2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der TV89 Zuffenhausen will den ersten Saisonsieg holen.
Der TV89 Zuffenhausen will den ersten Saisonsieg holen. – Foto: Hannes Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Sehnsucht nach dem ersten Saisonsieg

Die Vorschau mit Fokus auf die Neckar- und Nordteams

Der TV89 will endlich den Bann brechen – und dies gegen einen der Titelanwärter.

Zwei Teams sind in der aktuellen Runde der Fußball-Bezirksliga noch ohne Saisonsieg: Die Spvgg Möhringen und der TV89 Zuffenhausen. Entsprechend groß ist die Sehnsucht nach dem ersten „Dreier“ – den die Zuffenhäuser nun endlich einfahren wollen, auch wenn sie in Türkspor Stuttgart einen Titelanwärter as Gegner haben. Aber der Löwenanteil des Klassements ist am achten Spieltag eher damit beschäftigt, den Spitzenreiter TSVgg Plattenhardt nicht allzu weit enteilen zu lassen.

MTV Stuttgart - Croatia Stuttgart (So 15:00)


Kometenhaft ist der MTV Stuttgart in die Saison gestartet. Doch zuletzt war aus dem Höhenflug ein Trudelflug geworden. „Ich habe ja immer gesagt, das wir irgendwann mal kurz aus dem Tritt kommen kann“, sagt MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco. Die Ursache dafür hat er bereits ausgemacht: „In drei Spielen zehn Gegentore – das ist definitiv zu viel“, sagt Mazzella di Bosco. „Wir müssen wieder mit der ganzen Mannschaft besser verteidigen.“ Abwehrspieler Edin Cehic und Offensivkraft Emre Türköz fallen für die Partie aus. Dafür ist der zuletzt fehlende Mittelfeldspieler Nico Springer wieder an Bord.

Konträr dazu kann Gegner Croatia Stuttgart personell aus dem Vollen schöpfen. Aber die Kroaten plagt im Prinzip dasselbe Problem wie den MTV: „Wir haben das Spiel klar dominiert, wir haben gute Chancen herausgespielt und einige davon genutzt. Aber wir waren in der Abwehr einfach zu unaufmerksam“, kritisierte Croatia-Coach Niki Oroz nach dem 5:4-Spektakel gegen Schlusslicht Spvgg Möhringen. Nun ist der MTV, der aktuell bei 29 Saisontoren steht, in Sachen Offensive noch einmal ein anderes Kaliber als die Möhringer. Das weiß auch Oroz: „Wir haben vor dem MTV Respekt, aber wir haben keine Angst.“

TV89 Zuffenhausen - Türkspor Stuttgart (So 15:00)


Der erste Punkt ist seit einer Woche auf dem Konto. Und nun soll für den TV89 Zuffenhausen endlich auch der erste Saisonsieg folgen. „Das 1:1-Unentschieden bei der Spvgg Cannstatt hat uns viel Auftrieb gegeben“, sagte der Zuffenhäuser Trainer Christos Goulis. „Vor allem, weil für uns sogar mehr drin gewesen wäre, wenn wir uns im Angriff etwas schlauer angestellt hätten.“ Aber der Trainer des Tabellen-Vorletzten ist guter Dinge, dass sich sein Team weiter steigern wird: „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mehr in der Mannschaft steckt, als sie bisher gezeigt hat.“

Aber es gibt auch andere Übungsleiter, die Ähnliches über ihr Team denken. So zog Türkspor Stuttgart am vergangenen Wochenende gegen den Überflieger Plattenhardt zwar mit 2:4 den Kürzeren, doch Spielertrainer Kerem Arslan sieht sein Team weiter als erwartet. „Die Niederlage war ärgerlich, das entscheidende Gegentor haben wir uns zu einem Zeitpunkt selbst eingebaut, als wir der Führung näher waren.“ Zumal gegen Plattenhardt Daniel und Damir Bosnjak, Mevlüt Köse und Yunus Yazici gefehlt hätten. Außerdem fehlt der zweite Spielertrainer, Damir Bosnjak, wegen einer Entzündung im Fuß. Die Taktik gegen die Zuffenhäuser ist die bewährte: schnell kombinieren und den Gegner unter Druck setzen.

Sportvg Feuerbach - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage – wie lässt sich so eine Serie am besten charakterisieren? Rocco Cesarano, Trainer der Sportvg Feuerbach, versucht es mit Galgenhumor: „Das einzige, in dem wir gerade sehr konstant sind, ist in der Unbeständigkeit.“ Und auch personell ist derzeit wenig Konstanz machbar. Zabedin Bajrami muss in der Partie definitiv passen, da er sich bei der 0:2-Pleite beim OFK Beograd eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. Dasselbe passierte auch Abwehrchef Erdinc Bozoglu. Einzig Dominik Hug hat sich so weit von seiner Verletzung erholt, dass einem Einsatz gegen Croatia Stuttgart nichts im Wege steht.

Hinten kompakt stehen und vorne schauen, was geht – so lautete Mirko Sapinas Herangehensweise für die vergangenen Spiele seiner Spvgg Cannstatt. Teil eins der Vorhaben wurde zuletzt gut umgesetzt, Teil zwei kaum bis überhaupt nicht. Spielerische Akzente und gefährliche Szenen waren beim 1:1 gegen den TV Zuffenhausen Mangelware. „Personell ging uns einfach Qualität ab“, begründet Sapina. Positive Signale gibt es jedoch vor der Partie in Feuerbach: Filip Anic, Pascal Geidies, Rui Pinheiro und möglicherweise auch Onur Gökce sind wieder dabei.

TSV Musberg - TB Untertürkheim (So 15:00)

Christoph Stegbauer, Michael Bodendorfer, Oseme Oseme Uruwah, Philipp Rogalsky Yannick-Marc Munk und Timm Spahr – allesamt Akteure, die dem Aufsteiger TB Untertürkheim gegen den Tabellenzweiten MTV Stuttgart fehlten. Trotz dieser Probleme gelang ein 3:3 und es zeigte sich, dass „eine breite Bank wichtig ist“, weiß Trainer Uwe Braun. Besonders breit muss die Bank am Sonntag am Spielfeldrand des Sportplatzes beim TSV Musberg sein: Denn besagte Fehlende sind wohl alle wieder dabei. Nur Daniel Höschele fehlt rotgesperrt.

SV Vaihingen - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)

„Zwei oder drei Trainingseinheiten reichen nicht, um die Welt zu verändern“, sagt Meron Tsehaye, frisch gebackener Spielertrainer des OFK Beograd. Nun, viel ändern muss er ja auch nicht – seine Premiere als Coach hat er schließlich vor Wochenfrist mit einem 2:0-Sieg über die Sportvg Feuerbach beendet. Zudem kann Tsehaye bei der Partie in Vaihingen wieder auf Darko Rakita bauen. Der Kapitän der Beogarder hat seine Sperre abgesessen.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 012.10.2019, 09:50 Uhr
Aus den Stadtteilen / Meyer und StreibAutor