2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Fragezeichen beim TSV Plattenhardt. Der Torjäger Christian Mayer musste in dieser Woche wegen  eines grippalen Infekts aussetzen. Yavuz Dural
Fragezeichen beim TSV Plattenhardt. Der Torjäger Christian Mayer musste in dieser Woche wegen eines grippalen Infekts aussetzen. Yavuz Dural

Bezirksligavorschau: Fokus auf die Filder-Teams

Bonlanden trifft auf die Sportvg Feuerbach +++ TSV Plattenhardt gastiert mit Personalproblemen beim FC Stuttgart +++ Möhringen sehnt sich gegen Cannstatt nach Wiedergutmachung +++ Rohr muss nach Münster

Die Vorschau zum neunten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Das Spitzenspiel am neunten Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga steigt an diesem Sonntag ohne Filder-Beteiligung. Der Tabellendritte Türkspor Stuttgart empfängt den punktgleichen Zweiten SC Stammheim. Profitieren könnten die Verfolger SV Bonlanden, TSV Plattenhardt und TSV Rohr, denen sich somit die Chance bietet, zumindest auf eine der beiden erwähnten Mannschaften Boden gut zu machen. Derweil sehnt die Spvgg Möhringen in der Abstiegszone einen Befreiungsschlag herbei. Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr.

Sportvg Feuerbach - SV Bonlanden (So 15:00)
Die Erleichterung über die gelungene Trendwende ist Klaus Kämmerer auch Tage nach dem 5:2-Heimerfolg gegen die TSVgg Münster noch anzumerken. „Natürlich war der Sieg nach unseren vorangegangenen zwei Niederlagen nicht zuletzt auch für die Köpfe gut“, sagt der Bonlandener Trainer, der mit seiner Mannschaft nun sogleich den nächsten „Dreier“ anstrebt. Dabei dürfte Nico Presthofer erneut als Sturmspitze auflaufen. Schließlich hat sich die Umfunktionierung des eigentlichen ­Mittelfeldmanns als guter Schachzug erwiesen. Der frühere Regionalliga-Kicker überzeugte wie berichtet als dreifacher Torschütze.

Der Gegner Feuerbach befindet sich allerdings ebenfalls im Aufwärtstrend. Angeführt von ihrem Sommer-Neuzugang Recep Yildiz, Ex-Profi bei den Stuttgarter Kickers und in der Türkei, sind die Nord-Stuttgarter inzwischen auf den achten Tabellenplatz geklettert. Ebenfalls gegen Münster (1:0) sowie gegen den FC Stuttgart-Cannstatt (3:2) gingen sie zuletzt als Sieger vom Platz. So wissen Kämmerer und die Seinen, was sie im Braun-Sportpark erwarten dürfte.

Was die Aufstellung anbelangt, tendiert der Coach überhaupt dazu, alles so zu belassen, wie es vor Wochenfrist war. Maximilian Schwarz, der sich an der Schulter verletzt hatte, hat Entwarnung gegeben. Alles nicht so schlimm, wie im ersten Moment befürchtet. Er wird wohl mitwirken können.

FC Stuttgart-Cannstatt - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)
Sechs Spiele ist der TSV Plattenhardt wettbewerbsübergreifend nun schon hintereinander ohne Niederlage. Jedoch: so richtig glücklich war aufseiten der Filderstädter über das 2:2-Unentschieden in der vorigen Woche in Obertürkheim niemand, nachdem die eigene Mannschaft einen Zwei-Tore-Vorsprung trotz bester weiterer Chancen noch verspielt hatte. Für den morgigen Auftritt beim FC Stuttgart-Cannstatt lautet die Vorgabe des Trainergespanns Sascha Krammer/Paulo Bayrak nun kurz und knapp: der zweite Auswärtssieg der Saison soll her. „Wir wollen in Schlagdistanz zum Führungsquartett der Tabelle bleiben“, formuliert Krammer die eigenen Ansprüche.

