2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
FCK-Neuzugang Lukas Rädlinger
FCK-Neuzugang Lukas Rädlinger – Foto: Verein

Bad Kötzting verpflichtet zwei weitere Talente

Chams U19-Kapitän Lukas Rädlinger und Arnschwangs Philipp Berzl wechseln zu den Rot-Blauen

In der Landesliga Mitte läuft es für den 1. FC Bad Kötzting derzeit alles andere als rund. Spätestens seit der 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Seebach stecken die Pfingstrittstädter mitten im Abstiegskampf und müssen sich im Saison-Endspurt gewaltig strecken, um am Ende über dem ominösen Strich zu stehen. Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen dennoch auf Hochtouren und die Verantwortlichen können zwei weitere Verpflichtungen bekanntgeben. Von der U19 des ASV Cham wechselt Lukas Rädlinger (19) an den Roten Steg, vom Bezirksligisten DJK Arnschwang Philipp Berzl (21).

Lukas ist ein äußerst bodenständiger junger Mensch, der sich in den Gesprächen sehr vorbildlich verhalten hat. Er ist in der Defensive aufgrund seiner Flexibilität überall einsetzbar. Ich bin mir sicher, dass er seinen Weg bei uns machen wird. Wir sind stolz, ihn nun an Bord zu haben", sagt Bad Kötztings Leiter Sport, Marco Dellnitz. Der Youngster blickt dem Engagement beim Bayerwald-Traditionsverein schon erwartungsfroh entgegen: "Ich habe mich für den 1.FC Bad Kötzting entschieden, da es für meine Entwicklung in der der aktuellen Phase der beste Schritt ist. Zudem spielen bereits viele Spieler im Klub, die ich gut kenne. Ich freue mich bereits enorm auf die neue Saison."

Philipp Berzl kehrt von der DJK Arnschwang an den Roten Steg zurück
Philipp Berzl kehrt von der DJK Arnschwang an den Roten Steg zurück – Foto: Verein


Ein altbekanntes Gesicht beim FCK ist Philipp Berzl, der schon zu Juniorenzeiten das rot-blaue Trikot getragen hat. Bei der DJK Arnschwang hatte der Mittelfeldmann in der abgebrochenen Corona-Spielzeit mit zwölf Treffern maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg in die Bezirksliga, in der die DJK-Kicker aktuell tief im Abstiegssumpf stecken. Philipp war bereits in der Jugend beim 1. FC Bad Kötzting. Es war relativ schnell klar, dass er wieder zu uns möchte. Er hat gute Voraussetzungen und will sich bei uns durchsetzen. Wir freuen uns sehr auf ihn", berichtet Dellnitz. "Ich freue mich zu dem Verein zurückzukehren, bei dem ich die längste Zeit meiner Jugendlaufbahn verbracht habe. Die Möglichkeit sich in Kötzting persönlich weiterzuentwickeln, sowie der Plan, vermehrt jungen Spielern eine Chance zu geben, hat mich letztlich überzeugt", lässt der Rückkehrer wissen.

Aufrufe: 019.4.2022, 08:05 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor