2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten

B-Ligist SC Halle wechselt den Trainer

Murat Belen übernimmt interimsweise für den ausgeschiedenen Sinan Karakayali.

Sinan Karakayali ist nicht länger Trainer des B-Ligisten SC Halle. Der Türke, der den Club nach dem Abstieg aus der Kreisliga A im Sommer 2016 übernommen hatte, stand schon am Sonntag beim 3:1-Auswärtssieg in Dornberg nicht mehr an der Seitenlinie. Interimsweise coachte Murat Belen das Team. Jörg Stüber, Vorsitzender der Fußball-Abteilung, bestätigte die Trennung.

„Wir waren mit der sportlichen Entwicklung in der Rückrunde nicht zufrieden“, sagte er. Der Rückstand auf Tabellenführer Solbad Ravensberg ist nach zwei Niederlagen in Serie auf fünf Punkte angewachsen. Und auch die Siege gegen Steinhagen II und vergangenen Sonntag gegen Dornberg II seien glücklich gewesen. „Wir wollten einen neuen Impuls setzen“, sagte Stüber. Der Fußball-Obmann sah auch, dass die Entwicklung der jungen Spieler stagnierte.

„Weil Sinan zudem bestätigte, dass es ihm zuletzt etwas an Kraft gefehlt hat, haben wir uns gemeinsam auf eine sofortige Trennung verständigt“, sagt Stüber. Schon länger stand nämlich fest, dass Karakayali im Sommer als Trainer des SC Halle aufhören wird. Das hat der Verein allerdings weder intern noch extern kommuniziert.

Bis Saisonende wird nun der 30 Jahre alte Belen den B-Liga-Zweiten betreuen. Darüber wie es ab Sommer weitergeht, will der Club zeitnah informieren. Karakayali war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Aufrufe: 019.3.2019, 10:30 Uhr
FuPaAutor