2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Nach grippalem Infekt wieder auf dem Sprung: der Möhringer Kapitän und Torjäger Steffen Müller (rechts). Foto: Archiv Yavuz Dural
Nach grippalem Infekt wieder auf dem Sprung: der Möhringer Kapitän und Torjäger Steffen Müller (rechts). Foto: Archiv Yavuz Dural

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Filderteams

Derby zwischen Vaihingen und Möhringen +++ Plattenhardt muss gegen Tabellenführer N.A.F.I. bestehen +++ Bonlanden II gastiert beim SV Sillenbuch

Die Filderteams in der Bezirksliga Stuttgart haben einiges wiedergutzumachen. Alles vier Clubs haben den Punktspielauftakt nach der Winterpause verloren. Das Derby zwischen Vaihingen und Möhringen verhindert allerdings, dass das Quartett an diesem Sonntag komplett siegreich vom Rasen geht.

Sofortige Wiedergutmachung. So lautet die Devise bei den vier Filder­teams der Fußball-Bezirksliga, die bei ihrem letztwöchigen Punktspielauftakt nach der Winterpause allesamt verloren haben. Dass das Quartett an diesem Sonntag nun komplett siegreich vom Rasen geht, ist jedoch ausgeschlossen: Im Schwarzbachstadion treffen der SV Vaihingen und die Spvgg Möhringen im direkten Duell aufeinander.

SV Vaihingen - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)

Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit für den SV Vaihingen, der nach einem damaligen 5:1-Auswärtssieg erwartungsfroh einer scheinbar viel versprechenden Runde entgegenblickte. Gekommen ist es letztlich allerdings ganz anders, was bekanntlich Anfang Dezember für den Trainer Marco Stilp das Aus bedeutete. Dessen Nachfolger Carmine Napolitano blickt nun seinem ersten Nachbarschaftsduell in verantwortlicher Position entgegen. Nach dem 2:3 am vergangenen Wochenende beim SV Ümmet Stuttgart, der ersten Niederlage in Napolitanos noch junger Amtszeit, gibt es für die Vaihinger jedoch bereits die nächste Hiobsbotschaft. Der Offensivmann Maximilian Stockbauer ist im Training ohne Fremdeinwirkung umgeknickt. Ob die Bänder in seinem betroffenen Sprunggelenk nur an- oder komplett abgerissen sind, ist noch nicht klar. Jedenfalls droht dem 22-Jährigen ein vorzeitiges Saisonende. Obendrein fehlt Napolitano fürs Derby der Mittelfeldspieler Jeremiah Geywitz (berufliche Gründe).

3 Spiele insgesamt 2 0 Remis 1 2015/16 Bezirksliga Stuttgart Möhringen - SV Vaihingen 1:5 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Möhringen - SV Vaihingen 5:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SV Vaihingen - Möhringen 4:0

Demgegenüber freut sich der Amtskollege Jörg Elser über die sich abzeichnende Rückkehr seines Torjägers und Kapitäns Steffen Müller (nach grippalem Infekt) ins Möhringer Aufgebot. Interessanter Aspekt: bei der besagten 1:5-Hinspielklatsche hatte der Routinier gefehlt. Beim vorherigen Aufeinandertreffen der beiden Filderrivalen war Müller dagegen mit von der Partie gewesen - und hatte mit einem Viererpack beim seinerzeit triumphalen 5:2-Erfolg den Kontrahenten Vaihingen nahezu im Alleingang abgeschossen. Er gilt also als Schreckgespenst der jetzigen Gastgeber. Ebenfalls wieder dabei ist in Elsers Team der zuletzt verhinderte Olivier Mendi.

Die Punkte brauchen beide Mannschaften. Die Vaihinger sind nur zwei Zähler von der Abstiegszone entfernt, während die Möhringer in eben dieser stehen. Sie belegen momentan den Relegationsplatz.

N.A.F.I. Stuttgart - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)

Die einzige in dieser Runde noch ungeschlagene Heimmannschaft gegen die einzige noch ungeschlagene Auswärtsmannschaft - das ist die statistische Ausganglage. Der Liganeuling und Tabellenführer NAFI Stuttgart hat seine bisherigen neun Spiele zuhause sogar allesamt gewonnen und dabei mit 53:7 Toren für ebenfalls beeindruckende Zahlen gesorgt. Fünf Siege und vier Unentschieden mit einer Tordifferenz von 22:8 hat demgegenüber der TSV Plattenhardt in dieser Saison auf gegnerischen Plätzen geholt.

Im Gesamtklassement sind die Filder­städter mit der 0:1-Heimpleite am vergangenen Wochenende gegen den SV Sillenbuch jedoch auf Rang fünf gerutscht - was für das Trainergespann Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak aber auch einen positiven Aspekt hat: ,,Es ist dadurch bei einigen unserer Spieler der ganz große Druck abgefallen", hat Giersdorf erkannt. Vizemeisterschaft? Kein Thema mehr. Zehn Punkte beträgt die Kluft zum Zweiten mittlerweile. ,,Beim Tabellenersten wollen wir nun trotzdem mutig auftreten", sagt Giersdorf. Personell gesehen hat er erneut die Qual der Wahl. Auch Christian Mayer ist nach seinem zuletzt grippebedingten Fehlen wieder zurück ist. Passen muss dagegen aus beruflichen Gründen Alexander Morell.

SV Sillenbuch - SV Bonlanden II (So 15:00)

Sollte die Sache aus Bonlandener Sicht nach dem 1:2 in der Vorwoche gegen Feuerbach erneut schief gehen - dann wäre das von den Bezirksliga-Kickern von der Humboldtstraße mit drei Siegen in Serie im alten Jahr nur mühsam verscheuchte Abstiegsgespenst postwendend wieder zurück. Diese Befürchtungen teilt auch der Trainer Robert Stadtmüller, dessen Team nur noch drei Punkte Abstand zum Relegationsplatz und ebenso zum ersten Abstiegsrang hat. Er hat obendrein großen Respekt vor dem durch sein jüngstes 1:0 in Plattenhardt auf Rang vier vorgerückten Kontrahenten. ,,Der SV Sillenbuch ist kein Gegner, den man kurz mal im Vorbeigehen besiegt", lautet Stadtmüllers Erkenntnis, nachdem es für die Seinen bereits im Hinspiel eine 3:5-Heimpleite gesetzt hat.

3 Spiele insgesamt 1 0 Remis 2 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SV Bonlanden II - SVSillenbuch 3:5 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SV Bonlanden II - SVSillenbuch 6:2 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SVSillenbuch - SV Bonlanden II 0:2

Immerhin: von den damaligen Bonlan­dener Torschützen werden morgen in Fabian Rieker und Philipp Krämer wohl zwei mitmischen können. Niels Wüllbier befindet sich dagegen wie berichtet nach seinem Mittelfußbruch noch in der Reha. Für den rotgesperrten Schlussmann Alexander Busse wird Luca Wiedmann den Platz zwischen den Pfosten übernehmen. Der Ersatztorhüter aus dem Landesliga-Kader soll Spielpraxis sammeln. Auch kickt die ,,Erste" ja schon am Samstag.

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart


Aufrufe: 012.3.2016, 10:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor