2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Sabrina Brandt

Auch im Dezember keine Spiele?

Partien dieses Wochenendes abgesetzt – Auf Verbands- und Bezirksebene wird aber bis Sonntag noch gespielt

Rotenburg. Am Mittwochabend war es Gewissheit: Ab sofort findet auf Kreisebene im Kreis Rotenburg bis mindestens Ende November kein Fußball mehr statt - keine Spiele, kein Training. Einzelne Vereine auf Bezirks- und Landesebene sollen hingegen an diesem Wochenende noch spielen. Wie kommt die Entscheidung an, wie geht es danach weiter? Die Zevener Zeitung hat sich umgehört.

Der Spielausschuss-Vorsitzende Frank Michaelis informierte die Vereine per E-Mail über die Generalabsage. Zuvor hatte der Niedersächsische Fußballverband landesweit bereits alle Spiele vom 2. bis 30. November abgesetzt, aber ausdrücklich hervorgehoben, dass die Partien an diesem Wochenende noch stattfinden können.

Dies sehen die Rotenburger Sportfunktionäre allerdings anders, zumal im Landkreis die Corona-Ampel am Mittwoch erstmals auf Gelb und gestern sogar auf Rot sprang. Einhergehend damit wurden von der Kreisverwaltung weitere Einschränkungen verfügt. „Ab morgen sind sämtliche Hallen geschlossen und es dürfen weder Duschen noch Umkleidekabinen genutzt werden. Des Weiteren sind auch keine Zuschauer mehr erlaubt. Vor diesem Hintergrund hat der NFV-Kreis Rotenburg soeben beschlossen, bereits ab sofort alle Spiele bis zum kommenden Sonntag, den 1. November, abzusetzen“, begründete Frank Michaelis am Mittwochabend gegenüber den Vereinen die vorgezogene Absage. „Die Spiele ab dem 2. November bis voraussichtlich Ende November werden dann im Laufe der nächsten Woche abgesetzt werden“, schreibt der Spielausschuss-Vorsitzende. „Hoffentlich haben diese Maßnahmen den gewünschten und dringend benötigten Erfolg – es liegt an uns allen“, so der Appell des NFV-Vorstandes.

Die Entscheidung ist den Verantwortlichen dabei nicht leicht gefallen. „Wir wollten eigentlich am Wochenende auch noch spielen, doch dann kam die Verfügung des Landkreises dazwischen und da haben wir gesagt, ohne Zuschauer, ohne Kabinen, ohne Duschen macht das alles keinen Sinn“, so Kreisliga-Staffelleiter Peter Krüger gegenüber der ZEVENER ZEITUNG.

Spiele im Dezember fraglich

Doch was ist eigentlich mit den Partien auf Kreisebene, die derzeit noch für den Dezember angesetzt sind? „Wir warten erst noch einmal ab, was der NFV dazu sagt, wir wollen dem nicht vorgreifen. Ich gehe aber davon aus, dass die Spiele im Dezember nicht mehr stattfinden, denn eigentlich macht das keinen Sinn“, so Krüger.

Zeitlich könnte es dann dazu kommen, dass die Saison in den größeren Staffeln im Frühjahr ohne Rückrunde zu Ende gespielt wird. Dieses war in der Ausschreibung ausdrücklich als mögliche Option verankert worden. „Da uns jetzt fünf Wochen fehlen, gehe ich davon aus, dass wir eher nur eine einfache Runde hinkriegen. Das sollte zeitlich zu schaffen sein, aber wir wollen uns da nicht zu früh drauf festlegen“, so der Kreisliga-Staffelleiter.

Keine Rückrunde für den HSC?

Ähnliches könnte auch dem Heeslinger SC in der Oberliga passieren, in der zwar am Sonntag noch gespielt wird, doch der Terminplan mit zwei Dezemberspieltagen und einem Winterpausenende am 29. Januar dermaßen eng ist, dass an eine Rückrunde kaum zu denken sein wird. Hinzu kommt, dass am Sonntag die Hinserie mit Ausnahme zweier Nachholspiele (Heeslingen gegen Lohne sowie Oldenburg gegen Uphusen) abgeschlossen ist. In der Staffel Braunschweig/Hannover fehlt sogar nur eine Partie.

„Die Ausschreibung sieht eine einfache Runde – sowohl für die Gruppen- als auch die Finalphase – ausdrücklich vor“, betont der Verbandsspielausschuss-Vorsitzende Jürgen Stebani. Darüber, wie mit den Dezember-Spielen verfahren wird, habe man sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund noch keine Gedanken gemacht, so Stebani. „Da ändert sich doch an den Corona-Vorgaben alle 48 Stunden etwas, da können wir jetzt noch keine Entscheidungen treffen.“

Dass der Spieltag unmittelbar vor dem bundesweiten Lockdown auf Verbands- und Bezirksebene noch ausgetragen wird, selbst wenn teilweise keine Umkleiden, Duschen und Zuschauer zugelassen sind, dazu steht Stebani. „Der Fußball ist kein Corona-Treiber. Ich habe da auch kein Verständnis für die Kreise, die jetzt schon im Vorfeld abgesagt haben. Jedes Spiel, das sportlich ausgetragen werden kann, sollte auch ausgetragen werden.“

An die Umsetzung der ursprünglich geplanten Hin- und Rückspiele vor der Auf- und Abstiegsrunde glaubt der Spielausschuss-Vorsitzende allerdings nicht mehr wirklich, „ohne sich da zu früh festlegen zu wollen“. „Mir kommt der Optimismus, den ich hatte, langsam abhanden. Aber da müssen wir halt mit leben. Das sind alles Erfahrungen, auf die ich und viele andere gerne verzichtet hätten.“

Heeslingen II spielt nicht

Letztere Ansicht teilt auch Dominique Schneider, Trainer der Bezirksliga-Fußballer des Heeslinger SC II. Deren für Sonntag geplante Partie in Sottrum wurde als einziges Spiel der Liga bereits gestern abgesetzt. „Sottrum hat die Plätze gesperrt. Wir waren uns mit beiden Vereinen einig, dass wir einen Tag vor dem Lockdown keinen Sinn darin sehen, da noch auf dem Feld herumzuhüpfen“, so der SC-Coach.

Das Derby zwischen Ippensen und dem MTSV Selsingen steht hingegen noch auf dem Spielplan. „Ich stelle es den Vereinen frei, ob sie unter diesen Bedingungen spielen wollen“, so Staffelleiterin Claudia von Kiedrowski. Angesichts bereits zahlreicher Nachholspiele in der Bezirksliga 3 stellte sie allerdings klar, dass sich die Teams darauf einstellen können, dass nach einer eventuellen Freigabe des Spielbetriebs im Dezember die dort angesetzten Partien auch ausgetragen werden sollen. „Dann läuft es bei uns normal weiter“, kündigte sie an.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg

Aufrufe: 030.10.2020, 09:25 Uhr
Zevener Zeitung / Oliver MojeAutor