2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Jasmin Rechel

Bilal Dag macht in Eberstadt Schluss

KLA Darmstadt: Kapitän verlässt den Tabellenführer nach fünf Jahren / Trainer Sevim: "Ein Super-Mensch"

Bilal Dag wird A-Liga-Spitzenreiter Germania Eberstadt am Ende der Saison verlassen. Das teilte der Club mit. Man hätte seinen Kapitän und Führungsspieler gerne im letzten Spiel gegen Hellas Darmstadt gebührend verabschiedet. Doch der bevorstehende Saisonabbruch mache dem Abschied einen Strich durch die Rechnung, so der Club.

Nach fast einhundert Spielen für die Eberstädter sucht der 34 Jahre alte Dag, der sich inzwischen auch als Trainer (A-Jugend-Gruppenliga bei der Germania) einen Namen gemacht hat, eine neue Herausforderung. Mit ihm verlässt einer der erfahrensten Spieler der sonst sehr jungen Mannschaft den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga A.

Trainer Hüseyin Sevim: "Bilal ist ein Super-Mensch. Die Zusammenarbeit insbesondere mit ihm werde ich sehr vermissen. Er ist ein guter Fußballer, Zuhörer, Beobachter - ein Leader eben. Er hat für seine Mannschaft alles getan, auch versucht mit kaputtem Knie oder gebrochenem Fußzeh zu spielen. Er ist sehr organisiert und gibt immer hundert Prozent. Auch als Trainer hat er mir oft helfen können und bewiesen, dass er bereit ist eine Herren-Mannschaft zu trainieren."

Den Weg zur Germania fand Bilal Dag über den ehemaligen Eberstadt-Trainer Roman Grünewald, der aktuell die FTG Pfungstadt trainiert. Unter Grünewald machte Dag die ersten Schritte im Trainerbereich, übernahm zur Saison 2017/18 das Co-Traineramt und erwarb im letzten Jahr erfolgreich die Trainer-B-Lizenz beim Hessischen Fußball-Verband.

Der spielende Trainer verlässt den Verein mit einem weinenden Auge: "Das Familiäre und die Offenherzigkeit des Vereins wird mir sehr fehlen. Der Verein und speziell Jugendleiter Günter Schmitt gab mir diese Saison die Chance, als Trainer tolle Erfahrungen in der A-Jugend-Gruppenliga zu sammeln. Ich bedanke mich bei Hüs Sevim für die tolle Zusammenarbeit und wünsche dem Team mit Rouven Kornmann als neuen Trainer viel Erfolg in der neuen Saison."

"Wir haben Bilal sehr viel zu verdanken und er hat eine tolle Zeit hier geprägt. Wir werden uns jedes Mal freuen, wenn er den Weg zum Waldsportplatz findet", fügt der Zweite Vorsitzende Thomas Jung an.

Aufrufe: 018.6.2020, 16:03 Uhr
RedaktionAutor