2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Noah Breitmoser (vorne) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für die Chamer. F: ps
Noah Breitmoser (vorne) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für die Chamer. F: ps

Ausrufezeichen der Chamer U17

5:0 Heimsieg gegen Bayernligist SpVgg SV Weiden +++ U16 mit 3:2 Erfolg gegen Osser-Hoher-Bogen

Nach zwei Niederlagen in den Testspielen gegen die U17 von Slavia Prag und SSV Jahn Regensburg siegte die U17 um die Trainer Gerhard Diel und Andreas Klebl am Sonntag mit 5:0 gegen Bayernligist SpVgg SV Weiden. Die U16 behielt gegen die JFG Osser-Hoher-Bogen Lam mit 3:2 die Oberhand.

Sowohl der ASV Cham als auch die SpVgg Weiden mussten auf einige Stammspieler verzichten. Dennoch erwartete man mit dem Bayernligist, der in der zweithöchsten Spieklasse dieser Alterstufe auf Punktejagd geht, einen starken Gegner. Am Tag zuvor siegten die Weidener bereits 2:0 gegen den SV Obertraubling, wo die Chamer in der BOL-Hinrunde das Nachsehen hatten.

Von Beginn an waren sich die Chamer ihrer schweren Aufgabe bewusst und kämpften um jeden Zentimeter. Nach fünf Minuten musste Nico Bücherl verletzte ausgewechselt werden. Für ihn kam Noah Breitmoser. Dennoch bekam der ASV immer mehr Zugriff im Mittelfeld und konnte daher vermehrt offensive Nadelstiche setzen. In der 19. Minute bekam Cham einen Eckball zugesprochen. Nach einer schönen Hereingabe war es Kapitän Daniel Kropf, der mit einem sehenswerten Kopfball an den rechten Innenpfosten das 1:0 erzielte. Die Elf um A-Lizenzinhaber Rainer Fachtan wirkte daraufhin verunsichert und agierten vermehrt mit langen Bällen. Chams David Wittmann setzte sich in der 23. Minute auf der rechten Angriffsseite gegen einen Gegenspieler durch und brachte den ball ins Zentrum. Dort schob Raphael Aschenbrenner gekonnt zum 2:0 ein. Nach einem Einwurf bekam Dominik Gierl den Ball auf seinen starken linken Fuß. Seine Flanke kam maßgenau zu Noah Breitmoser, der per Kopf das 3:0 markierte (26.). Nach einem weiten Bal der Weidener, den die Chamer Abwehr abfing, kam der Ball zu Jonas Huber. Auf Höhe der Mittellinie ließ er zwei Spieler stehen und zog aus 20 Meter halbrechter Position ab. Seinen Schuss konnte der Gästekeeper nur abklatschen lassen. Der stark aufspielende Aschenbrenner stand goldrichtig und staubte zum 4:0 ab (34.). Dies war auch der Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte war die SpVgg Weiden mehr bemüht ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Dennoch reichte es durch die sicher stehende Abwehr um Kapitän Kropf und Eugen Schwab nicht für den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte wieder der ASV Cham. Einen Freistoß brachte Huber flach und scharf in den Fünf-Meter-Raum, wo Lukas Perlinger den Ball ins lange Eck zum 5:0 spitzelte (72.).

"Aufgrund der starken ersten Halbzeit und der guten Defensivleistung des gesamten Teams ist der Sieg absolut verdient", fasste Chams Trainer Gerhard Diel zusammen. "Wir können auf diese Leistung aufbauen und müssen in Training und Spiel weiter an uns arbeiten."

U16 siegt knapp mit 3:2 gegen Osser-Hoher-Bogen

Auch die U16 siegte am Samstag mit 3:2 gegen die JFG Osser-Hoher-Bogen Lam. Das 1:0 besorgte Dominik Holzfurtner per Volley-Direktabnahme nach einer Flanke von Lorenz Rautenberg (21.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später war es Lukas Bierl, der per Flachschuss ins untere linke Eck auf 2:0 für die Chamer erhöhte. Tobias Weber auf Seiten der Lamer markierte den 1:2 Anschlusstreffer kurz vor Halbzeitpfiff. Jedoch nach Wiederbeginn stellt Bierl mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand zum 3:1 wieder her. In der 47. Minute verkürzte Lukas Pritzl noch auf 2:3, was jedoch am Sieg der Begerl-Truppe nichts mehr änderte.

Aufrufe: 024.2.2016, 16:00 Uhr
cavAutor