2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der MTV Stuttgart gewinnt das Topspiel gegen Türkspor Stuttgart.
Der MTV Stuttgart gewinnt das Topspiel gegen Türkspor Stuttgart. – Foto: Archiv Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: MTV trotzt allen Widrigkeiten und triumphiert

Die Nachlese mit Fokus auf die Nordteams

Der MTV Stuttgart verteidigt Platz eins. Dagegen herrscht bei Croatia, dem OFK und dem TV89 Tristesse.

Nach oben kommen ist schwer. Oben bleiben noch schwerer. Dass dem so ist, musste der MTV Stuttgart am Sonntag erfahren. Denn der frisch gebackene Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga bekam es nicht nur mit Türkspor Stuttgart und damit einem der Top-Favoriten auf den Titelgewinn zu tun. Die Elf vom Kräherwald musste in der Partie auch einige Rückschläge wegstecken. Aber der MTV trotzte allen Widrigkeiten und triumphierte am Ende. Anderenorts herrschte dagegen Tristesse. Sei es nun beim OFK Beograd, der weiter den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt. Oder bei Croatia Stuttgart, ein weiterer Club mit hohen Zielen, der nun gegen den SV Sillenbuch den Tag des offenen Tores feierte. Gleich acht Treffer bekamen die Kroaten eingeschenkt. Und da wäre schließlich noch der Aufsteiger TV 89 Zuffenhausen, der das Kellerduell beim bis dahin sieglosen Schlusslicht SV Vaihingen verlor.

Türkspor Stuttgart - MTV Stuttgart 2:4


Beim Rückstand von 1:2 einen Elfmeter verschossen? Egal. Nach 42 Minuten den etatmäßigen Torwart wegen einer Schulterverletzung verloren und obendrein festgestellt, dass es keinen Ersatztorwart gibt? Auch egal. Es scheint wenig zu geben, was den MTV Stuttgart derzeit aus der Bahn werfen kann. Denn nach den beiden erwähnten Nackenschlägen im Spiel gegen das als Titelanwärter gehandelte Team von Türkspor Stuttgart sagte sich die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco „Jetzt erst recht.“ In Hälfte eins war es seinen Kickern recht gut gelungen, den spielstarken Kontrahenten weitgehend vom Tor fernzuhalten. Allerdings nur bis zur 42. Minute. Da kassierten die Gastgeber nicht nur das 0:1 durch Admir Osmanovic, sondern verloren auch noch Torwart Marc Wulle, der beim Abwehrversuch auf die Schulter gefallen war und nicht mehr weiterspielen konnte. Ersatzkeeper gab es keinen – und so bot sich Feldspieler Dani Odesh für den Posten zwischen den Pfosten an. Und schon bald stand der Torwart-Neuling im Mittelpunkt des Geschehens, als er in der 56. Minute den Türkspor-Routinier Erdal Koyuncu im MTV-Strafraum von den Beinen holte. „Er ist halt wie ein Feldspieler in den Zweikampf gegangen“, entschuldigt Mazzella di Bosco die Aktion des Aushilfskeepers. Jedenfalls traf Alper Arslan per Strafstoß zum 2:1, gerade einmal zehn Minuten, nachdem Kevin Rock der Ausgleich geglückt war. Aber wie erwähnt – der MTV zeigte mächtig Moral. Patrick Backes, erneut ein Aktivposten im Team, egalisierte in der 68. Minute, nachdem er schon zuvor eine gute Chance ausgelassen hatte. Und obwohl Türkspor nun den Druck vergrößerte, war es der MTV, der die besseren Chancen hatte. Was ein Stück weit auch dem Umstand geschuldet war, dass den Platzherren mit zunehmender Spieldauer die Puste ausging. Und so kamen die Platzherren doch noch zum vierten Sieg im vierten Saisonspiel: Nico Springer nach Doppelpass mit Raphael Hahn und Fadi Odesh nach Zuspiel von Backes erzielten in der Schlussphase der Begegnung die Treffer zum 3:2 und 4:2.

Tore: 1:0 Admir Osmanovic (42.), 1:1 Kevin Rock (46.), 2:1 Alper Arslan (56. Foulelfmeter), 2:2 Patrick Backes (68.), 2:3 Nico Springer (83.), 2:4 Fadi Odesh (90.)
Besondere Vorkommnisse: Kevin Rock (MTV Stuttgart) scheitert mit Foulelfmeter (67.)