Welche Elf er und sein Partner auf den Rasen schicken können? Dies wird sich kurzfristig entscheiden, nachdem die Offensivkräfte Denis Kroer und Christian Mayer grippebedingt unter der Woche pausieren mussten. Definitiv längerfristig ausfallen wird Christoph Hohnemann, und zwar wegen Adduktorenproblemen. Das gleiche Handicap hat schon seit Rundenbeginn auch Sebastian Lieto. Zudem ist Dennis Riegel nach seinem Muskelfaserriss noch nicht wieder fit.

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - TSV Rohr Stuttgart (So 15:00)
Mit 13 Punkten aus bislang acht Spielen belegt der Bezirksliga-Rückkehrer von der Dürrlewangstraße einen glänzenden sechsten Tabellenrang. Obendrein haben die Rohrer zuletzt beim 2:2 gegen den Meisterschaftsaspiranten Türkspor Stuttgart erneut gezeigt, dass sie auch durchaus in der Lage sind, gegen die Großen des Klassements mitzuhalten. Und dennoch: in der Favoritenrolle sieht der Co-Trainer Panagiotis Andreadis die Seinen beim Auftritt am Neckarufer nicht. „Das Wörtchen Favorit hören wir nicht so gerne“, sagt der Assistent von Chefcoach Moudachirou Amadou, „wir sind uns unserer Rolle als Aufsteiger durchaus bewusst“. Und deshalb laute das oberste Ziel, „weiterhin kräftig zu punkten, um die Abstiegszone möglichst bis zum Schluss aus einem gebührenden Abstand zu beobachten“. Nicht mehr und nicht weniger.

Vor der Begegnung gibt es aufseiten der Gäste noch einige personelle Fragzeichen. Vor allem, ob die angeschlagenen Alexandros Kourlos und Adnan Ajdinovic rechtzeitig fit werden. Letzterer, der Rohrer Kapitän, hat am vergangenen Sonntag gegen Türkspor den Treffer zum Endstand erzielt.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)
Die 0:2-Auswärtspleite am vergangenen Spieltag beim bis dahin sieglosen Schlusslicht Croatia Stuttgart ist noch nicht verdaut. Der Möhringer Trainer Jörg Elser spricht von einer „großen Enttäuschung“. Erst recht, nachdem seine Mannschaft nur wenige Tage zuvor schon im Pokalspiel in Büsnau gepatzt hatte. „Es wäre also an der Zeit, dass meine Mannschaft nun wieder eine andere Leistung zeigt“, sagt Elser. Gefragt sind dabei aus seiner Sicht zunächst einmal die Grundtugenden, die da lauten: kämpfen, kratzen, beißen – freilich, ohne daneben das spielerische Element zu kurz kommen zu lassen.

Während die Möhringer also unter Zugzwang stehen, reitet der Gegner aus Bad Cannstatt derzeit auf einer Welle des Erfolgs. Der jüngste Streich des forschen Liganeulings, der aktuell die drittbeste Offensive stellt: ein 7:2 gegen den neuen Tabellenletzten aus Zuffenhausen, bei welchem Marvin Kellner mit einem Tore-Fünferpack die Hauptrolle einnahm. „Wir wissen durchaus, welche Qualität da auf uns zukommt“, sagt Elser, der definitiv weiter seinen Schlüsselspieler Johannes Löw (Urlaub) sowie diesmal den beruflich verhinderten Sebastian Hofmann und den verletzten Martin Homm ersetzen muss. Nicht dabei darüber hinaus aus privaten Gründen Michel Bauer, Giovanni Casarin und Johannes Tomanek.

9. Spieltag 30.10. 15:00 FC Stuttgart - Plattenhardt 30.10. 15:00 SSV Z`hausen - Obertürkheim 30.10. 15:00 SVSillenbuch - MTV Stgt 30.10. 15:00 Sportvg FB - SV Bonlanden 30.10. 15:00 NAFI Stgt - Croatia Stgt 30.10. 15:00 TSV Münster - TSV Rohr 30.10. 15:00 Möhringen - Cannstatt 30.10. 15:00 Türkspor - Stammheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 029.10.2016, 08:45 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor