2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
David Alabas Bayern treten Anfang August ihr Achtelfinal-Rückspiel an, allerdings natürlich ohne Fans auf der Tribüne.
David Alabas Bayern treten Anfang August ihr Achtelfinal-Rückspiel an, allerdings natürlich ohne Fans auf der Tribüne. – Foto: Heiko van der Velden

Beschlossen: Champions League ab Viertelfinale in Turnierform

Ausstehendes Achtelfinale des FC Bayern München am 07./08. August +++ Viertelfinals, Halbfinals und Finale in Turnierform in Lissabon

Jetzt ist klar: Als Geisterspiele - sowie ab den Viertelfinals in Turnierform - werden die restlichen Champions League-Spiele der Saison 2019/20 durchgeführt. Ob die noch offenen Achtelfinal-Rückspiele "Manchester City vs. Real Madrid" (Hin: 2:1), "FC Barcelona vs. SSC Napoli" (Hin: 1:1), "Bayern München vs. FC Chelsea" (Hin: 3:0), "Juventus Turin vs. Olympique Lyon" (Hin: 0:1) in den Heimstadien der Klubs gespielt werden dürfen, ist noch nicht final geklärt. Womöglich finden sie am 07./08. August in den Stadien der jeweiligen Heimvereine statt, oder alternativ in Portugal (Guimaraes oder Porto). Die danach folgenden Partien - ab Viertelfinale - werden allesamt in Lissabon ausgetragen - im Estadio da Luz und im Estadio José Alvalade.
Die Viertelfinals - für die RB Leipzig bereits qualifiziert ist - werden von 12. bis 15. August in Lissabon ausgetragen. Die Halbfinals am 18. und 19. August und das Champions League-Finale am 23. August. Sämtliche Partien werden nur in einem Duell, also ohne Rückspiele ausgetragen. Etwaige Neuzugänge der Klubs dürfen bei den Champions League-Spielen noch nicht zum Einsatz kommen. Jedes Team darf allerdings bis zu drei Spieler - die bereits in der noch laufenden Saison im Liga-Kader standen - nachnominieren.

Der eigentlich fürs Champions League-Finale angedachte Endspielort Istanbul (Türkei) wird nun 2021 das Endspiel austragen. Sankt Petersburg (Russland) erhält den Zuschlag ebenfalls ein Jahr verspätet, also im Juni 2022, München folgt erst im Jahr 2023. Die Europa League-Saison 2019/20 wird ebenfalls in Turnierform beendet, mit den Viertel- und Halbfinal-Spielen in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg. Und dem Endspiel am 21. August in Köln. Aus deutscher Sicht sind mit Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt noch drei deutsche Vertreter im Europa League-Rennen.




Aufrufe: 017.6.2020, 16:52 Uhr
redAutor