2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Oben oder unten? Der zweite Spieltag könnte die Tendenzen verstärken. Foto: Ahrens
Oben oder unten? Der zweite Spieltag könnte die Tendenzen verstärken. Foto: Ahrens

Auf der Suche nach Bestätigung

Können SV Flechum und Eintracht Emmeln nach dem Auftakt nachlegen? - Bokeloh empfängt Ostebrock

Wenn am Wochenende der zweite Spieltag der Fußball-Kreisklassen angepfiffen wird, stehen viele Teams zum vierten Mal innerhalb von zwölf Tagen auf dem Rasengrün – dank Kreispokal. Doch statt Ermüdungserscheinungen fordern die Trainer jetzt durchzustarten.

Den besten Start erwischte der SV Flechum in der 1. Kreisklasse. Nach dem 7:1-Auftaktsieg bei VfL Herzlake II hat die Elf von Martin Jansen deutlich an Respekt in der Liga hinzugewonnen. Unter der Woche setzte es jedoch ein 2:4-Pokalaus bei der SG Stavern/Apeldorn. Auf Dauer konstant oder Eintagsfliege? Im Heimspiel gegen Aufsteiger SF Schwefingen II wird man sich beweisen müssen.

Beweisen will sich auch der Tabellenzweite SV Teglingen gegen Schlusslicht Herzlake II. Vom ersten Spieltag wird sich die Koers-Elf, die im Vorjahr zweimal gegen den VfL verlor, jedoch nicht täuschen lassen. „Herzlake schätze ich weiterhin sehr stark ein, da werden wir uns erneut schwer tun. Peter Seefeld wird seine Mannen schon motivieren“, ahnt Trainer Norbert Koers, der auf seinen Torwart Thomas Kemper verzichten muss.

+++UPDATE: Das MRT-Ergebnis ergab, dass sich Thomas Kemper eine Knochenprellung im Handgelenk zugezogen hat. Schlimmeres konnte ausgeschlossen werden. Wir wünschen gute Besserung.+++

Etwas überraschend kam der 2:1-Sieg von Eintracht Emmeln gegen Holtensia Holte zustande. Zwei Tore von Simon Klas sorgten für drei Punkte. Doch der neue Trainer Christian Wessels warnt vor dem Spiel bei Grün-Weiß Lehrte: „Wir dürfen jetzt nicht abheben und sind auch nicht so vermessen den nächsten Sieg einzufordern.“ Denn auch in Lehrte ist man nach dem geglückten Start, ein 3:2-Sieg gegen SV Dohren, optimistisch gestimmt. „Wir wollen jetzt gerne nachlegen“, hofft Vorsitzender Christoph Gerdelmann auf eine Bestätigung der gezeigten Leistung.

Leicht unter Druck stehen bereits Holtensia Holte und SV Groß Hesepe. Im letzten Jahr in der Spitzengruppe vertreten, starteten beide Teams mit Niederlagen. Hesepes Trainer Klaus Bloom ist wenig erfreut über die anstehenden Aufgaben. „Erst Teglingen, dann Holte und in zwei Wochen die SG HFS. Herzlichen Dank für dieses großartige Auftaktprogramm“, lacht der neue Coach.

Bereits am Freitagabend stehen sich Eintracht Berßen und VfL Rütenbrock gegenüber. Komplettiert wird der zweite Spieltag mit dem Spiel zwischen der SG HFS und SV Dohren sowie dem Aufsteigerduell des SV Hemsen gegen SG Stavern/Apeldorn.

Ein abgespecktes Programm wird es erneut in der 2. Kreisklasse geben. In Dalum, Neuringe und bei Grenzland Twist finden die Spiele bereits am Freitagabend statt. Der VfL Herzlake III empfängt den SV Meppen III ebenfalls schon am Samstag um 18 Uhr.

Am Sonntag erwartet dann der SV Bokeloh um 15 Uhr SC Osterbrock. Das erste Saisonspiel für die Osterbrocker, die mit den Bokelohern zuletzt gute Erfahrungen machten. 11:1 endete vergangene Saison das Aufeinandertreffen am letzten Spieltag – da allerdings auch noch gegen die zweite Mannschaft in der alten Klasse.

Aufrufe: 014.8.2015, 09:16 Uhr
Tobias AhrensAutor