2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines

Beförderungen für Nachwuchsspielerinnen bei der SGS Essen

Mara Grutkamp und Vanessa Kniszewski erhalten Verträge für Erstligateam

Auch in der kommenden Saison wird die SGS Essen die langjährige Philosophie, junge Talente früh zu fördern und in den Bundesligakader zu integrieren, konsequent fortgeführt. Mit Mara Grutkamp und Vanessa Kniszewski erhalten gleich zwei Spielerinnen der Zweiten Mannschaft Verträge beim Club von der Ardelhütte.

Die 17-jährige Grutkamp ist trotz ihres jungen Alters bereits ein Essener Urgestein und spielt schon seit 2011 bei der SGS. Somit ist Grutkamp ein Paradebeispiel für den Ausbildungsweg bei der SGS Essen. Sie durchlief von der U13 bis zur U17 alle Juniorinnenmannschaften (u.a. 34 Einsätze in der B-Juniorinnen-Bundesliga) und schaffte über die U20 (Regionalliga West) in diesem Jahr den Sprung in den Kader des Erstliga-Teams Die Mittelfeldspielerin fühlt sich auf der Sechs oder hinter den Spitzen am wohlsten. Die 18-jährige Kniszewski wechselte 2015 zur Ardelhütte und entwickelte sich ebenso zur Stammkraft in der U17 (36 Einsätze B-Juniorinnen-Bundesliga) sowie der U20. Die Abwehrspielerin agiert insbesondere als Außenverteidigerin oder auf der Außenbahn.

SGS-Spielerin Mara Grutkamp: "Ich freue mich, in diesem Team spielen zu dürfen. Es ist eine große Chance für mich und ich bin dankbar für die Möglichkeit, von erfahrenen Spielerinnen lernen zu dürfen. Ich fühle mich auch schon heute sehr wohl in der Mannschaft und wurde von allen sehr gut aufgenommen. Insofern freue ich mich auf eine gemeinsame Zukunft mit dem Erstliga-Team der SGS Essen."

SGS-Spielerin Vanessa Kniszewski: "Ich bin sehr glücklich, nächste Saison Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen. Die SGS Essen ist dafür bekannt, Nachwuchsspielerinnen sehr gute Perspektiven auf und abseits des Platzes aufzuzeigen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen."

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: "Mara hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Der Weg aus der U17 über die U20 ist der logische nächste Schritt, um sich an die steigenden Anforderungen der Bundesliga zu gewöhnen. Mara Grutkamp ist eine technisch versierte und kämpferisch starke junge Spielerin. Auch die Berufung in den Kreis der U19-Nationalmannschaft ist Bestätigung der geleisteten Arbeit und gleichzeitig Ansporn, jeden Tag weiter hart zu arbeiten. Neben ihr wird auch Vanessa Kniszewski ab der kommenden Saison in die erste Mannschaft aufrücken. Vanessa hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt und an die Anforderungen im Frauenfußball gewöhnt. Sie ist eine vielseitig einsetzbare Spielerin, die sowohl auf der linken als auch rechten Seite alle Positionen spielen kann. Neben ihrer Schnelligkeit zählen sicher ihre Zweikampfstärke und Technik zu den Stärken. Vanessa ist sehr ehrgeizig und wird in der kommenden Saison die nächsten Schritte in unserem Bundesliga-Team gehen. Das Entwicklungspotential bei beiden Talenten ist noch längst nicht ausgeschöpft. Wir freuen uns, Mara und Vanessa auf ihrem Weg dabei weiter zu begleiten."

SGS-Geschäftsführer Philipp Symanzik: "Bei beiden Spielerinnen haben wir in den letzten Monaten einen großen Leistungssprung wahrgenommen. Dabei haben sie sich nicht nur Dank der damaligen Nachwuchs-Trainer Christian Kowalski und Petja Kaslack sowie Laura Neboli (U20) sehr gut entwickelt, sondern auch beim Training und den ersten Testspieleinsätzen der Bundesliga-Mannschaft bewiesen. Die jetzige Beförderung ist nicht nur Belohnung für eine stete Entwicklung, sondern insbesondere Motivation, auch künftig weiter Vollgas zu geben. Ihr Talent haben Vanessa und Mara dabei bereits gezeigt. Nun geht es darum, sie auch im Rahmen unserer Gesamtausrichtung gleichermaßen bestmöglich zu fördern und zu fordern sowie an das Erstliga-Niveau heranzuführen."

Aufrufe: 06.5.2018, 20:25 Uhr
SGS EssenAutor