OFK Beograd Stuttgart - TSVgg Plattenhardt 1:3


Nun ist der MTV aber nicht der einzige Club, der eine derart gute Bilanz vorweisen kann. Punktgleich hinter den Stuttgartern rangiert die TSVgg Plattenhardt – unter anderem, weil die Schützenhilfe des OFK Beograd Stuttgart ausgeblieben war. Denn die Serben hatten sich eigentlich vorgenommen, den arg durchwachsenen Saisonstart mit einem Sieg über den Favoriten zu übertünchen. Stattdessen stand nach der 1:3-Pleite folgende Erkenntnis: „Die Moral in der Mannschaft stimmt. Aber wir müssen lernen, auch mal mit einem 1:1 zufrieden zu sein“, sagt Jovica Milojkovic, Trainer des OFK. Zumal die Serben gegen den Titelanwärter nicht nur das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestaltet hatten, sondern auch durch einen Freistoßtreffer von Meron Tsehaye nach einer starken halben Stunde in Front gegangen waren. Wobei das Foul, das zu diesem Freistoß führte, noch für Gesprächsstoff sorgte: Plattenhardts Keeper Daniel Wagner hatte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt. „Für mich ist das eine rote Karte“, sagt Milojkovic. Der Unparteiische sah das anders und ahndete das Vergehen nur mit Gelb. Vollzählig wurde dennoch nicht zu Ende gespielt. Nach 56 Minuten war für Marko Ilic nach Gelb-Rot vorzeitig Feierabend. Allerdings spielten die Platzherren weiter auf Sieg. Das brachte aber nur zwei Aluminiumtreffer ein – und in der 80. Minute einen erfolgreichen Konter der TSVgg, der im 2:1 gipfelte. Kurz vor den Schlusspfiff beseitigten die Plattenhardter mit dem Treffer zum 3:1 endgültig alle Zweifel an ihrem Sieg.

Tore: 1:0 Meron David Tsehaye (35.), 1:1 Kevin Rippler (45.), 1:2 Liridon Susuri (80.), 1:3 Kim-Jonas Takacs (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marko Ilic (65./OFK Beograd Stuttgart/Wiederholtes Foulspiel)

Croatia Stuttgart - SV Sillenbuch 3:8


Da ließ sich der SV Sillenbuch während seines Auftritts bei Croatia Stuttgart deutlich weniger Zeit, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Den Gästen reichten 50 Minuten. Den die Kroaten konnten zwar das frühe Führungstor des SV noch durch Holly Bokilo egalisieren. Doch bis zur Pause fingen sie sich drei weitere Gegentore ein. Zu diesem Zeitpunkt war Croatia-Coach Niki Oroz noch zuversichtlich gewesen. „Das ist kein Rückstand, den wir nicht noch aufholen können“, schärfte er seiner Mannschaft ein. Die kam mit neuem Mut aus der Kabine – und kassierte vier Minuten nach Wiederanpfiff das 1:5. „Damit war es gelaufen“, sagt Oroz, dessen Team weiter im Offensivmodus blieb und deshalb in der Folge noch drei weitere Tore eingeschenkt bekam. Immerhin durften die Kroaten nach einem Platzverweis gegen Sillenbuchs Jannik Schuller und den Toren durch Ivan Matanovic und Nenad Stevanovic noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben. „Einfach ausgedrückt hatte der Gegner einen verdammt guten Tag und wir einen verdammt schlechten“, urteilte Oroz.

Tore: 0:1 Fabian Geißel (12.), 1:1 Holly Bokilo (16.), 1:2 Jonas Fischer (27.), 1:3 Jonas Fischer (36.), 1:4 Luca Krieglstein (45.), 1:5 Jonas Fischer (49.), 1:6 Luca Krieglstein (55.), 1:7 Sascha Blessing (66.), 1:8 Luca Krieglstein (80.), 2:8 Ivan Matanovic (85.), 3:8 Nenad Stevanovic (90.)
Platzverweise: Rot gegen Jannik Schuller (85./SV Sillenbuch/Schiedsrichterbeleidigung)
Besondere Vorkommnisse: Marius Kraus (SV Sillenbuch) scheitert mit Foulelfmeter (77.)

SV Vaihingen - TV89 Zuffenhausen 2:1


Manchmal ist der Grat zwischen Gut und Schlecht ziemlich schmal. In der Partie der bis dahin noch punktlosen Teams des SV Vaihingen und des TV89 Zuffenhausen zeichneten sich beiden Mannschaften dadurch aus, dass sie sich ein Spiel auf Augenhöhe lieferten. Allerdings eines, in dem Tormöglichkeiten eher spärlich gesät waren. Kein Wunder also, dass der erste Treffer der Partie eher aus einem Zufall heraus fiel. Der Vaihinger Marc Scherle hatte in der 14. Minute abgezogen und hätte vermutlich sein Ziel verfehlt. Doch der Ball wurde entscheidend abgefälscht und senkte sich hinter TVZ-Keeper Angelo Ngrantsanlis ins Netz. Das 2:0 kurz vor der Pause entsprang dagegen dem ersten guten Angriff der Platzherren – begünstig durch das zu zögerliche Abwehrverhalten der Zuffenhäuser. „Da haben wir uns selten dämlich angestellt“, kritisierte TV-Spielleiter Christian Bauer. Fortan mühte sich der Aufsteiger aus dem Stuttgarter Norden, um das Blatt noch zu wenden, entwickelte aber nur wenig Durchschlagskraft. Mehr als der 1:2-Anschluss durch Bereket Kidane nach Flanke von Tekin Cadir fünf Minuten vor dem Ende der Partie sprang nicht heraus.

Tore: 1:0 Marc Scherle (14.), 2:0 Benjamin Schiffner (44.), 2:1 Bereket Kidane (85.)

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 025.9.2019, 12:15 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor