2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Über 2.000 Zuschauer kamen zum Benefizspiel.
Über 2.000 Zuschauer kamen zum Benefizspiel. – Foto: @saison_tagebuch

Benefizspiel bringt 100.000 Euro für die Fluthilfe

Leverkusen: Bundesligisten Bayer Leverkusen siegt gegen Stadtauswahl mit 8:1.

In einem Benefizspiel zugunsten der Flutopfer der Hochwasserkatastrophe des Sommers traf Bundesligist Bayer Leverkusen auf eine Leverkusener Stadtauswahl. Der 8:1-Sieg vor 2.104 Zuschauern war aber nur nebensächlich.

  • Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa-Redakteur Marcel Eichholz gerne per WhatsApp: +49 1515 7566309

_________________

Aus 33 Kickern bestand die Leverkusener Stadtauswahl, die am Mittwochabend auf Bayer Leverkusen in einem Benefizspiel zugunsten der Flutopfer traf. Auf 3x25 Minuten Spielzeit einigten sich die Akteure im Vorfeld, sodass jeder der Amateure gegen den Bundesligisten auflaufen konnte. Dieser trat mit einer gemischten Mannschaft aus Profis und U19-Spielern an, da zahlreiche Spieler mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen sind.

Nach Ablauf der ersten von drei Halbzeiten fand der Abend bereits seinen emotionalen Höhepunkt. Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer-Geschäftsführung, und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler betraten mit einem Scheck den Rasen, den sie an Manuel Bast überreichten. Bast ist Vorsitzender der Bürgerstiftung Leverkusen, welche mit dem Geld Vereine und soziale Einrichtungen unterstützt, die vom Hochwasser im Juli geschädigt wurden. "Wir als Bayer 04 und jeder Einzelne sind Teil der Gesellschaft, die Flut hat uns alle betroffen und getroffen. Wir haben es als unsere Pflicht angesehen, zu helfen", sagte Carro in den Vereinsmedien.

Spendensumme: 100.000 Euro

"Es ist überwältigend, was Bayer 04, die Fans und alle Beteiligten hier zustande gebracht haben. Die Spendensumme hilft immens, das Leid der Betroffenen zu mildern", betonte Bast, als er den Scheck in Höhe von 100.000 Euro entgegennahm. Unter anderem die Einnahmen des Abends sorgten für diese stolze Summe. Hinzu kamen die Erlöse eine Fan-Trödelmarktes und eine Aufstockung durch Leverkusens Hauptsponsor Barmenia wie Premium-Partner Tipwin.

Sportlich bekamen die Zuschauer einen torreichen Abend geboten. Am Ende siegte die Werkself klar mit 8:1. Paulinho und Ayman Aourir trafen jeweils doppelt, außerdem netzten ein Nadiem Amiri, Daley Sinkgraven, Aaron Tshimuanga und Volkan Ballicalioglu. Für die Stadtauswahl traf Eljfat Sinani von Gencerbirligi Opladen.

Aufrufe: 011.11.2021, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor