2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Sillenbuch um Torschütze Jonas Dick (links) gewinnt auch in Möhringen.
Der SV Sillenbuch um Torschütze Jonas Dick (links) gewinnt auch in Möhringen. – Foto: Yavuz Dural

Bezirksliga: Der SV Sillenbuch setzt seine Serie fort

Die Nachlese mit Fokus auf die Filderteams

+++ Der TSV Plattenhardt verliert erstmals in dieser Saison +++ Musberg zittert sich nach 3:0-Führung zum Sieg +++ SV Vaihingen verpasst vierten Sieg in Serie +++ Möhringen nach Niederlage gegen Sillenbuch weiter ohne Punkt +++

Es ist passiert. Am achten Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga ist die Erfolgsserie des TSV Plattenhardt zu Ende gegangen. Der Tabellenprimus musste sich nach sieben Siegen erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Derweil hält die Serie der Spvgg Möhringen zum Leidwesen der Protagonisten an: Auch gegen den SV Sillenbuch setzte es eine Niederlage – die achte im achten Spiel. Ansonsten dürfte der Spieltag markant in die Statistikbücher eingehen: Neun Platzverweise in sieben Begegnungen sind rekordverdächtig.

TSVgg Plattenhardt - GFV Ermis Metanastis Stuttgart 0:1


Jetzt hat es sie also erwischt. Erstmals in dieser Saison sind die Fußballer des TSV Plattenhardt nicht als Sieger vom Platz gegangen. Mit 0:1 verloren die Filderstädter gegen den Vorjahreszweiten GFV Ermis Metanasis Stuttgart – und zwar völlig zurecht, wie der Trainer Steffen Küttner feststellt. 55 Minuten lang seien die Seinen mental überhaupt nicht anwesend gewesen. Zu passiv in der Defensive, zu unkreativ in der Offensive. „Das war schlafmützig“, sagt Küttner. Ein verkorkster Tag, der schon mit Hiobsbotschaften begonnen hatte. Weil Alperen Albayrak nicht rechtzeitig von der Arbeit wegkam und Ali Parhizi beim Warmlaufen mit einer zwickenden Wade abwinkte, war Küttner zu Umstellungen gezwungen – auch als Robin Rueff noch vor der Pause angeschlagen ausschied. „Das alles hat die Mannschaft beeinträchtigt“, sagt der Coach. Vor allem das Fehlen des Spielgestalters Parhizi machte sich be­merkbar.

Dass die Gastgeber zur Pause dennoch nur mit 0:1 hinten lagen, durch einen Treffer von Gianluca Marsiglio, hatten sie ihrem Keeper Daniel Wagner zu verdanken. Jener blieb in zwei Duellen mit den gegnerischen Angreifern Sieger. Dann sorgte zwar vor allen Albayrak nach seiner Einwechslung für Schwung, Zählbares sprang aber nicht heraus. Kevin Siekermans Distanzschüsse fanden ihr Ziel nicht, und Georgios Doufas scheiterte aus vier Metern am Keeper. Auch dass der Schiedsrichter wegen vieler Unterbrechungen satte 15 Minuten nachspielen ließ, spielte den Plattenhardern nicht in die Karten. „Das war kein fußballerischer Leckerbissen“, sagt Küttner, der nicht nur drei Punkte, sondern auch Theofilaktos Spiridopoulos verlor. Der Verteidiger verletzte sich in der Schlussphase bei einem Sturz auf die Schulter und fällt nach ersten Prognosen acht bis zehn Wochen aus.

Bereits am heutigen Dienstagabend (19.30 Uhr) wartet die nächste Aufgabe auf die Plattenhardter. In der dritten Pokalrunde geht es zur Sportvg Feuerbach.

Tore: 0:1 Gianluca Marsiglio (20.)
Platzverweise: Rot gegen Neofytos Kalfakis (80./GFV Ermis Metanastis Stuttgart)

TSV Musberg - TB Untertürkheim 3:2


Auch wenn das Ergebnis anderes vermuten lässt: Der Sieg des TSV Musberg im Aufsteigerduell mit dem TB Untertürkheim war zu keiner Zeit in Gefahr. „Wir hätten wieder 5:0 oder 6:0 gewinnen können“, sagt der Trainer Ralf Martins. Warum es am Ende nach einer 3:0-Pausenführung durch Treffer von Lukas Zug, Friedrich Grivas und Labinot Dodoli nur 3:2 für den Filderclub stand? Dies war vor allem der Tatsache geschuldet, dass der Spielfluss nach einer Stunde durch ständige Unterbrechungen verloren ging. Für diese waren meist die Gäste verantwortlich, die allein nach der Pause fünfmal gelb, einmal Gelb-Rot und einmal glatt Rot sahen. Die Konzentration der Musberger litt darunter; die Folge waren die beiden Gegentore in der Schlussphase. Davor hatten Lukas Zug und Philipp Zirfaß beste Chancen ausgelassen, das Ergebnis zu erhöhen.

