2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Auf geht's Amateure schießt ein Tor

Ehrung für die besten Torjäger wird auf alle Amateurligen ausgedehnt

„Auf geht’s Amateure, schießt ein Tor!“ – oder die meisten der Saison, denn dafür gibt es die „Torjägerkanone für alle“.

Damit am Ende der Saison nicht nur wieder Bayern Münchens Robert Lewandowski eine besondere Ehre zuteil wird, bringen der kicker, fussball.de als Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes und ein großer niedersächsischer Autobauer die Trophäe nach zwei pandemiebedingten Saisonabbrüchen wieder ins Spiel. Pro Ligaebene geht es um eine Torjägerkanone.

Verglichen wird bei den Männern bis einschließlich zur 11. Liga, bei den Frauen bis zur 7. Liga. Die treffsichersten Angreiferinnen und Angreifer jeder Spielklassenebene werden am Ende der Saison mit einer Torjägerkanone prämiert. Auf Torejagd gehen deutschlandweit Spielerinnen und Spieler aus mehr als 2000 Staffeln. Sollte es noch einmal einen pandemiebedingten Einschnitt geben, gilt: Gewertet werden nur die Ligen, in denen mindestens 50 Prozent der Saison absolviert wurden und die von ihren zuständigen Landesverbänden sportlich gewertet werden.

In der Bundesliga gibt es die kicker-Torjägerkanone seit 1968. Seit 2004 gibt es auch eine Trophäe in der Frauen-Bundesliga. Im Breitensport implementiert wurde der Wettbewerb im Herbst 2019. Doch dann kam Corona... Als Preis winkt den Torjägerinnen und Torjäger aller Spielklassen eine Einladung zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Aufrufe: 09.9.2021, 15:00 Uhr
NOZAutor