2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Daniel Schuch
F: Daniel Schuch

"Bei der Musik bluten mir die Ohren"

Der FuPa-Wintercheck mit Christian Jeckel, Torwarttrainer der Landesliga-Damen des SVG Neuss-Weißenberg.

Die Landesliga-Damen des SVG Neuss-Weißenberg stecken mitten im Abstiegskampf. Im FuPa-Interview spricht Torwarttrainer Christian Jeckel über den Musikgeschmack der Truppe sowie über die Ziele bis zur Sommerpause - dem Klassenerhalt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Jeckel: Wir sind gut gestartet und haben einige gute Spiele abgeliefert. Gerade zum Ende hin verlief die erste Saisonhälfte aber sehr enttäuschend, sodass wir mit drei hohen Niederlagen in die Winterpause gehen.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Jeckel: Unsere Mannschaft ist extrem jung, das Durchschnittsalter des Kaders beträgt 20,75 Jahre, aber durch die Abwärtsspirale zum Schluss ist es schwierig, die Entwicklung zu beurteilen. Einzelne positive Entwicklungen sind aber sichtbar, das macht Mut!

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?
Jeckel: Das ist sicher ein wichtiger Grund, warum die Saison bisher so schwierig war. Viele wichtige Spielerinnen fehlten, teilweise mit sehr schweren Verletzungen. Teilweise fehlten uns, alleine aus gesundheitlichen Gründen, sieben bis acht Spielerinnen und weitere angeschlagene mussten 90 Minuten durchspielen. Es sieht aber so aus, als würde sich die Lage nun etwas entspannen, sofern in der Vorbereitung keine neuen Verletzungen auftreten.

Verfügt Ihr über gute Bedingungen, um Euch auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten? Gibt es Vereine in Eurer Umgebung, die durch ihre Infrastruktur Vor- oder Nachteile haben?
Jeckel: Wir können die Mehrzahl unserer Trainingseinheiten auf einem guten Kunstrasen abhalten. Das passt also. Natürlich wäre ein zweiter Kunstrasen super, aber hin und wieder auf den "roten Rasen" zu müssen, bringt uns schon nicht um.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Jeckel: Wir wollen in der Rückrunde wieder das zeigen, was in unserer Mannschaft steckt. Wenn wir das schaffen, dann werden wir den Klassenerhalt frühzeitig sichern, das ist unser Saisonziel. Daneben geht es natürlich darum, dass unsere Spielerinnen sich weiter verbessern. Das Talent dazu ist absolut vorhanden.

Gibt es ein Spiel bis zum Saisonende, auf das Ihr Euch besonders freut?
Jeckel: Wie immer auf das Derby gegen Rosellen! Dieses Mal gewinnen wir. Wirklich!

Welche Getränke und welche Hits sind in Eurer Kabine besonders hoch im Kurs?
Jeckel: Bei den Getränken sind wir wohl verdammt uninteressant. Da wird recht viel Wasser getrunken. Bei der Musik bluten mir ab und an die Ohren, zum Glück kenne ich das meiste nicht.

Welchen Spieler hättet Ihr gerne in Eurem Team und warum?
Jeckel: Das sagen wir den Spielerinnen lieber selber.

Aufrufe: 026.12.2018, 14:00 Uhr
FuPaAutor