2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Auftaktniederlage für SOR II

Nach einer langen Pause durch die Covid-19-Pandemie und die achtwöchige Vorbereitung auf Grund des späten Ligastarts stand endlich das erste Saisonspiel für die zweite Mannschaft der Sportfreunde Obersdorf-Rödgen auf dem Programm. Gegner im heimischen REWE-Sportpark war der TSV Siegen II.

In Abwesenheit von Trainer Christian Held, der an diesem Tage die Taufe seiner kleinen Tochter feierte, stand Co-Trainer Sebastian Braach ein 16-Mann-Kader zur Verfügung.

Natürlich wollten beiden Mannschaften mit einem Sieg in die neue Saison starten, was dem Spiel auch deutlich anzumerken war. Den Teams fehlte der Punch nach vorne, ein Sommerkick mit wenigen Chancen auf beiden Seiten und viel Mittelfeldgeplänkel war die Folge. Nervosität im Spielaufbau mit einer in der Folge hohen Fehlpassquote machte das Spiel für die Zuschauer wenig ansehlich. Auch die Lauf- und Einsatzbereitschaft ließ zu wünschen übrig. So kam der TSV zu einer guten Chance, die SOR-Torwart Julian Schneider exzellent entschärfte und die SOR ihrerseits durch Mittelstürmer Sebastian Braach, der nach langem Ball von Christian Acar etwas zu überhastet abschloss und den Ball knapp links am Gehäuse des TSV vorbeisetzte. Ein gerechtes Unentschieden zur Pause.

Die Halbzeitansprache fiel kurz aus. Man wollte sich auf das Wesentliche besinnen und erstmal weiterhin sicher stehen und mit den einfachen Tugenden des Fussballs zum Erfolg kommen.

Der Hinweis, dass hier die Mannschaft gewinnen würde, die das erste Tor macht, sollte sich leider bewahrheiten. Nur waren es nicht die Sportfreunde, die das Tor erzielten, sondern der TSV. Nach einem Sololauf von der Mittellinie, bei dem es drei Obersdorfer nicht schaffen, den TSV-Spieler vom Ball zu trennen, schob dieser die Kugel gekonnt an Keeper Schneider vorbei ins lange Eck. 0:1 aus Sicht der SOR.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zum Speilende vollends, es gab auf beiden Seiten keine Torchance mehr und auch die Schlussoffensive der SOR war mehr Schein als Sein.

Eine verdiente Niederlage zum Auftakt gegen keinen überragenden TSV II. Man muss sich in den kommenden Wochen auf ganzer Linie steigern, um die nächsten Spiele positiv zu gestalten.

Autor: Sebastian Braach

Aufrufe: 05.10.2020, 12:42 Uhr
Sebastian BraachAutor