Bleibt von Musberger Seite zu hoffen, dass die Mannschaft in ihrer heutigen Pokalbegegnung bei der TSVgg Münster (19.30 Uhr) wieder besser trifft. „Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen“, sagt Martins. Ob er bei dem Unterfangen auf Cedric Betz und Dennis Zschorsch setzen kann, bleibt derweil noch abzuwarten. Beide haben sich am Sonntag verletzt. Genaue Diagnosen stehen noch aus.

Tore: 1:0 Lukas Zug (25. Foulelfmeter), 2:0 Friedrich Grivas (36.), 3:0 Labinot Dodoli (38.), 3:1 Konstantinos Baxevanidis (77.), 3:2 Konstantinos Baxevanidis (85.)



SV Vaihingen - OFK Beograd Stuttgart 0:1


Die Kicker des SV Vaihingen wollten den vierten Sieg in Serie einfahren. Daraus ist aber nichts geworden. In einem eigentlich typischen 0:0-Spiel, das arm an Höhepunkten war und sich über weite Strecken im Mittelfeld abspielte, nahm zuletzt der OFK Beograd Stuttgart die Punkte mit. Der entscheidende Treffer gelang dem ehemaligen Vaihinger Jugendspieler Ramin Sina, der acht Minuten vor Schluss einen Konter erfolgreich abschloss. Maximilian Ulmer, der erstmals in diese Runde im Tor stand, war machtlos. Zuvor waren auf Vaihinger Seite der Kapitän Max Schilling bei seinem ersten Saisoneinsatz von Beginn an sowie Ali Haydar Hasöz freistehend am Beograd-Keeper Dusan Martic gescheitert.

„Das war kein gutes Spiel – von beiden Seiten“, sagt der Vaihinger Trainer Stephan Tregel. Heute Abend (19.30 Uhr) in der Pokalpartie beim KV Plieningen soll es wieder besser laufen. Erstmals im Aufgebot der Schwarzbachkicker stehen dann zwei nachträgliche Neuzugänge: der Torhüter Robin Matt (23, per Zweitspielrecht vom südbadischen Kreisligisten Spvgg Wutöschingen) und der offensive Mittelfeldmann Denis Pirnat (21, vom TV Echterdingen II).

Tore: 0:1 Ramin Sina (82.)

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - SV Sillenbuch 1:2


Dass sie nicht alles versucht hätten, im achten Spiel endlich die ersten Zähler zu verbuchen, kann man den Fußballern der Spvgg Möhringen nicht vorwerfen. Im Gegenteil. Gegen den Tabellendritten SV Sillenbuch waren die Gastgeber vor der Pause das dominierende Team. „Die sind gelaufen, haben gekämpft und haben uns nicht unser Spiel machen lassen“, sagt der Sillenbucher Trainer Zvonimir Topalusic. Die Folge war das 1:0 durch Ali Abalo, der den Ball nach 35 Minuten zum 1:0 über die Linie drückte. Und wer weiß, wie die Partie ausgegangenen wäre, wäre Sandro Deffner kurz vor der Pause im Duell mit Sillenbuchs Torwart Simon Vögele Sieger geblieben. „Leider haben wir uns für die tolle Leistung nicht noch mehr belohnt“, sagt der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann, der hernach mehrmals mit dem Schicksal gehadert haben dürfte.

Nach der Pause brachten fünf unkonzentrierte Minuten der Seinen die Wende. Der wiedergenesene Sascha Blessing sowie der nach einer Ecke völlig frei stehende Jonas Dick drehten die Partie für den Gegner. Noch mehr: in der Schlussphase, befiel Pedro Miguel Carvalho Fumega offenbar die Angst vor der eigenen Courage. Statt aus bester Position selbst zu schießen, legte er den Ball quer zu Manuel Klopfer, der jenen am Ziel vorbei drosch. Es wäre der Ausgleich gewesen.

„Der Druck ist enorm groß, das Nervenkostüm kurz vor dem Zerreißen“, sagt Fuhrmann, der ansonsten mit der Leistung seines Teams zufrieden war – zumal er ja erneut mit einer neuen Abwehrkette aufwarten musste. Nachdem die angeschlagenen Steven Jordan, Philipp Hodak und Adrian Cucko abgesagt hatten, reaktivierte Fuhrmann kurzerhand Sebastian Zydeck. Der Routinier durfte schließlich als Sechser ran, die Innenverteidigung bildeten Emil Roeck und Benno Kiefer. „Alle drei haben ein tolles Spiel gemacht“, sagt der Coach, der nun zumindest im Pokalwettbewerb heute Abend (19.30 Uhr) auf ein Erfolgserlebnis hofft. Dann sind die Möhringer beim TSV Bernhausen zu Gast.

Tore: 1:0 Alieu Abalo (35.), 1:1 Sascha Blessing (61.), 1:2 Jonas Dick (67.)



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 015.10.2019, 14:45 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor