2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Seit 4 Jahren beim ESC: Bernd Grundmann. Foto: Adebahr
Seit 4 Jahren beim ESC: Bernd Grundmann. Foto: Adebahr

Bernd Grundmann macht Schluss

Im Sommer nimmt der Trainer von Bremenligist ESC Geestemünde überraschend seinen Hut.

Den Entschluss, den ESC zu verlassen, hat Grundmann in der Winterpause getroffen. Als Grund für seinen vorzeitigen Abschied (er hatte noch einen Vertrag bis 2018) gibt der 58-jährige Trainer Probleme mit der Einstellung einiger Spieler an. „Ich kenne Amateurfußball anders. Dass man sich engagiert, immer zum Training kommt, immer 100 Prozent gibt. Aber das ist jetzt eine andere Generation an Spielern“, so Grundmann. Ihm fehlte deshalb zuletzt laut eigener Aussage häufiger der Spaß. „Und ich habe immer gesagt: Wenn ich mich ärgere, höre ich auf.“

Grundmann ist im Bremerhavener und Landkreis-Fußball ein bunter Hund. Er hat in den letzten Jahren schon etliche Klubs der Region trainiert, darunter Rot-Weiss Cuxhaven und den TSV Sievern. Vor knapp vier Jahren übernahm er das Steuerrad beim ESC (damals noch FT Geestemünde) - und das mit Erfolg. Gleich in seiner zweiten Spielzeit schaffte der ESC den Aufstieg in die Bremenliga. Aktuell ist man mit 23 Punkten aus 18 Spielen Tabellenzehnter.

Einen Nachfolger für Bernd Grundmann haben die Geestemünder noch nicht gefunden. „Die finalen Gespräche mit einem Kandidaten laufen aber“, betont Teammanager Sager, der den Abschied von Grundmann bedauert.

Aufrufe: 026.1.2017, 08:39 Uhr
FuPa / Christian HeinigAutor