2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Das letzte Duell zwischen Eiserfeld und Salchendorf im Februar dieses Jahres entschieden die Germanen (blaue Trikots) für sich.
Das letzte Duell zwischen Eiserfeld und Salchendorf im Februar dieses Jahres entschieden die Germanen (blaue Trikots) für sich. – Foto: (2): sta

Bezirksliga-Duell entscheidet über Finaleinzug

Eiserfeld erwartet Germania Salchendorf im Kreispokal-Halbfinale

Vorhang auf für den zweiten Akt des Kreispokal-Halbfinales! Heute Abend ab 19 Uhr treffen im Eiserfelder Helsbachtal die beiden Bezirksligisten FC Eiserfeld und SV Germania Salchendorf aufeinander, um den Finalgegner des TuS Erndtebrück zu ermitteln. Der Oberligist aus Wittgenstein hatte sein Halbfinale beim Bezirksligisten SuS Niederschelden am 23. August mit 4:0 gewonnen und wartet nun gespannt darauf, wer im Endspiel der Pokal-Saison 2019/20 die Rolle des Herausforders einnehmen wird.

Jan Fünfsinn, Trainer des gastgebenden FC Eiserfeld, freut sich auf die Aufgabe gegen die „Germanen“ vom Wüstefeld: „Meine Jungs sind gut drauf, wir haben keine Verletzten und sind richtig heiß auf das Spiel.“ Mit der Vorbereitung ist Fünfsinn hochzufrieden: „Wir haben viel Qualität dazugewonnen, als Trainer macht es richtig viel Spaß, mit dieser Truppe zu arbeiten. Wir wollen jetzt natürlich auch ins Endspiel, aber das wollen die Germanen genau so. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, dass die Wetten eher bei 70:30 für Salchendorf stehen würden, aber mittlerweile sehe ich unsere beiden Teams fast auf Augenhöhe. Salchendorf hat mit Bayram Basyigit einen starken Knipser dazu bekommen, ansonsten ist der Kader weitgehend gleich geblieben – das ist auf jeden Fall ein verschworener Haufen und wieder eine Top-Bezirksliga-Mannschaft.“

In der abgebrochenen Bezirksliga-Saison 2019/20 konnten beide Duelle zwischen Eiserfeld und Salchendorf ausgetragen werden, wobei die „Germanen“ jedesmal die Oberhand behielten – am 11. August 2019 gewann Salchendorf sein Heimspiel trotz eines schnellen Doppelpacks des Eiserfelders Lukas Weber zur 2:0-Gästeführung letztlich noch mit 4:3, während die Scherzer-Schützlinge das Rückspiel in Eiserfeld am 22. Februar 2020 mit 4:2 für sich entschieden.

Daraus jedoch nun automatisch eine Favoritenstellung für sein Team abzuleiten, ist Germania-Coach Thomas Scherzer zu einfach: „Das ist jetzt eine ganz neue Situation, die Pause war ja fast ein halbes Jahr lang. Deshalb bin ich mit Prognosen sehr vorsichtig. In diesem Spiel wird es vorrangig darauf ankommen, die Basics bestmöglich umzusetzen, also harte Laufarbeit und das Quäntchen mehr an Galligkeit und Aggressivität. Für die Vereine und die Spieler ist es eine tolle Sache, in ein Pokal-Finale einziehen zu können. Verdient haben es beide, denn Eiserfeld hat die Sportfreunde Siegen eliminiert, wir den 1. FC Kaan-Marienborn – und da sprechen wir von zwei Oberligisten. Wir gehen gut vorbereitet in diese Partie, alle sind so weit fit – freuen wir uns also auf ein schönes und munteres Spiel“, so Scherzer.



Der Kartenvorverkauf für die Partie wurde abgeschlossen, es sind keine Tickets mehr vorhanden. Das Helsbachtal wird am heutigen Dienstag also ausverkauft sein. Es wird somit keine Tageskasse öffnen. „Sollten keine Karte bereits erworben worden sein, dann bitte auch nicht zum Sportplatzgelände kommen, ein Einlass ist nicht möglich“, heißt es in einer Pressemitteilung des FCE von gestern.

Dank der bereits vorab personalisierten Tickets entfällt die händische Anwesenheitsliste. „Wir bitten alle Ticketinhaber, nochmal zu prüfen, ob die Personalisierung abgeschlossen wurde. Ohne Personalisierung gibt es kein Ticket zum Downloaden und ein Einlass kann nicht gewährt werden. Um Schlangen am Eingang zu vermeiden, bitten wir um frühzeitige Anreise, der Eingang/Einlass öffnet um 18.15 Uhr. Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt“, teilt der Verein mit.

Der FC Eiserfeld weist zudem nochmal auf das geltende Hygienekonzept hin. Am Eingang sowie um das Sportheim und beim Imbiss- und Getränkeverkauf gilt eine Maskenpflicht, die von allen Personen einzuhalten ist. Alle weiteren Regelungen des Hygienekonzepts des FC Eiserfeld sind zwingend einzuhalten und wird mit Betreten der Sportanlage akzeptiert (Konzept einsehbar unter fceiserfeld.de/hygienekonzeptspielbetrieb).
Aufrufe: 01.9.2020, 10:00 Uhr
Pascal MlyniecAutor