2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Nachwuchs des ASV Cham steht so gut da, wie schon lange nicht mehr. F: Christian Groitl
Der Nachwuchs des ASV Cham steht so gut da, wie schon lange nicht mehr. F: Christian Groitl

ASV-Junioren machen das Double perfekt

U19 und U17 steigen in die die Landesliga auf +++ Rüdiger Hügel neuer U17-Coach

Nachdem der ASV Cham II erstmals in Bezirksliga erklimmte, zogen auch die beiden älteren Junioren-Jahrgänge des Nachwuchses nach. Nach der U19 feierte zuletzt auch die U17 die BOL-Meisterschaft mit dem abschließenden 6:1-Heimerfolg gegen den FC Schwarzenfeld. Demnach ist Cham in der kommenden Saison wieder über den Bezirk hinaus bei den Junioren mit zwei Teams in der Landesliga vertreten. "Wir blicken auf ein sehr positives Sportjahr zurück.", berichtete Jugendleiter Christian Groitl, der an die Bereichsleiter und Trainer bei der Tagung der Jugendabteilung seinen Dank aussprach. Bis hinunter zu den jüngsten Mannschaften sieht er im Fußball den ASV gut aufgestellt.

Fußballboss Thomas Strobl ließ es sich nicht nehmen, den Juniorenteams ihren Trainern, Betreuern und Jugendleiter Christian Groitl zu gratulieren: "Wir können das ernten, was gesät und hart erarbeitet wurde. Meinen großen Respekt vor dieser Arbeit." Es wurde auch der neue U-17-Juniorentrainer Rüdiger Hügel vorgestellt. Er kommt aus Schwarzhofen, wo er in den letzten zehn Jahren im Juniorenbreich trainierte. Der 38jährige verheiratete Banker, Vater zweier Kinder, besitzt die B-Lizenz des DFB und freut sich auf die neue Herausforderung in der Landesliga. Als Nachfolger von Robert Bauer übernahm Karl Kordick, der vorher schon mit eingebunden war, diese Mannschaft in der Winterpause auf dem ersten Tabellenplatz der BOL. In der Rückrunde konnte die Pole Position verteidigt und am letzten Spieltag Meisterschaft und LL-Aufstieg perfekt gemacht werden.

Trainer Roland Fuidl, unterstützt von Co-Trainer und Jugendleiter Christian Groitl und Betreuer Josef Wagner führte die U19 souverän die die Landesliga. Aus dem Meisterteam wechseln altersbedingt in den Herrenbereich: Michael Feldbauer, Benedikt Vogl, Bernhard Seiderer, Maxi Nowack, Roman Karl, David Muckenschnabl und Fabian Aschenbrenner. Es ist der Wunsch der neuen Trainer Uwe Mißlinger und Tommy Polster, dass diese Spieler unbedingt in die erste und zweite Mannschaft integriert werden. Darunter sind viele Rohdiamanten der Jahrgange 1995 und 1996, die bereits beim Training des Landesliga-Kaders mit dabei waren und jetzt fest eingeplant sind.

Verlassen werden den ASV nur Torhüter Moritz Riedl, der als noch spielberechtiger A-Jugendlicher zur DJK Arnschwang wechselt, wo ihn sein Vater als Trainer bereits bei der Herrenmannschaft aufnimmt, und Bernhard Seiderer, der sich der SpVgg Lam anschließt. Als Neuzugang konnte neben den nachrückenden B-Junioren bisher Fabian Kaiser gewonnen werden.

Die "Heldenschmiede" wurde an der Further Straße in der abgelaufenen Saison wieder voll ihrem Logo und den Zielvorgaben gerecht, mit zwei Landesliga-Aufstiegen sogar übertroffen. Nun gilt es den höheren spieltechnischen und auch finanziellen Aufwand mit den weiten Auswärtsfahrten zu stemmen, um nicht nur ein einjähriges Gastspiel in den Landesligen zu geben. Alles untergeordnet wird der ASV-Philosophie, qualifizierten Fußballnachwuchs bestens auszubilden und den beiden Bezirks- und Landesliga-Teams zu übergeben.
Aufrufe: 07.7.2013, 17:38 Uhr
Eberhard ViehauserAutor