2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Peter Merz (links) nimmt es gleich mit zwei Nieder-Wiesern auf:  Jeromy Van (Mitte) und Linus Groß.
Peter Merz (links) nimmt es gleich mit zwei Nieder-Wiesern auf: Jeromy Van (Mitte) und Linus Groß. – Foto: pakalski-press/Axel Schmitz

B-Klasse: Alles andere als die Idealbesetzungen

Corona, Verletzungen und Urlaub – SG Weinheim und SG Nieder-Wiesen sind zufrieden mit dem 2:2

Alzey. Rainer Wissmann, Trainer der SG Weinheim/Heimersheim in der Fußball-B-Klasse Alzey-Worms Nord, ist derzeit alles andere als zu beneiden. Gleich acht Spieler standen ihm am Samstag beim Spiel gegen die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Erbes-Büdesheim – das mit einem 2:2(1:1)-Unentschieden endete – nicht zur Verfügung. Drei Spieler befanden sich wegen Corona noch in Quarantäne, zwei fehlten berufsbedingt und drei weilten im Urlaub.

Gastgeber ließen im ersten Abschnitt viele Chancen aus

Auf der anderen Seite gab es auch beim Gegner mehrere Ausfälle. Der Nieder-Wiesener Trainer Sascha Switalski berichtete zudem, dass gleich mehrere Spieler „angeschlagen“ in die Partie gegangen seien. Im Spiel der „Lazarette“ gegeneinander dominierte auf dem Rasenplatz in Weinheim in der ersten Halbzeit der Gastgeber. „Wir hätten zur Pause 3:0 oder 4:0 führen müssen“, analysierte Wissmann. Es wollte aber nur ein Treffer fallen: Nach einem Pass von außen vollendete Jan Mottausch (15.).

Mehrmals habe Nieder-Wiesens Torwart Mark Lollert stark reagiert, bei einem Schuss von Marcel Flick auch einmal der Pfosten im Wege gestanden. „Wir waren in dieser Phase von der Rolle, haben uns dann aber zurückgekämpft“, sagte Switalski. Beim 1:1-Ausgleich (35.) nutzte Nicolai Hesseldenz aus, dass sich Torwart Morten Theodor Sixten Rathgeber – eigentlich der A-Jugend-Keeper – beim Herauslaufen verschätzte.

Die 2:1-Führung für die Nieder-Wiesener resultierte aus einem Fehler der Weinheimer in der Vorwärtsbewegung, nach einer gelungenen Kombination vollstreckte erneut Hesseldenz (55.). Der Offensivspieler hätte bei dem Spiel allerdings auch gut und gerne vier Treffer erzielen können. Denn kurz vor der Halbzeit hatte er den Ball noch knapp am Pfosten vorbeigesetzt, nach einer Stunde verfehlte er das Tor aus kürzester Distanz. In der Folge trafen die Weinheimer noch zweimal Pfosten und Latte und kamen fünf Minuten vor Ende zum leistungsgerechten 2:2 dank eines Kopfballtreffers von Eskandari Mahdi Mashadi. „Wir waren beide mit dem Punkt zufrieden“, so Wissmann. Das sah auch Switalski so: „Wir haben auswärts bei einem Meisterfavoriten gepunktet.“

Bereits am Donnerstag spielen die Weinheimer, die weiter auf Tabellenplatz drei liegen, wieder. Es geht zum Nachholspiel beim FV Flonheim/TV Lonsheim (19 Uhr). „Eine junge, engagierte Truppe, die richtig gut Fußball spielen kann, das wird ein Ding auf Augenhöhe“, warnt Wissmann davor, den Tabellenstand des Gegners zum Maßstab zu nehmen. Immerhin sollen dann nur noch die drei „Quarantäne“-Spieler ausfallen. Für den Fünften Nieder-Wiesen ist die Wartezeit aufs nächste Spiel am 3. Oktober (15 Uhr). beim TuS Wörrstadt länger. „Der Spielrhythmus fehlt total, du wirst ausgebremst“, kann sich Switalski mit dem Spielplan in dieser Saison nicht anfreunden.

Weinheim/Heimersheim: Rathgeber – Mashadi, Jungk, Funk, J. Flick (46. L. Stauf) – Koch (75. Müller), M. Flick – Merz – Asgari (60. Naumann), Mottausch, A. Stauf.

Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Erbes-Büdesheim: Lollert – Becker, Scharf, Vogt, Groß – Van, Grauer – Krämer (60. Santschanin), Wernersbach, Hesseldenz (75. Jakobs) – Walter (18. Schuth).



Aufrufe: 021.9.2021, 09:00 Uhr
Alexander SchlögelAutor