2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Thiemicke

Bennewitz mit torreicher Rückkehr

Landesklasse 6 +++ Marcel Bennewitz fügt sich mit einem Viererpack bei der Rückkehr zu seinem Kindheitsverein SG Einheit Halle ein

Eine bessere Rückkehr zu seinem Jugendverein hätte sich Marcel Bennewitz wohl kaum vorstellen können. Am Sonnabend lief der 37-Jährige zum dritten Mal wieder mit dem Emblem auf der Brust auf, welches er schon vor 30 Jahren zu seinen fußballerischen Anfängen trug - nämlich das der SG Einheit Halle. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt führte der Angreifer den Landesklassisten diesmal mit einem Viererpack zu einem 8:1-Kantersieg.

Torgarant mit Aufstiegserfahrung

Der Routinier lief in den letzten Jahren stets in Dölau auf, feierte mit den Blau-Weißen zwischen 2011 und 2016 den Aufstieg aus der Stadtoberliga bis in die Verbandsliga und glänzte dabei stets als Torgarant. Nach dem ersten Jahr in Sachsen-Anhalts Oberhaus kam Bennewitz jedoch nur noch sporadisch zum Einsatz, wechselte schließlich zur Saison 2018/19 in die Dölauer Zweitvertretung, wo er noch ein Spieljahr seine Torjägerqualitäten präsentierte, ehe er seine Fußballschuhe vermeintlich an den Nagel hing. Zum Spielerprofil:

Marcel Bennewitz

"Es war eine erfolgreiche zeit in Dölau mit drei Aufsteigen und dem Klassenerhalt in der Verbandsliga", resümiert Bennewitz und erklärt: "Eigentlich wollte ich aufhören, aber nach den Gesprächen mit Thomas war dann klar, dass ich doch nochmal weitermache." Nachdem auch die Familien ihr Okay gegeben hat, war die Rückkehr zu seinem Kindheitsverein perfekt. "Es macht großen Spaß in der Truppe. Ein paar Jungs kenne ich sogar noch von ganz früher", berichtet Bennewitz zufrieden.

Bennewitz' torreiche Rückkehr

Noch zufriedener konnte der Angreifer mit seinem dritten Pflichtspiel zurück an der alten Wirkungsstätte sein, nachdem die SG Einheit eben jenes gegen Aufsteiger Kickers Gonnatal mit 8:1 für sich entschied. Für die Treffer zwei, drei, vier und fünf war dabei in der Reihe der Neuzugang verantwortlich - binnen zwanzig Spielminuten. "Wir haben gut gespielt, unsere Chancen konsequent genutzt und nach der Halbzeit dem Gegner den Zahn gezogen. Nach dem Platzverweis gegen uns in der 30. Minute haben wir zur richtigen zeit die Tore gemacht und völlig verdient verdient gewonnen", resümierte der Vierfachtorschütze.

Wenngleich Bennewitz die Erfahrung zahlreicher Aufstiege mitbringt, ist ein solcher auch nach so einen klaren Erfolg überhaupt kein Thema. "Der Klassenerhalt ist für uns das übergeordnete Ziel", erklärt Bennewitz. Sollte sich der erfahrene Angreifer allerdings weiter so in Torlaune präsentiert, müssen sich die Verteidiger in der Landesklasse 6 auf einiges gefasst machen.

  • Alle Daten zum Spiel findet ihr mit "Klick" auf das Ergebnis

Aufrufe: 015.9.2020, 21:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor