten Tabellen-Platz. Dennoch ist er sich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Das neue und langfristige Konzept der Verantwortlichen hat mich überzeugt und daher bewogen, schon jetzt mit dem Aufbau einer neuen, jungen Mannschaft zu beginnen. Als Trainer, der viele Jahre im Nachwuchsbereich unterwegs war, ist es für mich eine spannende und reizvolle Aufgabe", erklärt der 44-Jährige.

Schon jetzt wirft er den Blick in die Zukunft, die mit großer Wahrscheinlichkeit den Abstieg aus der Fünftklassigkeit bereithalten wird für den DSC. Das sieht Billetter jedoch auch als Chance. "Realistisch gesehen planen wir einen Neustart in der Landesliga, aber es ist gerade für junge Spieler jetzt auch eine zusätzliche Motivation, sich nochmal in der Oberliga präsentieren zu können. Das Ziel ist auf jeden Fall, sich sportlich so teuer zu verkaufen wie es geht", betont er und freut sich über die vielversprechende Infrastruktur, die er an der Windscheidstraße vorfinden wird. "Der DSC ist ein Traditionsverein mit guten Voraussetzungen, guter Platzanlage, gutem Umfeld, und großer Nachwuchsabteilung, sodass man nachhaltig arbeiten kann."

Personell hat sich inzwischen auch einiges getan. Nach dem kräftigen Aderlass und etlichen Abgängen kann die Klubführung nun neue Spieler präsentieren. So werden Babacan Citak (SC Hassel), Enoch Wölfer (SV Schermbeck), Gibril Nije (1. FC Mönchengladbach), Kohsuke Ide (VSF Amern) und Vato Murjikneli (Sportfreunde Baumberg) künftig das Trikot des DSC 99 tragen.

Aufrufe: 016.1.2018, 18:11 Uhr
Tobias DinkelborgAutor